Gigabyte x570 und die WHEA 17 Fehler

Celticon

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
759
Angeblich sollen ja der WHEA Fehler mit den Betabiosversionen die man hier https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cu6ln1/new_gigabyte_x570_beta_bios_820/ laden kann behoben sein. Kann das jemand bestätigen? Traue mich selber nicht so recht eine Betaversion zu installieren, den Fehler nach jedem Neustart in der Ereignisanzeige lesen zu müssen beunruhigt mich allerdings doch etwas! System läuft ansonsten sehr gut. Non-OC (PBO auf Auto, XMP 3200, CSM + SecureBoot Aus, NVMe Treiber Standard, ChipsetDriver 1.8.19.0915, Nvidia 436.02). Die WHEA Fehler beziehen laut der Device/Vendor ID auf die Grafikkarte und die beiden NVMe SSD's.

Systeminfo:
Dark Base 900 Pro
Ryzen 3700x + Dark Rock 4
Gigabyte x570 Ultra (F4i)
G.Skill Trident Z 3200/C16 32GB (F4-3200C16D-32GTZRX, leider Hynix)
RTX 2080 Super FE
Creative AE-5 + Creative Kratos S5 2.1
Adata SX8200 Pro 1TB+ 2TB (NVMe)
WD Red NAS 4TB (SATA)
 
toller rechner, ich wuerde das mainboard austauschen oder warten bis ein bios update auf der gigabyte seite kommt
 
Habe das F3L für mein Xtreme draufgezogen und kann bestätigen, dass die WHEA Logger 17 Fehler verschwunden sind.
 
Du musst halt nur deine gesamten Settings neu einstellen. Es nützt auch nichts das aktuelle Profil auf dem USB-Stick zu sichern, weil dir dann das System mit neuer BIOS Version die Mitteilung sendet, dass dein Profil auf einer älteren BIOS Version beruht und aufgrund von Inkonsistenz nicht geladen wird.
 
Also am besten "Default Settings" laden nach dem Biosupdate und alles neu einstellen. Dumm nur das Windows auf der NVMe SSD ist. Bei Bios update stecke ich sonst sicherheitshalber immer die Boot/OS SSD ab ;)
 
Default Settings lädt man vor dem BIOS Update. Niemals das BIOS mit OC Profilen oder sonstiges update, auch wenn die Profile "stabil" liefen.
 
Du solltest dir vorher deine Einstellungen als Bild mit dem Handy sichern. Macht es nachträglich einfacher, alles wieder so einzustellen.

Grüße
 
@SKu Wie erwartet hattest du recht, die WHEA-Fehler sind endlich weg. Danke für deine Hilfe :)
@Spiczek Handyfoto war nicht nötig, hab nur den Onboardsound auf Aus, Lüftersteuerung des Dark Rock 4 Kühlers angepasst und XMP geladen...alles leicht zu merken. Foto ist wohl RAM-Timingspielereien wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Zurück
Oben