Gigabyte update auf neueste Bios Version wegen Sicherheit

Also das Neueste für mein Aorus Pro P "F14" war auch nix. Konnte aber ohne Probleme und Turnübungen wieder F13 einspielen.

Ich habe noch versucht, alle Win11 Tpm Funktionen zu deaktivieren, hat auch nichts gebracht, lief trotzdem nicht rund.
 
Was ist das für ein Käse? Dachte das einzige was die da verändert haben sei die automatische Aktivierung von Secure Boot und fTPM.
Also ist da noch mehr im Eimer. Kann zufällig jemand auf einer Intel Plattform bessere Erfahrungen vorweisen? Bin mit der letzten Version F15b rundum zufrieden. Will mir da keinen Mist flashen.
 
Es gehen aber ja alle zurück. Kann man das bei einer so schwerwiegenden Lücke verantworten?
 
Was machst du? Weisst du genau wie diese Lücke ausgenutzt werden kann? Ich habe echt bis jetzt nicht ganz verstanden wo da das Problem ist. Klar aktuellstes Bios ist imho Pflicht aber das zerschiesst ja alles. Anfangs war die Vermutung dass es sich nur um das aktivieren von ftpm und secure boot handelt. Aber hier liegt ja mehr im argen.
 
Also ich habe so einige Problemchen. Wiederum läuft das System stabil, bei manchen Sachen wie die Lüfterempfindlichkeit im UEFI umstellen schmiert mein Board ab, andere haben das nicht. CSM kann ich nicht deaktivieren aber Windows 11 könnte ich installieren da gib Microsoft grünes Licht. Erstmal geht auch mein RAM-OC nicht mehr da schafft der Infinity Fabric keine höheren werte mehr.
Da im Betrieb die Stabilität gegeben ist lasse ich es auf F14 und meckern bei Gigabyte im Kundenservice herum was nicht geht.
 
bit_change schrieb:
Ich lach mir nen Ast. Da gab es endlich ne Final die ich auch drauf geprügelt hab und jetzt sowas ...
Was mache ich, wenn die Final mit 1.2.0.5 bei mir ohne spürbare Probleme rennt? direkt auf die 1.2.0.6 B, wieder mit Beta BIOS, weil die ja "besser" ist? Hab kein OC, gucke nicht wegen 100Mhz mehr oder weniger (bei 4+GHz Boost Takt) und ob er seine Spannung mal um ein Millivolt absenkt. Manche Leute haben echt nix zu tun.
Aber irgendwie ist AMD seit Kauf Dauer Beta, was ein Scheiß, so versaut man sich das Image ohne echte Probleme zu haben. Irgendwann muss das doch mal ausgereift sein oder abgelöst werden, vermutlich passiert letzteres zuerst.

P.S. Wenn ein paar der gefühlt 999 Menüpunkte weg fallen, werd ich das kaum merken. Ich muss 7-8 Punkte nach Update verstellen, da Gigabyte es einfach nicht hin bekommt da sinnvolle Defaults zu setzen. Der Rest ist eh Makulatur und bringt in der Praxis wenig da was anderes als Auto einzustellen.
Eher im Gegenteil, mit den falschen Einstellungen kann man sich da mal so richtig den Tag versauen. Erklärt wird das meiste davon ja eh nicht.
 
Moin,

Ich habe das X570 Aorus Elite.
Wie läuft bei euch die letzte Bios (F37a) Version ?
 
xxlrider schrieb:
Moin,

Ich habe das X570 Aorus Elite.
Wie läuft bei euch die letzte Bios (F37a) Version ?
GamingX, kein Unterschied gemerkt. Hab aber vorher nicht wirklich irgendwas getestet.
Kann es sein da das mit aktuellem AGESA die Temperaturen höher sind?
Kann beim Ryzen ja an allem möglichen liegen.

Ich hatte gehofft das gelegentliche Ruckler verschwinden, leider nein.
Auch das kann tausend andere Ursachen haben 🤔
 
Zurück
Oben