News Gigabyte Z370 Aorus Gaming: Bilder und Datenblatt geben Ausblick auf Z370-Platinen

sverebom schrieb:
, aber ich finde, dass es bei einem Board for 150 bis 200 Euro nicht zu viel verlangt ist, wenigstens acht USB-Type-A-Ports bereitzustellen. Dann halt mal ein paar LEDs weniger verlöten, anstatt an allem anderen zu sparen, vor allem wenn es Komponenten mit einer echten Funktion sind.

Dann zeig uns bitte ein älteres Board das acht Typ A Ports auf dem IO Shield bereit stellt ;)

Für Leute mit eher speziellen Anforderungen gibt es doch USB Header auf den Boards.
Was hindert dich daran die vorhanden USB Header für slot blenden zu verwenden?

Du schreibst ständig von USB Hubs, obwohl ich dir bereits eine Lösung für dein Thema geliefert habe.

Hier wird mal wieder ein Thema zum Problem gemacht das keines ist.
 
@Wattwanderer: Der Z270-Chipsatz kann nur bis zu 14 USB-Schnittstellen bereitstellen. https://ark.intel.com/products/98089/Intel-Z270-Chipset

Unter der Annahme, dass man sich für die Front noch je 2x USB 2.0 und 3.0 reservieren möchte, können hinten maximal 10 native Ports verbaut werden. Die 4 Ports der Header kann man dann je nach Gehäuse vorne haben oder über Slotblenden realisieren. Für weitere Ports müsste man dann ein internes Hub oder eine PCIe-Karte verwenden.

Und was den Stromverbrauch angeht: Ja, USB kann ein paar Watt Strom liefern, das reizt aber längst nicht jeder Verbraucher wirklich aus. Jeder PCIe-Slot kann auch bis zu 75 Watt liefern. Wenn ein Quad-SLI- oder Crossfire-X4-Verbund kräftig am Mainboard nuckelt, ist das ebenfalls überfordert.
Ergänzung ()

@tek9: 101 Boards mit Sockel 1151 mit 8 USB-Buchsen hinten: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1151&xf=6531_8

Direkt beim günstigsten sind alles Typ-A-Ports: https://www.computerbase.de/preisve...90mb0qd0-m0eay0-a1378775.html?hloc=at&hloc=de

Auch ältere Sockel 1150-Boards gab es mit 8 USB-Anschlüssen. Mittlerweile ist das Angebot für den Sockel natürlich ausgedünnt: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1150&xf=6531_8
 
Zuletzt bearbeitet:
HornyNinja69 schrieb:
Ist das für GAMING ?

Sollte doch an den ganzen "Bling Bling" Bildern klar sein oder? Nur mit der richtigen Unterboden Beleuchtung kann man vernünftig spielen! :rolleyes:

PS: Wer Onkel Sarkasmus findet darf ihn behalten. ;)

PPS: Erster Gedanke beim betrachten der Bilder. Diese Bling Bling Licht Orgie ist nicht mal annähernd für einen Kauf interessant. Eine Sinnlose Spielerei die nur den Grundpreis des Mainboards nach oben treibt. Genauso wie die ganzen Plastik Verkleidungen/Abdeckungen die nur einen Hitze Stau verursachen denn es kann ja nicht sein das die Gehäuse Kühlung die Bauteile darunter erreicht. :rolleyes:
Geplante Obsoleszenz und der Kunde merkt es nicht einmal. :rolleyes:
 
Gamefaq schrieb:
Diese Bling Bling Licht Orgie ist nicht mal annähernd für einen Kauf interessant. Eine Sinnlose Spielerei die nur den Grundpreis des Mainboards nach oben treibt. Genauso wie die ganzen Plastik Verkleidungen/Abdeckungen die nur einen Hitze Stau verursachen denn es kann ja nicht sein das die Gehäuse Kühlung die Bauteile darunter erreicht. :rolleyes:
Geplante Obsoleszenz und der Kunde merkt es nicht einmal. :rolleyes:

Für dich ist es uninteressant, für mich ist es uninteressant, aber scheinbar gibt es Leute, die anders denken, sonst würden sich die Boards nicht verkaufen. Die Mehrkosten für Gigabyte sind vermutlich ein paar Cent, der Preisaufschlag für den Kunden eher ein paar Euro. Die kostet es aber sowieso mehr, weil "Gaming" draufsteht.

Und wie viel höher die Temperaturen bei den Chips wirklich ausfallen weiß ich nicht, abgesehen von den Spannungswandlern sollten die Bauteile aber nicht allzu warm werden.
 
Manchmal frage ich mich warum einige User sich so an den Mainboard Preisen aufreiben.
Ob 90 oder 130€ ist doch im Grunde egal. Hauptsache ihr habt alles an Bord, was ihr die nächsten 3-4 Jahre braucht.
Denkt doch mal nach, was Ihr die nächsten 3-4 Jahre alleine an Programme und Spiele ausgibt.
Da spielt der Preis des Mainboards doch nur eine untergeordnete Rolle...
 
Pana schrieb:
Hoffentlich baut irgendjemand wenigstens ein Board ohne den ganzen Gaming-, LED- und Spoiler-Scheiß.

Wie willst Du im Windkanal der Gehäuselüfter denn sonst mehr fps erreichen? Das Board muss einen geringen cw-Wert haben ;-).

Zum Thema:
Die LED-Spielchen sind sicher für den einen oder anderen mit Glasscheibe im Gehäuse interessant, aber ich würde mir wünschen, dass die Hersteller das Geld dafür lieber in die Bauelemente stecken und da das beste vom besten verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geil, wenns für GAMING ist zahl ich das doppelte!
 
Dezor schrieb:
Für dich ist es uninteressant, für mich ist es uninteressant, aber scheinbar gibt es Leute, die anders denken, sonst würden sich die Boards nicht verkaufen.

Ich vermute eher, dass es daran liegt, dass wir kaum noch Boards ohne diesen Blödsinn bekommen. Ein komplett schwarzes oder weißes gibt es ja fast nicht mehr. Ist ja leider mit den Gehäusen genau das gleiche: wozu braucht alles eine Glasscheibe, das sollte auch optional sein.
 
Mal wieder *brech*
Ich möchte von Gigabyte ein schlichtes 'GA-Z370-UD3/5', ohne diesen ganzen LED 'Kiddie-Blink-Scheiß', ohne diesen nutzlosen 'Killer-LAN-Scheiß' und ohne diesen sinn- und nutzlosen 'Audio-PR-Laber-Scheiß'. Der 'Killer-Chip' bringt eh nichts, wenn vorher der Router ansteckt. Die Onboard Soundchips sind und bleiben der letzte Schrott (trotz möchtegern Abschirmung und Realtek-Chip samt -laut PR Gelaber- High-End Kondensatoren). Gamer nutzen eh Soundkarten ...
Somit sind wir auf bei einem mod. Preis von rund 150€!
 
Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber in dem verlinkten Artikel vom 07.09. bezüglich der 390er Mainboards ist die Rede von 2H 2018 als Release, in diesem neuen Beitrag wird jetzt des öfteren von Anfang 2018 gesprochen, vermische ich da jetzt etwas oder hat sich da was getan (oder ist der Artikel an der Stelle einfach nicht ganz so genau).
 
Zurück
Oben