Gigabyte Z390 Aorus Pro, Update, Bluescreen, no-boot, kaputt?

iNDUCTION

Ensign
Hallo Forum,

beim guten Freund ist nach bzw. während des Mainboard Updates, ein blauer Screen mit weißer Schrift erschienen.

Ob es das mir bekannte bluescreen von Windows 7 war (er hat Windows 10), weiß ich nicht.

Nach ca. 15 Minuten "bluescreen" hat er den Rechner ausgeschaltet, nun bootet sein Rechner nicht mehr, ist das Mainboard hin?

Lässt sich hier etwas reseten/auf Werksangaben stellen? Einen Reset-Button konnte ich in der Anleitung nicht finden.

Sein Mainboard ist Gigabyte Z390 Aorus Pro.

Danke

Mahlzeit,

Über dem Frontpanel Anschluss ist ein Jumper den man setzten muss um ein CMOS zu resetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNDUCTION
während eines Bios Updates wäre das komisch, oder hat er das in Windows gemacht?`Das wäre doof. Dann ist es nicht hinzüber aber in dem Zustand unbrauchbar. Aber hat das Board nicht ein zweites Rescue-Bios?
Ansonsten kann der von @Schwobaseggl reset Wunder wirken.

• Gefällt mir
Noch eine Frage, wie weit fährt der PC den noch hoch? bis ins BIOS oder fährt Windows nicht mehr hoch?

Das Mainboard hat ein DUAL BIOS, d.h er kann während des BOOTEN "F2" drücken und dass alternative BIOS zu laden.

• Gefällt mir
"Rescue BIOS" wird nur getriggert wie es lustig ist(meist wenn man den RAM falsch eingestellt hat), kann man nicht direkt drauf zugreifen.
Wie dem auch sei, steht ein CMOS-reset über den Jumper an.

• Gefällt mir
@Schwobaseggl
er hat die Pins mit einem Schraubenzieher zusammengehalten, das ist alles andere als optimal, ich gebe nur weiter was ich gehört habe. Gebracht hat es nichts. Das da eine Brücke drauf gehört, weisst er inzwischen.

PC geht schon an, ob etwas auf dem Bildschirm erkennbar ist oder komplett schwarz, das weiss ich (momentan) nicht, Windows fährt nicht hoch, Lüfter, Lichter etc. sind aber an.

@janer77
Update hat er unter Windows gemacht

So wie ich das richtig verstanden habe, sollen die zwei CLR_CMOS Pins (über dem F-PANEL Stecker) mit einer Brücke verbunden werden. Danach Rechner an.

@iNDUCTION
Netzteil vor dem CMOS-reset entweder an der rückseite ausschalten, oder Kabel ziehen.
Mit dem Schraubendreher ist das ansonsten kein Problem - sich da jetzt extra einen jumper zu besorgen macht keinen unterschied.

• Gefällt mir
Findet das Reseten VOR dem wiedereinschalten des Rechners statt? Dann ist das kein Problem. Jedenfalls hat die Schraubenzieher Methode nicht funktioniert, alles ohne Änderung.

Er soll es noch mit der Brücke machen. Habe ich es richtig verstanden, das Reseten findet statt während Rechenr aus ist. Die Brücke kommt VOR dem widereinschalten wieder raus.

Hier mal die Passende stelle aus dem Handbuch.

Anhänge

• CMS reset.jpg
    CMS reset.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Sehr cool, ich habe die Stelle im Handbuch auch gesucht, jedoch nur nach "reset" gesucht, ich hätte auch nach "clear" oder "CMOS" suchen sollen. Er wird es noch mal machen, mal schauen ob es was bringt.

Soll´s geben.
Geht mir auch meistens so das ich dass Relevante Überlese/Ignoriere oder einfach Falsch verstehe ;)

• Gefällt mir
Also, das Resetten über einen Jumper hat nichts gebracht.

Netzteilkabel angeschlossen, Netzteilschalter auf 1 (Dioden am Mainboard leuchten kurz auf, war immer so). Er schaltet den Rechner an, nichts passiert, Festplatten aus, Lüfter aus, nichts.

Übrigens, ich schrieb oben, dass Lichter und Lüfter angehen, das war falsch. Nach dem bluescreen geht garnichts. Das Resetten durch Schraubenzieher oder über einen Jumper, hat nichts gebracht.

Na da hat er aber Glück gehabt: Dachte nicht, dass man sowas braucht.

gbdualbios.JPG

Nachtrag: Nach dem Umschalten bitte nicht gleich wieder versuchen das Bios zu aktualisieren
sondern 1. Defaults laden, 2. prüfen ob seine Rams in der Speicherkompatibilitätsliste stehen
und 3. schauen ob er die richtigen Steckplätze nutzt denn die Kiste scheint ja instabil zu sein.

• Gefällt mir
So wie ich es gesehen habe, Kann man in dass Alternative BIOS nur kommen in dem man Während des BOOTEN "f2" drückt... was aber schwierig wird ohne Bild.

EDIT: bzw. ich habe auch im Manual nichts anderes gefunden wie man das andere BIOS triggern.Hier hat einer im pcgh Forum ein Ähnliches Problem mit dem Aktivieren des Alternativen(dual) Bios.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hö ? Ist das nicht ein kleiner Schalter den man umstellt und dann ganz normal ins 2. Bios :confused_alt:

• Gefällt mir
@Ossi
Er hat Glück gehabt? Habe ich was falsch verstanden? Nichts funktioniert, weder die Festplatte oder die Lüfter oder sonst was. Nichts geht an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir ja der Gigabyte support sagen wie man auf dass zweite umschaltet.
Sorry ich weis auch nicht mehr weiter.

• Gefällt mir
@Schwobaseggl
Kein Thema :), gute Ideen, es hätte auch klappen können.

@0ssi
Der Hinweis auf Dual Bios ist ebenfalls Top. Dafür bedarf die Umsetzung, Equipment und etwas Erfahrung. Das M_BIOS steht für Master, das B_BIOS steht für Backup. Beide müssen entlötet werden und das Backup kommt anstelles des Master.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben