Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7 Bios F7 - Vorsicht !

miwe4

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
570
Achtung mit dem neuen Bios F7. Es gibt nur Probleme.

Start und arbeiten nach Update und Einstellungen geht noch, Warmstart auch. Aber nach dem Ausschalten erkennt er den Monitor am HDMI-Anschluss der PCIe-GPU mehr. Man kommt dadurch auch nicht mehr ins UEFI-Bios. (PC startet aber offensichtlich ganz normal!

Stöpselt man den HDMI-Monitor von der PCIe-GPU mal kurz ganz ab, also auch nicht an die interne GPU, dann bekommt man beim blinden Warmstart 5 Piepser. Wenn man danach wieder den Monitor an die PCIe-GPU anstöpselt und erneut neu startet, dann bekommt man wieder sein Bild mit Windows zu sehen.

Dann habe ich das erste Mal in zig Jahren ein Downgrade auf Version F6 mit @Bios gemacht. Das ansonsten übliche und einzig sinnvolle aus dem Bios selber heraus ging nicht, da man auch aus Windows heraus nicht mit dem üblichen Weg ins UEFI-Bios kam, da dann auch wieder nur der schwarze Bildschirm erschien.

Also erst einmal Finger weg vom Bios F7!
 
Hast du nach dem Update auch ein cmos-reset getätigt?
 
Muss man bei den Updates aus dem Bios heraus eigentlich nicht mehr machen, da der Reset automatisch erfolgt. Habe ich auch nach den Updates auf diesem Board wirklich nicht mehr benötigt.

Bei diesem Update war es dann allerdings so, dass sich der PC anschließende nicht nur einmal ausschaltete, sondern dreimal. Danach konnte man allerdings ganz normal ins Bios, sowie dann das übliche F7 mit Neustart ins Bios und restliche manuelle Einstellungen. Dann ins Windows und wunderbar den ganzen Tag arbeiten. Einen Warmstart, den ich auch immer noch testweise anhänge ging auch wunderbar über die Bühne und schnell wieder ins Win10.

Von daher würde auch ein CMOS-Reset nach dem Update m.E. kein anderes Ergebnis bringen. Das Update klappt ja scheinbar prima, nur wird eben irgend etwas geblockt. Man bekommt einen schwarzen Bildschirm und hört aber im Hintergrund den PC wie immer ins Windows starten.
 
Ich habe das gleiche Problem jetzt auch mit meinem Asrock Z370 Pro4 mit dem letzten BIOS 3.10 vom 10.07.2018. Kaltstarts funktionieren nur sporadisch, das XMP Profil nicht mehr. Ich habe ein Ticket an den Asrock Support aufgemacht und mal sehen, was die schreiben. Ansonsten werde ich wohl auch das erste Mal downgraden. Mit Version 2.00 und 1.80 gab es keine Probleme.
 
Zurück
Oben