Gigabyte Z370 AORUS Gaming 7 - RGB Header

Adonay

Lt. Commander
Ich liebäugle momentan mit dem Evolv X und würde gern dessen RGB Beleuchtung übers Mobo steuern.
Allerdings wird es nur mit Support für Asus und MSI angegeben.
Nach Anfrage beim Phanteks Support wurde mir das unten angehangene Foto geschickt mit der Aussage das dieser Anschluss unterstützt wird.
Dieser Anschluss hat doch die Bezeichnung WS2812B, oder?
Wenn ja dann soll mein Board (laut geizhals) diesen Anschluss haben aber ich finde ihn beim besten Willen nicht auf dem Board stattdessen den auf dem angehangenen Foto gekennzeichneten, dieser wird auch mit D-LED gekennzeichnet?!

Ich blicke überhaupt nicht durch vielleicht könnt ihr mir da Durchblick verschaffen...

Anhänge

• Digital RGB header.JPG
    Digital RGB header.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 739
  • GIGABYTE_Z370_AORUS_Gaming_7_0001.jpg
    GIGABYTE_Z370_AORUS_Gaming_7_0001.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 1.109
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeropG
Jo passt. Normalerweise müsste beim Mainboard auch noch ein Adapter dabei sein.

Ich habe gerade geschaut und nur diesen Adapter gefunden, der bringt mir ja nichts.
Wieso macht es Gigabyte denn anders und wieso heißt der Anschluss dann trotzdem gleich?

Wie bekomme ich das denn nun angeschlossen weil nach einem Adapter zu suchen wenn die Anschlüsse gleich benannt werden wird sich ja als extrem schwierig gestalten?!

Anhänge

• 20181006_015153_resized.jpg
    20181006_015153_resized.jpg
    810,9 KB · Aufrufe: 604
Box Contents
- Z370 AORUS Gaming 7 motherboard
- Motherboard driver disk
- User's Manual
- Quick Installation Guide
- Four SATA cables
- I/O Shield
- One GC-SLI2PL SLI bridge connector
- One G Connector
- One digital LED strip adapter cable
- One RGB (RGBW) LED strip extension cable
- Two Velcro Cable Ties
- Two thermistor cables
- One M.2 screw kit

Falls du dein Mainboard gebraucht gekauft hast, hat der Verkäufer vielleicht vergessen alles einzupacken.

WS21812B ist die Art der LED und nicht der Anschluss. Beim Anschluss hast du einmal digital und normal RGB. Der Stecker den du abgebildet hast ist RGBW(5-PIN). Jede Farbe über einzelne Leitungen angesteuert. Digital(3-PIN) hat nur Strom und Datenleitung, worüber dann die LEDs angesteuert werden.

Link!

Sparta8 schrieb:
Falls du dein Mainboard gebraucht gekauft hast, hat der Verkäufer vielleicht vergessen alles einzupacken.
Nein das war neu! O.o

moinsen128 schrieb:
WS21812B ist die Art der LED und nicht der Anschluss.
Okay das erklärt warum der andere Anschluss 5050 heisst...

moinsen128 schrieb:
Der Stecker den du abgebildet hast ist RGBW.
Du meinst das Kabel zuletzt?!Ich brauche ja das digitale und das ist nicht dabei, was ich einfach nicht verstehen kann, woher bekomme ich so ein Kabel?

5050 ist auch nicht der Anschluss. ;) Das ist die Bauform auch die WS218B haben 5050 Bauform. Nur halt mit integrierter Steuerung.

SMD-LED-comparison-5050-2835-3528-3014-Flexfireleds.jpg

Ja das Kabel zuletzt, meinte ich.

Ich hab mal in Dein Handbuch geguckt. Seite 25 Stecker mit der Bezeichnung 9 (LED_C1/LED_C2).
Da kommt der Stecker den du unten Abgebildet hast rauf. Oder Stecker 10 den du im Eingangspost abgebildet hast der digitale. Da brauchst du nichts adaptieren. Was bei Analog und digital auch nicht einfach adaptieren ist.

LED.PNG

Das die ernsthaft jeder ihr eigenes Süppchen kochen, mit dem PIN freilassen, wusste ich nicht. Bei komptiblem Digitalen Signal geht das Selbstverständlich, einfach den Pin umzutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere ist dabei und nur dieser Adapter nicht?
Schreib Gigabyte an. Der Lieferumfang deines Mainboards war/ist nicht vollständig.

Das meinte ich, die Bauform 5050, das sagt mir was ich habe mal Tacho umgebaut dort waren zumeist 3528 verbaut, vor 17 Jahren habe ich Nokia Handys umgebaut dort waren 1206 und 0603 und selten auch Widerstände in 0403 verbaut von daher sagt mir das schon ein bisschen was.

Ich habe den Gigabyte Support gerade angeschrieben, aber ich glaube ja nicht das die sich was davon annehmen, klingt ja auch merkwürdig aber vielleicht lagen die Adapter auch den ersten Chargen nicht bei.
Ich bin gespannt, sollte das keinen Erfolg haben wie komme ich dann an diesen Adapter?

(und wo ist jetzt der Sinn das Gigabyte es anders ausführt als die Mitbewerber?)

Eigentlich ist das nichts besonderes. Die Pin Belegung ist genau die gleiche nur, dass zwischen D und Ground ein Pin leer ist. Könntest also auch ganz easy selbst basteln.
Phanteks will: V - D - leer - G
Dein Mainboard hat: V - D - G

Achte nur bevor du ansteckst ob die Gehäuse LEDs 5V oder 12V brauchen und auf welche Spannung die Jumper deines Mainsboards gestellt sind.

Zur Not besorge ich mir die Frontpanel Stecker von einem alten Gehäuse.

Der Jumper steht wohl Standard auf 5V.

Mich wundert aber trotzdem warum Phanteks dann keine Unterstützung angibt wenn doch normalerweise Adapter beiliegen und der Support da jetzt auch nicht drauf hinweist?
Genauso ist mir ein Rätsel warum Gigabyte als einziger eine andere Belegung verbaut?! 🤔

Die Antwort vom Support, soviel dazu das der Adapter beiliegt...

Finde ich schon ziemlich daneben von Gigabyte ein eigenes Süppchen zu kochen, dafür nichts beizulegen und darüber hinaus dann noch nicht einmal was anzubieten?
Was soll man denn an diesen Anschluss überhaupt anschließen?
Sowas bei 260€ für ein Mainboard, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Wo bekomme ich denn nun solch einen Adapter her wenn ich das nicht selbst zurecht basteln möchte?

@Sparta8
woher kommt die Zubehör-Liste in Post 4?
Würde ich denen gern um die Ohren hauen, es ist nicht das erste mal das die so arrogant und gleichgültig antworten.

Anhänge

• c2i_89201812350.png
    c2i_89201812350.png
    516,8 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung - Seite 6 - Box Contents.
Habs aber von ihrer Internetseite. Was steht in der Anleitung im Papierformat die dem Mainboard beilag? Vielleicht hat sich das Zubehör mit der Zeit geändert. Dann hätte der Support dich aber auch fragen müssen welche Version du vom Board hast.

Ich hab gerade ins Handbuch geschaut also da steht es wirklich nicht drin :rolleyes:

Dann hat sich das Zubehör geändert, weil sie selbst drauf gekommen sind, dass Leute so einen Adapter ganz gut brauchen könnten.

Such mal nach "jumper wire". Du brauchst dann nur 3 Male to Female und kannst das damit ganz simple lösen.

Warum sollen sie das ändern wenn die Leute das brauchen können? Würde ich nur vverstehen wenn sie es dann noch einzeln verscherbeln ^^

Danke für den Tip mit den Kabeln das ist ne gute Sache dann brauche ich auch nicht das original umpinnen oder ähnliches gebastel! :)

Adonay schrieb:
Warum sollen sie das ändern wenn die Leute das brauchen können? Würde ich nur vverstehen wenn sie es dann noch einzeln verscherbeln ^^

Nein ich meinte das umgekehrt. Also zuerst war kein Adapter dabei und bei den neueren Versionen dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich anschließend noch beim Support angerufen habe und der hat auch nichts davon erwähnt das es überhaupt einen Adapter gibt!

Ganz schön teuer bei Amazon das Teil da würde ich die Jumper Kabel vorziehen aber ich schau mal ob es die noch woanders gibt.

Edit: nix zu machen in Deutschland.
Ich rufe da morgen nochmal an...

Zurück
Oben