Gigabyte x870e Elite PCIE 5.0 Slot oder PCIE 4.0 ?

@Dieder87
Welchen Prozessor würdest du den empfehlen ?

@AMD-Flo
Noch eine Frage hat das auf dem Screenshot irgendwelche Einschränkungen das da 0 steht ?

Da ich viele externe Festplatten besitze und diese ab USB 3.0 aufwärts laufen !
Und viele USB 2.0 Anschlüsse benutze !

Screenshot_20250227-130318.png

Ergänzung ()

22€ wären nicht die Welt jetzt aber mir gefallen die 28 lanes ! Deshalb bleibt es dann bei dem 7500F.

Achso der Screenshot ist von den Specs vom 7500F hier oben ☝️USB 4 werde ich wahrscheinlich nie nutzen !

Zuletzt bearbeitet:
@Blaze1984
Alle Ryzen 7000/9000 CPU haben die vollen 28 PCIe 5.0 Lanes!
Dem 7500F fehlt jedoch die iGPU.

Die Ryzen 8000 APU haben nur 20 (Phoenix) bzw. 14 (Phoenix2) PCIe 4.0 Lanes.

Alle CPUs/APUs mit "F" Suffix, egal ob AMD oder Intel haben keine iGPU.

Ich verstehe nicht, warum du so ein teures Board kaufst und dann an der CPUs sparen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
@AMD-Flo
Um deine Frage zum Teil zu beantworten.
Ich hatte alles auf White build und hatte das Steel legend B650 + Steel Legend RX7600XT das war ne gute Kombi ! Aber mit dem Board hatte ich immer USB Probleme deshalb habe ich ein Board ausgewählt wo mehr Phasen sind damit es stabiler läuft mit USB ! Also gerne habe ich bestimmt nicht so viel Geld für das andere Mainboard bezahlt wollte aber auf der sicheren Seite sein.
Es hat auch was mit Geld zu tun das ich da sparen möchte ist doch klar !
Am liebsten hätte man natürlich einen x3d kann nur nicht jeder sich leisten.

Deshalb ja die Frage welche soll ich konkret deiner Meinung nach nehmen ? Dann werde ich den kaufen falls nicht zu teuer 😜

Wenn man sich eh nicht so gut auskennt ist der Markt sowieso völlig überschwemmt mit Hardware und man sucht ewig nach dem optimalen Preis und Hardware damit kann man Stunden verbringen.

Mal abgesehen davon war eh geplant da in Richtung CPU irgendwann einmal aufzurüsten da diese CPU nicht ewig da drin bleiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch bessere B-Bretter mit mehr Phasen (mein ITX-B650E hat 10+2 reelle Phasen). Wobei ich nicht glaube, dass das Phasen-Design die Ursache der USB-Probleme war.
Ist ja auch egal. Hardware ist da. Nun wurde aber halt komplett an der falschen Stelle gespart.

Hast ja genug Tipps gehört. Wenn du auf die fehlenden Lanes angewiesen bist, würde ich halt einfach zum 7600 oder 7700 greifen. Wer über 300 Euro für ein Mainboard ausgibt, sollte auch 200 Euro für die CPU haben. Dann hast du die ganze Problematik nicht (außer auf X870E halt im Zweifel auch nur 8 Lanes für die GPU, wenn man zu viele oder die falschen M.2-Slots nutzt).,

Wie du sagst Hardware ist nun mal da und ich muss auch nicht zu sehr ins Detail gehen und jetzt aus meinem privaten Leben erzählen warum ich wie Sachen erworben habe.
Es langt doch wie gesagt ein paar gute Tipps zu haben und sich daran zu orientieren fertig 😉
Vielleicht hat die CPU schon über 200€ gekostet das weißt du doch nicht.

Aus diesem Grund ist der Spruch völlig unnötig

kachiri schrieb:
Wer über 300 Euro für ein Mainboard ausgibt, sollte auch 200 Euro für die CPU haben

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
oder die falschen M.2-Slots nutzt
Die mit Ryzen 8000 gar nicht nutzbar wären...

Blaze1984 schrieb:
Deshalb ja die Frage welche soll ich konkret deiner Meinung nach nehmen ?
Das kommt drauf an, was du damit machen willst.
Auf jeden Fall Ryzen 7000/9000 und du wolltest eine iGPU als Backup.
Also den 7600 (181€), 7700 (215€) oder 9600X (249€).
Der 7600X3D für aktuell 279€ ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn der Fokus auf Gaming liegt. Hier bremst aber vermutlich eher die 7600XT.

Davon abgesehen könnte es bei Ryzen 7000 Probleme geben deinen RAM bei DDR5-6400 mit UCLK zu MCLK 1:1 zu betreiben. Keine Ahnung, ob das bei Ryzen 9000 besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
@AMD-Flo
Danke wirklich das du dir die Zeit genommen hast mir das raus zu suchen 👍 deine Tipps helfen am meisten weiter 😉 jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.
Du sagst ja alle diese haben die vollen 28 lanes oder ähnliches das langt mir.
Du hast Ahnung top danke wirklich.
Ich melde mich sobald der Akt vollzogen ist.
Ja meine Hauptmerkmale liegen auf Gaming ! Sonnst nur normale Office Dinge keine aufwändige Video oder Bildbearbeitung.

Und ja eine IGPU wäre als Sicherheit gut aber kein unbedingtes muss.

Mhhh das mit den 6400Mhz möchte ich schon ausnutzen/nutzen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1984 schrieb:
Mhhh das mit den 6400Mhz möchte ich schon ausnutzen/nutzen.
https://www.computerbase.de/artikel....81670/seite-6#abschnitt_ddr55200_vs_ddr56000

"Jenseits von DDR5-6000 fällt das Verhältnis UCLK zu MCLK von 1:1 auf 1:2 zurück."

Natürlich kannst du automatisch auf 1:1 zurückstellen, aber vermutlich schafft das der Speichercontroller der CPU nicht. In diesem Fall wäre es besser manuell DDR5-6200 oder DDR5-6000 mit 1:1 einzustellen.

Entscheidend ist sowieso nicht der Takt sondern, die Latenz. Mit dem hohen Takt erhöht sich auch der Idle Verbrauch der CPU. Bei den Ryzen 8000 APUs ist das weniger problematisch, aber bei Ryzen 7000/9000 merkt das schon.

Hier noch ein Test zur Auswahl der CPU:
https://www.computerbase.de/artikel...d-test.89527/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

1740666663752.png

Auch interessant:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-8400f-7500f-b850-test.91043/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7500f-test.86216/

Wenn man des Test des 7500F genau liest, stellt man fest, dass hier auch Chips geringerer Qualität zum Einsatz kommen:

"beim 7500F ist der Verbrauch bei „Teillast“ wesentlich höher als bei den beiden anderen. ... Dies deutet darauf hin, dass beim 7500F wirklich die eher schlechten Chips verbaut sind, die für die größeren CPUs nicht mehr gereicht haben."

Und nochmal als Hinweis:
Folgende Funktionen von deinem Board, also die Grafikausgabe über USB4, funktionieren nur mit einer iGPU:

1740666998404.png

• Gefällt mir
Danke für die sehr gute Erklärung 😊 dann wird es ja eher nicht der 7500F sondern eher 7700 oder gleich der X3D ! Ja hast du Recht bei dem 8500G habe ich das XMP Profil aktiviert & habe aber auch schonmal Manuel auf 6400Mhz eingestellt & die CPU kommt sehr gut damit klar !
Und das mit usb4 falls Mal genutzt werden möchte ist natürlich auch interessant.

Ich habe mein 6400er RAM einfach auf 6000 gestellt und die Timings händisch optimiert nach einen 6000 CL30 Kit vom selben Hersteller und kauft problemlos.

Bei einer 7600XT reicht denke ich ein 7700.

• Gefällt mir
Ja habe ich auch im Auge den 7700 langt dicke ! @Dieder87 wie passt man Timings an kenne mich da gar nicht aus und möchte nichts beschädigen wäre nett wenn du ein wenig drauf eingehen könntest so grob erklären langt schon !?

So nebenbei habe ich zurzeit ein dickes Problem mit der Grafikkarte alle Temperaturen stimmen GPU+Speicher sind bei Auslastung beim gaming im grünen Bereich 55°-65° beides... ABER der Hotspot tanzt komplett aus der Reihe 95°-110° ! Habe letztens erst die Wärmeleitpaste+ Pads getauscht war vorher schon schlimm und ist seid dem noch schlimmer.
Unglaublich...

Habe Arctic Wärmeleitpads genommen+Arctic MX5 wobei die Paste ja echt ganz großer shit sein soll MX4 war dagegen ein Traum.

Habe aber wahrscheinlich selbst ein Fehler gemacht sonnst waren ja nicht solche Ergebnisse bei rausgekommen...
Habe mir jetzt Thermal Grizzly Paste bestellt und werde noch ein Versuch starten die Pads als streifen & nicht als Viereck drauf ballern & die neue Paste mit Spachtel verteilen anstatt als dot.

Mal sehen reg mich richtig auf Brauch ich ja nicht weiter erklären was in der Fertigung für eine Soße aufgetragen wird unverschämt wirklich hab eine richtige Krawatte wirklich 😡 die GPU ist nicht Mal 2 Monate alt.

Kann es kaum abwarten bis die Grizzly da ist hoffe das wird was sonnst fliegt die aus dem Fenster 😉

Alle sagen immer jaaa Hotspot nicht beachten jaja das die Lüfter so aufdrehen nervt ja überhaupt nicht 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben