Gigabyte update auf neueste Bios Version wegen Sicherheit

Ich sehe gerade bei meinem Motherboard dies auch. Merkwürdigerweise hat das angeblich neue Bios dieselbe Checksumme, wie das alte Bios. Auch die Bezeichnung ist gleich. Es kommt mir so vor, als soll man veranlasst werden, ein Win 11 konformes Bios aufzuspielen. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :evillol:

von f13 zu f14e unterscheidets sich für mein board die ckecksume.
da ich kein win 11 nutze und ich mit dem f13 zufrieden bin, sehe ich keinen grund für ein update, auf eine beta bios version.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sogar für mein altes GA-AB350-Gaming wurde nochmal eine neue Version deswegen rausgegeben.

Das "Major Vulnerabilities Updates" steht bei meinem Mainboard auch dabei, das BIOS ist allerdings bereits vom Oktober, und auf Reddit berichten manche Nutzer von Bugs damit, von daher habe ich das ältere BIOS behalten (F13) und sehe keinen Grund zu wechseln.

Ich mache mir wenig Sorgen wegen irgendwelcher obskuren Sicherheits Lücken. Wenn eine Schad Software aufs System kommt, dann kann diese vielen Schaden anrichten, ohne dafür auf irgendwelche Lücken angewiesen zu sein.

Es gibt keine Rechte Trennung, jedes Programm das du ausführst, kann auf alle deine Dateien zugreifen, hochladen, verschlüssen und verändern. Es ist Wahn Sinn wie viel Vertrauen wir Tag täglich jedem einzelnen Programm entgegen bringen. Streng genommen müsste jede EXE ihre eigenen Sandkasten haben aber davon sind wir, weit entfernt.

Hallo Community, ich hoffe ich bin im richtigen Tread. Habe mich für aktuelle Treiber für mein Gigabyte Z390-Gaming interessiert und festgestellt, dass mein Bios F10i jetzt wieder durch ein F10 zu ersetzen ist. Quasi ein Rückschritt. Beträfe auch das Windows 11. Gibt es da eine Erklärung?

Bei Gigabyte sind BIOSe mit einem zusätzlichen kleinen Buschstaben (zB F10i) dann Beta-BIOSe.
Ohne dem i ist es dann die finale Version (zB F10). Ist somit eine aktuellere Version.

Infos zu der Sicherheitslücke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: caesarklm und Yesman9277
Besagte Buchstaben stehen für den Fortschrittstatus des jeweiligen Bios.

Besitzer eines B550 Boards von Aorus würde ich dringend empfehlen abzuwarten, bis die neueste Version aus dem Beta-Status draußen ist.
Die aktuelle "F14e" ist eine Zumutung, und falls ihr RAM OC betreibt, dann müsst ihr komplett bei Null ansetzen. Kommt ja öfters mal vor bei einem bios Update aber besagte Version ist wirklich mangelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Yesman9277
hi,
ich bin auch am überlegen, ob ich bei meinem B360 Aorus Gaming von F14 auf F15 wechsle. Allerdings steht bei F15, dass man dann nicht mehr zurück auf ältere Versionen kann.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Also den Update auf F15 gemacht ?

Hmm, komme beim Aorus Master X299 nicht mehr ins bios, auch nicht mit der shutdown Verknüpfung. Steht press DEL aber nimmt nicht an, das ganze in 800x600 Auflösung lt. Monitor...

penti schrieb:
Introduce capsule BIOS support starting this version
Was ist denn mit "capsule Bios support" gemeint???

Huutschii schrieb:
Was ist denn mit "capsule Bios support" gemeint???
https://docs.microsoft.com/en-us/wi...bringup/windows-uefi-firmware-update-platform

Wird wegen der Win11 Kompatibilität dazu gekommen sein. Kurz, Windows kann damit BIOS Updates einspielen. Vermutlich wie immer, ohne dein Wissen oder deine Zustimmung.
Da muss noch ne weitere Besonderheit bei sein, weil Windows das bei UEFI bereits vor diesem Feature konnte.

Joshua2go schrieb:
Es kommt mir so vor, als soll man veranlasst werden, ein Win 11 konformes Bios aufzuspielen. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :evillol:
Man kann das Win11 Feature (TPM) ja immer noch auf Disabled setzen oder nicht? Auch mein 'älteres' BIOS ist bereits 'Win11 konform', da ich TPM disabled habe, meckert Win, weil inkompatibel. So soll das auch sein :rolleyes:

Den YT Link muss ich mir mal ansehen. Bei meinem Board gibt es dieses ominöse BIOS auch schon ne Weile. Dieser Text zum 'User erschrecken' ist offenbar erst später dazu gekommen. Entweder wurde ein Problem gefunden das zufällig bereits vorher behoben wurde oder es geht wirklich nur um Win11 Kompatibilität.
Dafür ein Beta aufzuspielen überleg ich mir noch, da zu der ominösen Schwachstelle auch noch keine Panik auf den üblichen Portalen beschrieben wurde, kanns ja nicht so wild sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberd, Huutschii und kieleich
Vielen Dank für die Aufklärung.

DerSchwatte schrieb:
Besagte Buchstaben stehen für den Fortschrittstatus des jeweiligen Bios.

Besitzer eines B550 Boards von Aorus würde ich dringend empfehlen abzuwarten, bis die neueste Version aus dem Beta-Status draußen ist.
Die aktuelle "F14e" ist eine Zumutung, und falls ihr RAM OC betreibt, dann müsst ihr komplett bei Null ansetzen. Kommt ja öfters mal vor bei einem bios Update aber besagte Version ist wirklich mangelhaft.
Ich würde dem zustimmen, mein Problem ist aber das im Januar ein UEFI 14 auf der Website steht und wenn ich das Update mache nur das Beta-UEFI 14e eingespielt wird. Beim Zeitstempel sagt mir die Website aber Januar 2022 kam Version 14 heraus... passiert das öfter bei Gigabyte?

bit_change schrieb:
Ich würde dem zustimmen, mein Problem ist aber das im Januar ein UEFI 14 auf der Website steht und wenn ich das Update mache nur das Beta-UEFI 14e eingespielt wird. Beim Zeitstempel sagt mir die Website aber Januar 2022 kam Version 14 heraus... passiert das öfter bei Gigabyte?

Eigentlich nicht. Stimmt denn die Prüfsumme des Bios-Downloads überein? Wie wird das Bios aufgespielt ?
Version F14 wurde wie du schon angemerkt hast seit einigen Wochen released und läuft eigentlich auch wie es soll.

edit : Man sollte noch anmerken, dass Gigabyte PBO Overdrive entfernt hat und das nicht nur für das B500 Board. Gilt für fast alle Mainboard Modelle.
Freunde des CPU OCs werden wohl diese Version überspringen wollen. Mir persönlich macht das nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
DerSchwatte schrieb:
Eigentlich nicht. Stimmt denn die Prüfsumme des Bios-Downloads überein? Wie wird das Bios aufgespielt ?

Ich hab herausgefunden wo das Problem war. Das Programm @Bios hat mir immer die Beta vorgeschlagen und von der Datei aus nicht sich manuell aufspielen lassen.
Also noch über Q-Flash gemacht und alles fein. Mein RAM-OC geht nicht mehr (was ich ersteinmal verschmerzen kann) oder ich muss einfach von vorne beginnen.
Was mich mehr nervt sind die Bugs, ich kann z.B. in der Lüfterkurve keine Intervalle verändern... UEFI schmiert ab, CMS ganz abstellen... UEFI schmiert ab, LED im StandBy aktivieren... UEFI schmiert ab, CES 2019 oder ErP einschalten... UEFI schmiert ab
Ach und seit ich einen USB-C Frontpanel nachgerüstet habe, flackert die LED meine Soundblaster-Z nach dem herunterfahren... hä? Eigentlich sind LEDs im Standby abgeschaltet, weil aktivieren lässt das UEFI abstürzen und neu mit F14 ist auch das der Standby/Energie sparen garnicht mehr funktioniert.
Naja bin nach fast 20 Jahren mit Gigabyte ganz schön verwundert was hier los ist.

Kann man das Bios nun eigentlich skippen oder nicht? Ich lese ausschließlich von RAM Instabilität und OC Probleme mit beinahe jedem Bios Update welches diesen Sicherheitsfix bereithält. Bei mir wäre die neueste F15, bei den meisten AMD Leuten war es meist eine Firmware mit Buchstaben, also keine Final. Hat jemand auch diesen Major Fix mit einer Final und keine Probleme? Oder ist die Vulnerability sowieso nicht so wild? Habe von lokalem Zugriff gelesen. Das wäre ja nicht schlimm für Heimanwender.

Verstehe Gigabyte da einfach nicht. Jeder der geflasht hat wegen dieser Vulnerability hat ziemliche Probleme. Und Rollback sei ja nicht mehr möglich.

Zurück
Oben