Gigabyte X570 Aorus Elite ewig langer Boot

Janz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.695
Moin,
seit gestern bin ich auch mal wieder im AMD-Lager unterwegs. Läuft alles soweit zufriedenstellend. Aber eine Sache geht mir mächtig auf den Keks:

Das System braucht 10+ Sekunden um sich zu initialisieren. Das geht mir schon irgendwie auf die Nerven. Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte?

BIOS ist aktuell, CSM deaktiviert, Fast Boot ist aus. Dürfte damit auch nix zu tun haben. Beide Displays bleiben komplett schwarz, Eingabegeräte sind in der Zeit auch tot. Ob jetzt der RAM mit 2133 ohne händische Einstellung läuft oder per XMP auf 3200Mhz macht keinen Unterschied

Gigabyte X570 Aorus Elite
Ryzen 3700X
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Ob alle SATA-Ports belegt sind oder nicht machen auch kein Unterschied, ebenso wenig ob außer Maus und Tastatur andere USB-Geräte dran hängen. Speichergeschwindigkeit ändert auch nix, auch wenn nur ein Riegel drin ist macht er das.

Ob die Kiste "kalt" ist oder schon lange lief macht keinen Unterschied. Es geht aber flotter wenn man Windows nur neustartet. Aber sobald er einmal komplett aus war, auch wenn nur für ein paar Sekunden, dauerts wieder ewig.

Hat irgendwer ne Idee? Ich befürchte ja glatt außer aussitzen bis zu neuen BIOS-Versionen (die aktuelle Version ist vom 4. September) ist da nix zu machen? Wurmt mich ein wenig, dass der Post drei mal so lange dauert wie das Booten von Windows...


edit: Achso Grafikkarte ist ne GTX 1070, im obersten PCI Express Slot. Weiß nicht, ob das was zur Sache tun könnte. Bildschirme sind per DP angeschlossen, der DP-Fix von NVIDIA ist installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps die ich zu den langsamen Bootzeiten bislang so gefunden habe:
Alle RAM Timings fest setzen und nicht auf auto.
Den Graka Slot auf PCIe Gen3 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Fast Boot anmachen, weil ausmachen = Gegenteil-Effekt. So ist es zu mindestens bei meinem nicht AM4 Board so
 
10 Sekunden hören sich für Ryzen aber eher schnell an. c't testete letztens vier X570-Mainboards, darunter auch das Gigabyte X570 Aorus Pro. Die "Bootdauer bis Login" lag bei rund 30 bis 40 Sekunden.

Wenn du schreibst, Windows bootet dreimal schneller, wärst du ja insgesamt sogar bei unter 15 Sekunden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janz und hungerham
Timings und Gen fest genagelt, bringt nix

Fast Boot bzw Ultra Fast Boot hat damit nix zu tun. Hatte das Testweise zu Beginn auf Ultra Fast Boot, mir sagts aber gar nicht das ich dann nicht mal Ansatzweise ins BIOS kommen kann direkt. Von der Dauer her hat das eben auch rein gar nix geändert bis zum Post, sonst würd ich hier nicht fragen (ja ich weiß über Windows komm ich ins BIOS über die erweiterten Optionen)

Den c't Artikel kenn ich, letztens aufm Klo gelesen :D

Und ja so 15 Sekunden kommt hin, gut mit PIN-Eingabe ists dann ein wenig mehr aber die Tendenz stimmt. Letztendlich ist das alles kein Beinbruch, aber wenns nicht sein muss dann würd ichs auch ungern haben. Meine alte (antike Heizwell) Intel-Plattform hat dafür nen Bruchteil der Zeit gebraucht, weniger als die Hälfte. Windows selber sagt BIOS-Zeit 19 Sekunden, auf der alten Plattform warens 5 (Windows ist ne frische Neuinstallation)
 
Task Manager / Autostart / rechts oben letzte BIOS Zeit. Was steht da bei dir? Bevor wir über ohnehin recht gute Zeiten diskutieren.
P.s. 19s gerade gelesen, korrekt?

Zum Vergleich:
Main PC mit Ryzen 3700x lag bei 19s mit MSI x570 ACE und jetzt bei 25s mit C7H.
Der zweite PC mit einem 2600 braucht auf zwei verschiedenen MSI Boards circa 10s.

Momentan ist es so, dass die 3000er Agesas relativ lange brauchen. Kann sein es wird besser werden oder auch nicht...
Für mich jetzt kein Beinbruch, ich hab da früher auch schon schlimmeres mit Asus erlebt.
 
Sind bei sogar 20,5s. Auch 30+ wären mir egal, Hauptsache es läuft alles stabil.
Bootzeit.jpg
 
Ja wie gesagt 19,0 Sekunden sagt Windows.

Also halten wir fest: Es ist ein Ryzen 3000+Board Problem. Anders kann man ja die eklatanten Unterschiede zwischen dem ACE und Crosshair nicht erklären bei dir. Unschön, aber momentan dann wohl nicht zu ändern. Hoffentlich kriegt AMD das in den Griff. Wie gesagt es ist kein großartiges Problem, es ist nur nervig weil ich schlichtweg seit Jahren was anderes/besseres gewohnt bin
 
"Unschön, aber momentan dann wohl nicht zu ändern. Hoffentlich kriegt AMD das in den Griff "

Also bei 20 Sekunden von einem Problem zu sprechen find Ich doch bissel übertrieben.
Wir können ja mal tauschen da musste aber mal locker flockig 1 Min warten bei meinem X99 System :P
 
Vollbestückung und so da sind die Boards bissel zickig bis die alles gecheckt haben^^
Ergänzung ()

Aber stören tut das nicht Ich komm an den rechner schalte ein und bis Ich mich eingerichtet habe in meiner Sitzposition oder vielleicht noch nen Kaffee durch die Tassimo gejagt habe ist alles Ready.

Versteh immer nicht warum alles über 10 Sekunden langsam ist, anscheinend springen alle auf ihren Stuhl und müssen innerhalb von 5 Sekunden start bereit sein weil sonst irgendwer stirbt oder der 3. Weltkrieg ausbricht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
bei meinem Z77 board, musste ich nur 10 sekunden bis mein system da war

die 20 sekunden stören mich wie du auch nicht. Ich starte mein PC 1x am Tag und dann bleibt er an, bis ich abends ihn wieder ausmache. In den 22 Sekunden die meiner hochfährt dass ich mein Pin eintippen darf, mach ich die beiden Monitore bzw. TV an. Setze mich richtig aufn Stuhl und richte den Stuhl dass ich optimal sitze bzw. das Mic richtig vor meinem Mund ist. Manchmal idle ich noch locker 1h am PC bevor ich spiele.

Die Jugend von heute ist zu sehr verwöhnt von schnell startenden Geräten, wenn das mal nicht so ist muss gleich nen Fred eröffnet werden und seine Missgunst über den langsamen Boot raus gelassen werden, weil es kein 10 Sekunden Auto äh PC ist
 
@ TE , gibt's ne Möglichkeit im BIOS die ungenutzten SATA-Port vorsorglich einfach zu deaktivieren ?
Bzw. oder andere Bootlaufwerke mit abschalten ?
 
@NerdmitHerz: Das ist ja schön für dich, aber es gibt auch ne Anwendergruppe, die die Kiste nicht ausschließlich zum Zocken nutzt...Oder wohin du dir dein Mic drehst, oder ob du "idlest" interessiert doch nen Toten. Meine Güte, ich kenne die Vorzüge moderner Technik und ein Rückschritt ist schlimmer als Stillstand. Jugend von heute... Hier nicht angebracht, hab allen Schnickschnack angefangen mit 286ern mitgemacht als du vermutlich noch Quark im Schaufenster warst. Richte dein Mic, setz dich in deinen "Gaming"-Stuhl, "idle" ne Runde und Spiel dein Fortnite, aber lass solche unqualifizierten Kommentare

@emeraldmine leider nein, das BIOS lässt nicht mal das einzelne deaktivieren der Ports zu (abgesehen davon sind die alle belegt). Problem tritt aber auch auf wenn lediglich eine SSD dran hängt.
 
@Janz wer kauft sich nen 5820k zum gamen? netter witz deinerseits In meiner Signatur steht: Twitch...soviel zum Thema Anwedungsgruppe ^^ Mein PC darf auch Vegas 15 Pro bedienen ^^ wobei ich eher auf den 3950x warte. Vegas wirds mir danken

Fortnite, HolyShit...Ich sagte doch jugend
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich was ist so schlimm daran das der PC in 15-20 Sekunden Bootet und nicht unter 10?
Wo ist da der mehrwert für?:confused_alt:

Das man nicht unbedingt Minutenlang warten will ist klar aber wir reden hier von paar wenigen Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Das Problem liegt eindeutig bei AMD (AGESA/BIOS), da diese langen Bootzeiten bei allen x570 MB-Herstellern vorkommen.
Bei meinem MSI sind es immer über 21 Sekunden BIOS-Zeit:
819661


Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich den PC ganz aus hatte oder nur einen Neustart mache.

Bei meinem alten Asus x370 und 1700x waren es max. 12 Sekunden BIOS-Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
Ich hats in dem Kaufberatungsthread schon geschrieben, bin bei meiner gestrigen Recherche auf ne angebliche Aussage vom Gigabyte-Support gestoßen: Die sind sich dessen bewusst und sagen es ist AMDs Fehler, es würde am Memory-Check/Training liegen und kann nur durch AMD behoben bzw beschleunigt werden. Allerdings bin ich mit meinen 15 Sekunden noch gut dran, wenn ich lese, dass manche Leute zwischen 1 und 2 Minuten warten müssen. Dennoch eigentlich inakzeptabel
 
@Janz bedenke dass User wie @HyperSnap bis zu 2 Minuten warten dürfen, weil sie nicht auf nem Mainstream-Sockel wie AM4 unterwegs sind. Sondern auf HDET Plattformen, dazu 8x8GB oder mehr Ram + evtl OC aufm Ram und diverser Festplatten verlängern den Boot-Vorgang

bei 2x 8 bzw. 2x16GB ist der Boot-Vorgang erheblich kürzer als bei 4x8 bzw. 8x8GB oder mehr
 
Zurück
Oben