GIGABYTE X570 Gaming X oder Gigabyte B550 AORUS PRO

xpxsascha

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich will die Tage einen neuen PC basteln mit Ryzen 3700X und 16 oder 32GB PC3600Ram.

Nun schwanke ich aktuell zwischen beiden Mainboards. Beide haben 2 M2 Steckplätze und natürlich PCIE4.0. Beide haben genug Anschlüsse für mich und aktuell ist das X570 zum ähnlichen preis zu bekommen.

Was mich noch verwirrt ist die Sache mit dem VRM's. Mein Gedanke ist nun einen 3700X zu kaufen und mit der 4xxx Generation auf 16 Kerne zu springen.

Meine frage ist folgende wenn ich nur als bsp. von nem 3700X auf nen 3950X gehen würde bzgl. versorgung. Würde das auf beiden Boards gehen oder muss ich dann doch eher auf die VRM's achten.

CPU OC ist nicht geplant, ich will einfach nur wegen dem so genannten sweetspot 3600er Ram kaufen für IF 1800.

Danke euch schon vielmals!

Hi,
ich habe das Gigabyte X570 Gaming X (läuft auch super) und würde das B550 nehmen. Auf dem Papier bessere Spannungsversorgung und besserer Soundchip. Das größere UEFI kann auch nicht schaden.

https://geizhals.de/?cmp=2295088&cmp=2078188

Da kannste auch schön vergleichen.

Wie teuer darf es denn sein?

Wie wäre es dann mit dem MSI MPG X570 Gaming Plus oder dem MSI MAG X570 Tomahawk WIFI mit

seinen 8 Phasen?

Aber um ehrlich zu sein, einen großen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du zwischen einem B550 und einem

X570 nicht merken.

Ich wollte gerne unter 200 € bleiben, eher sogar unter 180.

Bei Geizhals habe ich auch schon verglichen. Aber ich bin einfach noch nicht genug im Thema von wegen VRM's unt Virtuelle VRM's....

Im Endeffekt brauch ich nur 2 M2 Steckplätze, wo mir wie beim B550 ein 4.0 PCIE reicht und 1-2 USB 3.0 oder höher.

Geht mir halt nur darum wenn z.b. ein Ryzen 4950X kommt, dass der nicht wegen zu wenig Saft gedrosselt wird. Angebich unterstützen ja auch alle Boards den 3950X, aber diese VRM Geschichte macht mir das alles nicht so eindeutig wie es sein sollte.

Hi,
schau mal, habe jetzt nicht geschaut was das Board kostet, evtl. aber interessant:

Sonst hat er auch viele Boards getestet:

Keine Geduld! schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, einen großen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du zwischen einem B550 und einem X570 nicht merken.
Man wird auch keinen kleinen Geschwindigkeitsunterschied merken.
Unterschiede sind lediglich die mehr USB 3.1 Gen 2 Ports und die etwas mehr Lanes, was beides erst im Vollausbau interessant wird.
Lüfter ist heute auch ziemlich wumpe, da der praktisch nie dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und metallica2006
Um Geschwindigkeit geht es mir auch nicht, geht mir wie Gesagt nur darum, das auch ein 16 Core Prozessor ohne Drosselung drauf rennt. Diehe 3950x oder ggf. Kommenden 4950x

Gigabyte B550 Aorus Pro -> kein Lüfter, etwas bessere Spannungsversorgung als das X570 Gaming X

Die günstigen MSI X570-Boards sind nicht so toll.

Sockel AM4 VRM

PBO aktiviert ist übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben