Ah ok, das interessante dabei ist, das der Rechner auch mittendrin abstürzt, das konnte ich an den vorherigen Beiträgen nicht konkret herauslesen.
Dann hilft wohl nur der nervige Weg den Komponenten zu reklamieren, bis Du Anrecht darauf hast Geld zurück zu verlangen.
Deine anderen Phänomene nehme ich an, das es sich um kein wirkliches Problem handelt. Ich habe schon oft erlebt, das die Bios geändert wurden und Punkte die ursprünglich im HB aufgeführt sind nicht mehr existieren oder neue hinzukamen. Wenn Du kein NVM Support hättest, sicher bin ich mir nicht, würdest Du meiner Meinung nach ganz andere Probleme haben. Sprich NVM-SSD würde gar nicht erkannt, Windows nicht booten oder im geringsten Übel mit einer verminderten Leistung arbeiten.
Das mit dem Übertakten bei dem Board kann ich nicht genau sagen. Bin von Gigabyte schon lange weg, aufgrund meiner "besten" Erfahrungen, auch wenn es andere so nicht sehen würden. Eins steht aber fest... CPUZ zeigt bei hoher Prozessorauslastung meiner CPU auch einen höheren Takt an, als eigentlich eingestellt oder ausgelegt. Das hat, mit Intels Turboboost 2.0/3.0 Technik zu tun, die CPU von Hause aus auf einen höheren Takt laufen zu lassen. Sollte an sich auch kein Problem darstellen.
Ich hab mein System ins Gehäuse gebaut, eingeschaltet, im Bios den Speicher auf das XMP Profil gestellt und habe das alte schrammelige Windows vom alten System auf der NVM gestartet... Treibererkennung usw... läuft. Ich denke da Du Dein System neu aufgesetzt hast solltest Du auf der sicheren Seite stehen. Es läuft nicht, also liegt ein HW Defekt nah.
Was du testen kannst ist ein Windows 10 auf einem USB Stick, externe SSD/HDD, Speicherkarte installieren, von dem booten und sehen wie es läuft. Dann ein paar Stresstests laufen lassen. (z.B.
https://www.easyuefi.com/wintousb/ )
Ferner kann man die Speicherriegel alle bis auf einen entfernen. Tritt der Fehler auf, Gegentest mit einem anderen in einen anderen Speichersockel (falls möglich)