News Gigabyte ThunderXStation: Bis zu 108 ARMv8-Kerne in einem Desktop-Gehäuse

Ich wählte bewusst Threads weil ja von Kernen nicht immer die rede sein kann.

​Ansonsten hast du absolut recht. Mir ging es nur darum das sich die Softwareentwickler weniger Gedanken darum machen müssen wie die der Prozessor angesprochen werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Kann jemand mit Einsicht in den Bereich mal kurz anreißen, was man mit diesem Produkt an sich macht?
Klar - die Server in Racks mögen als Nischenlösung für Storage und Webserver noch gut funktionieren aber was genau macht man in diesem Workstation Formfactor damit? Softwareentwicklung?
cryptowährungen schürfen, wird wie alles heutzutage dafür missbraucht.

Ko3nich schrieb:
Wieder ein Server Thema bei dem über schlecht skalierende Client Software gejammert wird ohne die Zielgruppe zu kennen.
Leider.
Ko3nich schrieb:
Dass man in Programmiersprachen nicht einfach Teile Multi Thread fähig machen könnte ist auch bullshit.
Man kann nicht jede Aufgabe mit parallelen Algorithmen lösen, wenn das nächste Ergebnis vom dem der vorherigen Berechnung abhängt, dann muss man beide Berechnungen nacheinander ausführen. MD5 ist so ein Beispiel, einen MD5 Hash kann man also auch niemals Multithreads errechnen. Die ganzen massiv parallel rechnenden Keyknackerprogramme die berechnen nämlich nicht einen MD5 Hash, sondern Millionen davon über jeweils andere Daten. nämlich die generierten Keys und vergleichen ob dann der gesuchte Hash dabei rauskommt, dabei wird jeder Hash in einem einzelnen Thread berechnet, aber dies eben vielfach parallel auszuführen ist kein Problem.

Was sich parallelisieren lässt, hängt vom Algorithmus ab, aber auch davon ab was man damit macht. Wer also einen Rechner kauft, erst recht einen solchen recht speziellen, der sollte vorher sicher sein, dass dessen Eigenschaften auch zu seinen Anwendungen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön nutze seit längerem arm Server von scaleway um meine Linux Büchsen laufen wie sie sollen. Performance ist fürs Web mehr als ausreichend

dMopp schrieb:
Bei deinem Beispiel wird der Product Owner, CTO und Sales behaupten, 1 Monat pro Kind bei 9 Frauen... Und die Entwickler zwingen das so um zu setzten! Traurige Realität :(
Und der nächste BWLer entscheidet, dass man durch Produktivitätssteigerungen auch 0,9 Monate pro Kind bei 9 Frauen schaffen muss...:evillol:

Jetzt lasst ihn doch mal. Er will halt auch mal erklären das er ein Experte ist was Multicore angeht!

Sowas als ITX mit 8 kerne und einen onboard GT710, Fertig wäre mein Htpc

Blödes x86 Duopol*, und selbst dann bekommt man nur Sicherheitskritischen Müll

*(Via mal nicht eingerechnet da embedded)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Sicherheitslücken geht, dann ist ARM auch keine Alternative, dort gibt es auch genug davon.

Zurück
Oben