Gigabyte X870e Aorus Pro Error 15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KiIIuminati

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum CL30 6000mhz 64GB
  • Mainboard: Gigabyte X870e Aorus Pro
  • Netzteil: Corsair HX1200i ATX 3.1
  • Gehäuse: Antec C8 Curve Wood
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Error Code 15, komme nicht mal ins BIOS. Bild bleibt schwarz.

PC wurde neu zusammengebaut , also Windows ist noch nicht mal installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

RAM bereits einzeln getestet. Bios Update durchgeführt via Q Flash.

Anhänge

• IMG_3534_compressed.mov
    7,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Könntest du deine Hardware bitte etwas konsistenter benennen? In der Überschrift ist es ein X870E, in der Auflistung plötzlich nur noch ein X870.

Vermutlich reden wir von diesem Board hier:
https://geizhals.de/gigabyte-x870e-aorus-pro-a3287137.html

Bitte das Board außerhalb des PCs aufbauen und in MINIMALKONFIGURATION starten, das heißt:
CPU rein und Kühler drauf, Netzteil (ohne Fremdkabel wie in deinem Video) anschließen, ein RAM-Riegel in Bank A2, Monitor am Board anschließen (der 9800X3D besitzt eine iGPU) und dann per Brücken der PWR_BTN Pins einschalten. Nichts weiter gehört in dieser Konfiguration aufs Board.

Tut sich immer noch nichts? Dann mit demselben RAM-Riegel alle Bänke einzeln durchtesten. Immer noch nichts? Mit dem anderen Riegel wiederholen.

Bleibt der Bildschirm schwarz?

Vier Möglichkeiten:
a) CPU defekt
b) RAM defekt
c) Board defekt
d) Irgend eine Inkompatibilität

Das ist zwar selten, passiert aber leider. Ich hatte dasselbe Problem tatsächlich kurz vor Jahreswechsel:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-msi-x670e-gaming-plus-wifi-7950x3d.2216009/

Zwei Boards (MSI X670E, Gigabyte X870E) sowie zwei RAM-Kits (Corsair und Kingston) durchprobiert und in keiner Konstellation war ein stabiler Betrieb oder gar überhaupt ein Bootvorgang möglich.

Letztlich war bei mir wohl der Speichercontroller des 7950X3D defekt. Mein vorgestern neu zusammengebautes System mit X870E Tomahawk von MSI sowie 6000er CL30 Corsair RAM zusammen mit dem 9800X3D wiederum läuft anstandslos.

Der Vollständigkeit halber:
Code 15 steht bei Gigabyte für das Initialisieren der Northbridge: "Pre-memory North-Bridge initialization is started". Es ist also durchaus möglich, dass er hier beim Starten des RAM-Selftests schon aussteigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, KEV24in_Janßen, Azghul0815 und 2 andere
Danke werde ich mal ausprobieren.

X870e ist es, x870 aorus pro gibt es nicht mal. Habe vergessen das E dazuzuschreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Azghul0815 und DJMadMax
Code 15 ist eigentlich Memory Training, aber ich hatte erst ein ähnliches Problem. Musste den Monitor ans Mainboard anschließen, damit ich ein Bild bekomme und so dann Windows installieren. Danach konnte ich dann auch den Monitor an die GPU anschließen.

So ich habe schon alles mögliche ausprobiert und nichts funktioniert. Habe sogar neue RAM gekauft. Kabel nochmal überprüft.

Error 15 leuchtet nicht wie davor durchgehend. Der PC bootet immer wieder neue glaube ich. Weil die leds vom ram an und ausgehen.

Monitor direkt am Mainbaord angeschlossen ohne GPU.

CMOS Reset durchgeführt, Bios Update nochmals durchgeführt.

Ich bestelle mir heute eine neue CPU und schaue mal ob meine cpu defekt ist

Siehe Video.

Anhänge

• IMG_3600.jpeg
    IMG_3600.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
  • 9c5a23a3-eedc-4f43-bf48-086f24cab8b5.mp4
    4,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
Oha, tut mir leid.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich bin gespannt, wie sich das alles noch löst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiIIuminati
KiIIuminati schrieb:
So ich habe schon alles mögliche ausprobiert und nichts funktioniert. Habe sogar neue RAM gekauft. Kabel nochmal überprüft.

Error 15 leuchtet nicht wie davor durchgehend. Der PC bootet immer wieder neue glaube ich. Weil die leds vom ram an und ausgehen.

Monitor direkt am Mainbaord angeschlossen ohne GPU.

CMOS Reset durchgeführt, Bios Update nochmals durchgeführt.

Ich bestelle mir heute eine neue CPU und schaue mal ob meine cpu defekt ist

Siehe Video.
Mach das, und vergess net die WP und Folien abzuziehen!

So neue CPU eingebaut noch immer das gleiche Problem.

Es ist auf jeden Fall das Mainboard defekt.

Bekomme immer code 15, 1A oder 4F.

Laut Handbuch:

1A~2A

Reserved.

3F~4F

Reserved.

15

Pre-memory North-Bridge initialization is starte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Bitte das Board außerhalb des PCs aufbauen und in MINIMALKONFIGURATION starten, das heißt:
CPU rein und Kühler drauf, Netzteil (ohne Fremdkabel wie in deinem Video) anschließen, ein RAM-Riegel in Bank A2, Monitor am Board anschließen (der 9800X3D besitzt eine iGPU) und dann per Brücken der PWR_BTN Pins einschalten. Nichts weiter gehört in dieser Konfiguration aufs Board.
Hast Du das wirklich gemacht? ich sehe immer nur den Zustand im Gehäuse, zusammen mit den ..... Blinki-Blinki-Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KiIIuminati, cma_i, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Das ist wirklich wichtig, den Krempel außerhalb des Gehäuses zu testen. Da reicht eine Unachtsamkeit, irgendwo ein vergessener oder falsch eingeschraubter Abstandshalter und schon flippt das System aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, KEV24in_Janßen, chrismoto und eine weitere Person
Rote LED bedeutet (wenn ich mich nicht irre) dass der CPU-Sockel bzw. Mainboard defekt ist, guck mal ob die Pins in Ordnung sind.

• Gefällt mir
Die sind alle in Ordnung. Laut Handbuch hat es etwas mit RAM

Anhänge

• IMG_3654.jpeg
    IMG_3654.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Was soll bitte nicht richtig drinnen stecken? Man sieht es doch auf dem Bild schon. Das Board ist defekt. Werde ich Morgen zurückbringen. Bin gespannt was die jetzt sagen. Weil Rückgaberecht ist bereits abgelaufen.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass viele das gleiche Problem gehabt haben mit RAM slots. Beim manchen hat nur einer funktioniert.

Werde wahrscheinlich ein anderes Board kaufen.

• Gefällt mir
kurzes update: Mainboard war defekt. Wurde beim Cyberport ausgetauscht und jetzt funktioniert auch alles wunderbar. Ich habe es heute zusammengebaut und muss noch alles einstellen.

Anhänge

• IMG_4004.jpeg
    IMG_4004.jpeg
    876,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay, djducky, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Sehr gut und Danke fürs Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KiIIuminati
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück