Gigabyte x570 Aorus Elite - welcher Prozessor zum zocken, Videobearbeitung?

Jakay92

Cadet 2nd Year
Liebe Community,
Zuallererst wünsche ich ein Frohes Neues Jahr!

ich hab mir das "Gigabyte x570 Aorus Elite" gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Prozessor.

Anwendungsbereich: hauptsächlich zocken (Rust [absolutes CPU spiel], vllt Battlefield 2042, Vanguard usw), videos schneiden, vielleicht ein bisschen streamen.

GPU: kaufe ich mir (je nach Deal: 3070 oder 3070ti [oder die 3080 -> aber sehr unwahrscheinlich].

Gewünschte Auflösung "WQHD" spielen.

Preislich zwischen 300-400€ (plus minus 50€).

Ich wollte einfach mal horchen, welche CPUs ihr empfehlen würdet, es scheinen sich ja wie üblich die Geister zu scheiden.
Gerne auch mit Hinweis auf sinnvolle Menge an Cores usw.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Jakay92.

P.S.: im Zweifel genügt mir auch ein Einzeiler "Prozessor XY, da er __________ ist"

Ich hab den 5800x und bin sehr zufrieden mit der CPU. Mache damit auch viel Video encoding neben dem zocken. Man braucht aber schon nen guten Kühler wenn es diese CPU werden soll (>180 Watt tdp klasse imo...)

Wenn du Fragen zum 5800x hast, nur zu.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Jakay92
Den 5800x würde ich in der Preisklasse auch empfehlen, mit 8 Kernen und SMT sollte die CPU ein paar Jährchen durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Jakay92
HerrRossi schrieb:
...mit 8 Kernen und SMT sollte die CPU ein paar Jährchen durchhalten.

Sehe ich auch so, vor allem die gute Latenz durch den einen CCD. Also bisher frisst der 5800x alles was ich ihm so hinschmeisse.

Und dann kann man in paar Jahren immer noch auf einen 5950x gehen, was schon ziemlich geil ist.

vg Chris

Jakay92 schrieb:
Preislich zwischen 300-400€ (plus minus 50€).

Ich wollte einfach mal horchen, welche CPUs ihr empfehlen würdet, es scheinen sich ja wie üblich die Geister zu scheiden.
Gerne auch mit Hinweis auf sinnvolle Menge an Cores usw.

P.S.: im Zweifel genügt mir auch ein Einzeiler "Prozessor XY, da er __________ ist"
Da scheiden sich wahrscheinlich nicht so viele Geister, in deinem Budgetbereich, gibt es bei normalen Händler nur eine CPU (5800X), welche zu deinem Anwendungsfall passt. Mit dem Kauf deines Mainboards hast du dich doch schon auf AMD festgelegt, wie bist dann nicht auf die CPU gekommen..

Wenn du dein Budget erweitern kannst, könnte auch ein 5900X sinnvoll sein, in Abhängigkeit davon, wie wichtig dir die Videobearbeitung ist.

DarkInterceptor schrieb:
besser geld sparen und den 5900x kaufen. die 4C/8T mehr merkt man beim arbeiten immer und das teil ist nicht so ein hitzemonster wie der 5800x.
Vllt nicht ganz so schlimm aber der springt auch mal gerne auf 60 Grad hoch wenn man eine Anwendung öffnet.
Bei Vollauslastung wird der Prozessor locker 80 Grad Warm auch mit einem 180W TDP Kühler, das ist aber alles kein Problem da es so von AMD gewollt ist.

Fighter1993 schrieb:
von AMD gewollt ist.
ich meine eher das es sich um einen designfehler handelt. der 5800x ist halt ein halber 5950x bei dem ein chiplet ausser dienst ist. wären es 2x4core chjiplets würd das ganze anders aussehen und auch noch mehr leistung durch mehr L3 haben.

Was Gebrauchtes (zB 3700X) zum Überbrücken und in Q2 2022 einen Zen3+ 5900X Nachfolger

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
DarkInterceptor schrieb:
ich meine eher das es sich um einen designfehler handelt. der 5800x ist halt ein halber 5950x bei dem ein chiplet ausser dienst ist. wären es 2x4core chjiplets würd das ganze anders aussehen und auch noch mehr leistung durch mehr L3 haben.
Das ist dann kein Designfehler sonder sowas wird irgendwann vom Finanzwesen entschieden.
Im Endeffekt sind alle 5000er Ryzen gleich aufgebaut nur halt beschnitten wie du schon sagst.
Und beim 5800X ist halt nur dieses eine Chiplet aktiv also kann auch nur hier die Wärme abgeführt werden.
Mit der nächsten Gen wird das Problem also nicht besser bei noch kleinerer Strukturbreite.

Ausser der Aufbau wird grundlegend geändert wovon ich aber nicht ausgehe.

Optiki schrieb:
Wenn du dein Budget erweitern kannst, könnte auch ein 5900X sinnvoll sein, in Abhängigkeit davon, wie wichtig dir die Videobearbeitung ist.
Das wäre prinzipiell möglich, ich könnte die Einzelteile für den PC bestimmt auch einzeln über meinen Arbeitgeber kaufen, haben über die IT-Abteilung diesbezüglich natürlich auch bessere "kontakte" - so dass einzelne Komponenten (nur nicht Grafikkarten) günstiger eingekauft werden.
Wäre für den 5900x dann bei maximal 450€.

JohnStorm schrieb:
Was Gebrauchtes (zB 3700X) zum Überbrücken und in Q2 2022 einen Zen3+ 5900X Nachfolger
das ist auch eine Idee - so weit hab ich tatsächlich nicht gedacht!

Optiki schrieb:
Da scheiden sich wahrscheinlich nicht so viele Geister, in deinem Budgetbereich, gibt es bei normalen Händler nur eine CPU (5800X), welche zu deinem Anwendungsfall passt. Mit dem Kauf deines Mainboards hast du dich doch schon auf AMD festgelegt, wie bist dann nicht auf die CPU gekommen..
ich hab eben nicht nur die Möglichkeit bei "normalen" Händlern einzukaufen.
Und ich hab abgesehen davon keine tiefgehende Kenntnis von der Marterie - da schadet es nicht sich einfach den Rat von der community einzuholen.

Herzlichen Dank euch allen für eure Antworten!

Kauf dir lieber einen gebrauchten 3600 und dann rüstest du auf wenn die Zen3+ CPUs mit dem 3D Cache draußen sind.

Diese sind vor Allem in Sachen Gaming deutlich besser als die bisherigen 5xxx CPUs.

Windell schrieb:
Diese sind vor Allem in Sachen Gaming deutlich besser als die bisherigen 5xxx CPUs.
???
Im Bezug auf was? Leistung, Preis Leistung?

Ich versteh diese Aussage nicht sorry.
Ich hatte den 1700, den 3600x, den 3700x und jetzt den 5800x.

Und ein 3600er spielt nicht mal annähernd in der Liga eines Zen3, auch der 3700x nicht. Und damit meine ich nicht, dass der 3600 ein schlechter Prozessor ist. Meine Praxis Erfahrung.

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Jakay92
Kryss schrieb:
Und ein 3600er spielt nicht mal annähernd in der Liga eines Zen3, auch der 3700x nicht. Und damit meine ich nicht, dass der 3600 ein schlechter Prozessor ist. Meine Praxis Erfahrung.
Er meint das Facelift mit 3D Cache, welches schneller sein wird in Spielen. Deutlich besser als die 5000er werden sie aber wahrscheinlich nicht sein, AMD hat sich über mehrere Generationen auf das Niveau von Intel hochgehievt und jetzt werden sie wohl keinen so hohen Sprung machen.

Richtig, die Zen3 CPUs mit dem 3D Cache.

Also im Durchschnitt 15% mehr Leistung finde ich schon deutlich. Vor Allem wenn ich von einer Zen 2 CPU aufrüste. :)

Für die Ryzen CPUs mit 3D V-Cache erwartet man eine geringfügige Optimierung auf TSMCs 7nm-Prozessknoten, bis zu 64 MB Stacked Cache pro CCD (96 MB L3 pro CCD) und daraus resultierend auch bis zu 15% durchschnittliche Leistungssteigerung bei Spielen

Windell schrieb:
Richtig, die Zen3 CPUs mit dem 3D Cache.

Also im Durchschnitt 15% mehr Leistung finde ich schon deutlich. Vor Allem wenn ich von einer Zen 2 CPU aufrüste. :)
Wenn man es mit früher vergleich, würde ich trotzdem nicht von deutlich sprechen, aber das kann ja jeder für sich selbst definieren. Die Zen 2 Cpus lagen ja auch nur noch unter den Intel CPUs beim Gaming, da fällt es nochmal etwas deutlicher aus, aber es ging ja eigentlich um die 5000er CPUs. Es wird halt auch davon abhängig sein, wie die Spiele überhaupt auf mehr Cache reagieren, da wird es auch welche geben, wo der Unterschied deutlich geringer ausfällt.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Vergleich den 5600G mit dem 5600X, da sieht man, wieviel ein größerer Cache ausmacht.
https://www.computerbase.de/2021-08...t/2/#abschnitt_tests_in_singlecoreanwendungen

Vielen Dank, genau hier sieht man es schön:
1641209259975.png

Die Folie wiederholt einfach was ich bereits oben geschrieben habe. Im Durchschnitt 15% mehr Leistung.

Muss man selbst entscheiden ob man diese noch mitnehmen will oder doch zu einer "alten" 5xxx CPU greifen.

Windell schrieb:
Die Folie wiederholt einfach was ich bereits oben geschrieben habe. Im Durchschnitt 15% mehr Leistung.

Muss man selbst entscheiden ob man diese noch mitnehmen will oder doch zu einer "alten" 5xxx CPU greifen.
Genau, die Folie bestätigt halt unseren beiden Aussagen.
Wird halt auch davon abhängig sein, wie AMD die Preise gestalten kann und ob die alte Variante überhaupt noch in größeren Mengen ihres weg zum Handel findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben