Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab nicht über andere Plattformen geredet sondern ausschließlich über X570. Das es zu "Problemen" bei Vollbestückung kommen kann ist klar, war schon immer so auch wenn das nicht mehr so akut ist wie vor zehn Jahren. Ne Standardbestückung wie 2x16GB darf aber solche Auswirkungen nicht haben (außerdem sagte ich bereits, dass es in meinem Fall null Unterschied macht ob 1x16GB oder 2x16GB verbaut sind und das alles ebenfalls unabhängig von den Einstellungen für die Riegel ist)
Hab nahezu die identische config, nur mit der 1070ti und 4*8 GB, meine Bootzeiten sind quasi identisch zu deinen und ja mein in die Jahre gekommenen z87 System war deutlich schneller.
Meine Recherche ergab eine Mischung aus Nvidia (angeblich braucht x570 in Kombination mit Nvidia länger bis das Bildsignal kommt) und RAM Training oder evtl. auch das es sich um ne pcie 4.0 Eigenschaft handeln könnte....
Das mit dem RAM Training mag ich nicht so ganz verstehen, einmal eingestellt wüsste ich nicht was es da noch an Training bedarf!?
Die Geschichte mit der GPU wollte ich bei Zeiten Mal testen, da ich noch ne Olle Radeon 280x hier rumliegen habe, aber vorher werde ich wohl auch das ein oder andere BIOS noch durchspielen.
Ist es für mich persönlich ein Beinbruch? Nein, weil die Kiste im Moment stabil läuft. Nichtsdestotrotz finde ich es etwas Beschämend für AMD. In Summe hat sich AMD mit dem ganzen BIOS Fiasko keinen Gefallen getan und was man so hört den Mainboard Herstellern hier ganz schön zu schaffen gemacht....
Ist es für mich persönlich ein Beinbruch? Nein, weil die Kiste im Moment stabil läuft. Nichtsdestotrotz finde ich es etwas Beschämend für AMD. In Summe hat sich AMD mit dem ganzen BIOS Fiasko keinen Gefallen getan und was man so hört den Mainboard Herstellern hier ganz schön zu schaffen gemacht....
Moment, es ist also beschämend für AMD wenn Gigabyte das Bios verkackt?
Versthe!
So wie ich das sehe, treffen die langsamen Booterein vor allem die X570er
und MSI und Asus quer duch alle Chipsätze.
Mein Asrock X470 startet mit 2600X und 3700X gleich schnell.
Ja wie schon geschrieben wurde, es trifft eben nicht nur die X570er Chipsätze mit dem langsamen Booten.
Aber es trifft eben auch nicht alle Hersteller mit allen Chipsätzen. Also hau fleissig auf AMD wenn du meinst du hastn Plan!
Ausserdem noobig Boostfrequenzen mit Software auslesen zu wollen bei einem Proz der Takt und Spannung in 1ms verändert find ich immer noch zum Schiessen! Vor allem da die Software auch noch Einfluss auf die Last und den Takt haben kann. Aber anderes Thema....
Und genau da ist das Problem, welches eben auch der Bauer geschildert hat. AMD scheint seine Zusammenarbeit mit den Boardherstellern nicht wirklich zu pflegen und genau deshalb entstehen solche unschönen Probleme.
Es ist ja nicht so als hätte AMD nicht längst bestätigt, dass es Probleme gibt. Also wem soll man jetzt bitte den Ball zuspielen, wenn nicht AMD ?
Niemand verteufelt jetzt hier Hersteller xy, beide lager haben ihre Leichen im Keller, aber zur Abwechslung ruhig mal die rote brille abnehmen und den Tatsachen ins Auge, blicken könnte helfen.
Ja sie haben es aufgrund öffentlichen Drucks bestätigt. Was hätten sie auch sagen sollen?
"Geh spielen 8auer, du hast es nicht verstanden!"
Wir kriegen also eine neue Firmware die mehr Takt bringt oder auch nicht. Und noch besser sie führen eine API für die Software Überwachung ein. Damit auch der letzte Bauer mit seinen Überwachungstools kaum noch Einfluss auf den Takt haben kann.
Und sie nehmen dem Boost die Aggressivität.
Alles mit der ABBA.
was interessieren mich ~50MHz mehr im Boost-Takt? Interessiert niemanden der bei Verstand ist. Das Gigabyte den CSM Bug (BIOS ist verdammt träge wenn CSM deaktiviert ist) immer noch nicht gefixt hat und die ewige Bootdauer (kein Gigabyte Problem) ist wesentlich nerviger
Tipps die ich zu den langsamen Bootzeiten bislang so gefunden habe:
Alle RAM Timings fest setzen und nicht auf auto.
Den Graka Slot auf PCIe Gen3 stellen.