Gigabyte x870e Elite PCIE 5.0 Slot oder PCIE 4.0 ?

Blaze1984

Cadet 4th Year
BeitrÀge
105
Hi Leute Frage an die Fachleute hier 😉
Habe das besagte Motherboard+ASRock RX7600XT habe die Karte zurzeit im pcie port 5.0 stecken und diese lÀuft anstatt mit 8x nur mit 4x !

WĂŒrde es was bringen diese ĂŒber den Chipsatz laufen zu lassen im pcie port 4.0 das diese dann mit 8x lĂ€uft ??? Werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau.

Meine CPU steht in meiner Signatur und ich weiss das diese nicht genug lanes zu VerfĂŒgung stellt um in dem jetzigen Szenario die GPU mit 8x lanes laufen zu lassen.

Freu mich auf Antworten
Schreibe trotzdem nochmals CPU hier
AMD Ryzen 5 8500G.

Blaze1984 schrieb:
WĂŒrde es was bringen diese ĂŒber den Chipsatz laufen zu lassen im pcie port 4.0 ? Werde aus dem Handbuch nicht ganz schlau.
Nein, weil die zwei anderen PCIe-Slots auch nur mit 4 Lanes angebunden sind. Einer mit PCIe4 und der andere sogar nur mit PCIe3.
APU und X870E ist halt eine ganz blöde Idee. Insbesondere dann auch noch ein 8500G, der nur 10 nutzbare PCIe-Lanes hat. Daher ist deine Grafikkarte auch nur mit 4 Lanes angebunden. Der 8500G kann einfach nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: cvzone, djducky, madmax2010 und eine weitere Person
Verstehe das ohnehin nicht ganz. Wozu ne APU, wenn dann eine dGPU verbaut wird und ein 7500F kaum mehr kostet?

WĂŒrde den tauschen, sonst kannst du die Lanes auf deinem Board nicht ansatzweise nutzen.

@djducky
Ganz einfach es ging mir darum falls ich die GPU verkaufen will/muss oder defekt dann lĂ€uft der PC wenigstens noch ĂŒber die APU fertig ! Hatte nur beim Kauf nicht drauf geachtet das die APU genug lanes zu VerfĂŒgung stellt fĂŒr meine
DGPU fertig Frage beantwortet?

Ja hatte ich auch demnĂ€chst vor den gegen einen zu tauschen der halt genug lanes zu VerfĂŒgung stellt.

Aber ich muss sagen ich kann trotzdem fast alle aktuellen Games mit ĂŒber 120 FPS spielen 😉 so schlecht ist das gar nicht ohne ruckeln etc...sogar oft ĂŒber 200 FPS.
Wahrscheinlich dadurch daß es ĂŒber PCIE 5 lĂ€uft und sich das so Ausgleicht !

Zuletzt bearbeitet:
WĂŒrde es nicht gehen, wenn du die Lexar m.2 an den Chipsatz hĂ€ngst (M2D_SB), dann mĂŒssten doch die 10(8) Lanes fĂŒr die GK zur VerfĂŒgung stehen, oder liege ich da falsch?

@38911
Ja wahrscheinlich liegst du falsch habe das glaube ich schonmal ausprobiert da ich den selben Gedanken hatte ! Aber ich weiss es nicht mehr ganz genau ! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren weil Bock es auszuprobieren habe ich eigentlich nicht, außer es ist sicher daß es geht, habe zu viel in letzter Zeit an dem scheiss Ding raumgeschraubt wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich weiss was du meinst der Chipsatz hat ja auf dem Board noch eigene lanes 😉 vom Prinzip her muss es eigentlich gehen ! Vielleicht probiere ich das nochmals aus ! Aber schau dir Mal das Video spĂ€ter an was ich poste nachher aber...muss erstmal raussuchen da wird es gut beschrieben ich habe die scheissesste CPU die man dafĂŒr ĂŒberhaupt haben kann gerade was x870a Boards angeht.

Der AMD Ryzen 5 8500G ist ein Phoenix 2 Prozessor, laut Handbuch bietet dieser nur PCIe 4.0 x4 im PCIEX16 Slot.

Screenshot 2025-02-27 024449.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 38911 und Blaze1984
Ja es bringt einfach gar nichts habe ich alles schon gelesen leider 😔 egal was man macht die CPU gibt einfach nicht mehr her stimmt hatte ich schonmal genau das selbe gelesen habe nur vergessen weil man sich tot liest oft 😂 shit Happens.

Geht nur mit neuer CPU ehrlich
Ich habe nicht nur das Pech das die CPU nicht mehr her gibt, sondern auch noch eine GPU die nur 8x lanes hat das macht alles noch schlimmer ! Aber eine 16x GPU wĂŒrde dann ja auch auf 4x getrimmt werden richtig? Zumindest bei der CPU
Oha voll in die Klo SchĂŒssel gegriffen đŸ€Ł heftig und die Hersteller kacken auch voll ab mit ihren lanes zurzeit bei Motherboards unglaublich...

Phönix 1 wÀre wenigstens bisschen besser gewesen egal irgendwann kommt da eine x3d rein fertig dann flutscht es.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Tu dir doch nen 7500F rein und vertick den 8500G.

Ja danke fĂŒr den Tipp 😊 genau den wollte ich am Anfang kaufen keine Ahnung warum ich dann so Trottel APU genommen habe hatte immer den Gedanken im Kopf wenn die GPU kaputt geht habe andere wichtige Kriterien ĂŒbersehen kein plan ! Danke nochmal an alle !

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Ne iGPU als Fallback hÀttest du bei diesen hier.

@djducky
Danke 👍
Aber auch nur pcie 4.0 4x 😉 oder ? Verstehe ich doch richtig oder ? Die GPU kann ja nur pcie 4.0
Verstehe ich bestimmt wieder falsch nur wenn die GPU im Steckplatz pcie 4.0 steckt dann nur 4x
Wen die GPU pcie 4.0 im Steckplatz pcie 5.0 steckt dann alle lanes von der CPU nutzbar also 8x richtig ? Und die restlichen fĂŒr andere Hardware Also ist nur der Steckplatz 4.0 auf 4x beschrĂ€nkt ! auch wenn die CPU mehr her Gibt richtig? Nur meine gibt derzeit nur 10 und muss noch die m.2 versorgen deshalb bleiben mir im Steckplatz 5.0 auch nur 4x und m.2 4x
Steckplatz 4.0 bleibt immer 4x egal wie viel die CPU hat ! Habe verstanden.

😂 wie ist es bei dem 7500F mit USB 3.2 lanes habe bei amd Homepage gesehen das manche 0 haben ! Oder laufen die dann ĂŒber den Chipsatz ? Der gibt ja auch lanes oha Wald mit vielen BĂ€umen 😂

Ist schon kompliziert ! Oder man macht es sich kompliziert 😜 aber langsam schnall ich es...
4.0 lĂ€uft dann wahrscheinlich auch ĂŒber den Chipsatz deshalb beschrĂ€nkt auf 4x.
5.0 ist genau unter der CPU und kann deshalb falls vorhanden zb 8 oder 16 lanes von 20-24 lanes nutzen Rest fĂŒr andere Hardware Aha OK OK .

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
Aber auch nur pcie 4.0 4x 😉 oder ?
Nee, das ist ein "vollwertiger" Ryzen. Dann kann der PCIe 1 Slot die vollen x16.
Limitieren tut dann die tatsÀchliche Anbindung der GPU.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
Alle Ryzen 7xxx oder 9xxx haben eine iGPU und volle PCIe Lanes, außer wenn ein F dran hĂ€ngt, dann keine iGPU.

Ggf. kannst du das Mainboard nicht zurĂŒck geben, ist glaube ich Overkill fĂŒr deine Anforderungen und dann hast du wieder weiters Geld fĂŒr die CPU. 650 oder 850 wĂŒrden eventuell reichen.

Der 8500G (Phoenix 2) ist in Kombination mit einer dGPU die mit Abstand schlechteste Wahl fĂŒr eine Gaming System. Neben den extremen EinschrĂ€nkungen bei den PCIe Lanes hat er auch nur 2 "große" und 4 "kleine" Kerne. Selbst die iGPU wurde gegenĂŒber dem 8600G auf 4 CUs halbiert.
Der 8600G (Phoenix) hat zwar 6 vollwertige Kerne und weniger EinschrĂ€nkungen bei den Lanes, jedoch haben alle Ryzen 8000 nur 16 MB L3 Cache, der fĂŒr Spiele wichtig ist.
Der 8400F ist in Prinzip das gleiche wie der 8600G nur ohne iGPU, aber aufgrund des Preises interessant.
Ryzen 7000 (Raphael) hat immer die vollen Lanes mit PCIe, mehr L3 Cache und einen verlöteten Heatspreader.
Der 7500F ist ein 7600 ohne iGPU.
Besonders empfehlenswert ist jedoch der 7700 als Tray mit 8 Kerne, iGPU und hohem Boosttakt bei nur 65W TDP fĂŒr aktuell ca. 215€.
Ich wĂŒrde den 8500G auf jeden Fall ersetzen, je nach Budget durch 8400F, 7500F, 7600 oder 7700.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blaze1984
Habe soweit verstanden ! Dann wird es auf jeden Fall der 7500F wegen dem gĂŒnstigen Preis & guter Anbindung 👍 danke an alle ihr habt mir auf jeden Fall sehr damit geholfen 😀

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky und AMD-Flo
@AMD-Flo
Da der TE als Backup unbedingt eine iGPU will sind 7500F und 8400F keine Empfehlung.
Der 8400F hat auch weniger lanes, ergo selbes Problem wie jetzt.

Dieder87 schrieb:
Da der TE als Backup unbedingt eine iGPU will sind 7500F und 8400F keine Empfehlung.
Darauf habe ich hingewiesen. FĂŒr die iGPU mĂŒsste er nochmal 22€ drauflegen und den 7600 nehmen.
Das oder der 7700 wÀre auch die Empfehlung, um das Board voll ausnutzen zu können.

Dieder87 schrieb:
Der 8400F hat auch weniger lanes, ergo selbes Problem wie jetzt.
Das ist falsch, dem 8400F fehlen gegenĂŒber Ryzen 7000 nur 8 Lanes an der GPU, die er mit der 7600XT sowieso nicht bedienen kann.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blaze1984
ZurĂŒck
Oben