GIGABYTE X870 GAMING

gamecard

Lieutenant
Damals habe ich ein AM5-Board günstig ersteigert, aber es macht mir Probleme, da es beim Starten ziemlich lange braucht. Die Fehlersuche ist mir die Zeit nicht wert, daher möchte ich ein neues Board anschaffen. Es sollte mindestens 2x M.2, PCIe 5 und das ATX-Format haben.

Kann ich das von mir genannte Board nehmen, oder gibt es ein besseres mit vergleichbarer Preis-Leistung? Ich könnte es jetzt für 214 € kaufen.

gamecard schrieb:
Damals habe ich ein AM5-Board günstig ersteigert, aber es macht mir Probleme, da es beim Starten ziemlich lange braucht
Bevor Du ein neues Board kaufst, welches hast Du denn derzeit, das Probleme macht?

Das hier könntest Du noch probieren:
  • Neuestes BIOS ist drauf?
  • Im BIOS die Einstellung "Memory Context Restore" aktivieren -> das kann den Bootprozess extrem beschleunigen
  • Hat Dein Board viele zusätzliche Schnittellen, die Du gar nicht brauchst? -> dann diese im BIOS jeweils ausstellen, das kann massig Zeit sparen beim Startvorgang

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, gamecard, madmax2010 und 2 andere
Wenn du mit quasi eineinhalb voll angebundenen M.2 Slots auskommst und USB4 willst, dann ist das ein guter Preis.

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3,
M key, type 25110/22110/2580/2280 SSDs:
AMD Ryzen™ 9000/7000 Series Processors support PCIe 5.0 x4/x2 SSDs
AMD Ryzen™ 8000 Series- Phoenix 1 Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
AMD Ryzen™ 8000 Series- Phoenix 2 Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2C_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3,
M key, type 25110/22110/2580/2280 PCIe 4.0 x2 SSDs
1 x M.2 connector (M2B_SB), integrated in the Chipset, supporting Socket 3,
M key, type 25110/22110/2580/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
* The M2B_SB connector shares bandwidth with the M2C_SB connector. The M2B_SB
connector operates at up to x2 mode when a PCIe SSD is installed in the M2C_SB
connector

Ich würde in Sachen B850 oder X870 zu ASRock greifen, die haben das Lanesharing deutlich besser im Griff.

@Faust2011
Jetzt dauert der Start sogar noch länger – erst nach 30 Sekunden sehe ich das Gigabyte-Logo, nachdem ich die Option „Memory Context Restore“ aktiviert habe. Ich nutze das GIGABYTE B650M K Mainboard.

Ich muss sagen, mit dem alten BIOS war es schlimmer, aber mit dem neuen ist es etwas besser geworden – dennoch bin ich nicht ganz zufrieden.

Ja das neueste BIOS ist installiert.

Und Ja ist ein Luxus Problem aber manch mal warte ich 1Min bis ich irgend ein logo sehe....Da habe ich echt kein Bock drauf...

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
gamecard schrieb:
Ich muss sagen, mit dem alten BIOS war es schlimmer, aber mit dem neuen ist es etwas besser geworden
+1

gamecard schrieb:
erst nach 30 Sekunden sehe ich das Gigabyte-Logo, nachdem ich die Option „Memory Context Restore“ aktiviert habe
Das mit dem MCR sollte aber nur einmalig sein, nachdem Du die Option aktiviert hast. Die nachfolgenden Startvorgänge sind dann deutlich schneller.

Wenn dem nicht so ist, dann liegt es noch an was anderem 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard und djducky
gamecard schrieb:
Jetzt dauert der Start sogar noch länger – erst nach 30 Sekunden sehe ich das Gigabyte-Logo, nachdem ich die Option „Memory Context Restore“ aktiviert habe. I
Hast du mehr als einmal nach dem Aktivieren starten lassen? Also der erste danach könnte noch lahm sein, danach sollte der "flott" sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und gamecard
Ich habe jetzt alles auf Default zurückgesetzt und danach die Option wieder aktiviert..

Tatsache es hat funktioniert! ...

Dann warte ich doch ab ...bis ich einen Board kaufe.. danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, djducky und VDC
Ergibt Sinn. MCR sorgt ja dafür, dass die Ergebnisse eines einmaligen RAM-Traings gemerkt werden. Aber dafür muss es nach Aktivierung halt noch einmal erfolgen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
Weil MCR theoretisch zu instabilitäten führen kann und nicht alle sich an längeren bootzeiten stören. Stabilität ist immer Nr. 1, ich würde das nicht anders machen. Wenn jemand das aktiviert, dann weiß er wenigstens, was er bei Stabilitätsproblemen als erstes wieder deaktivieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard
Zurück
Oben