Gigabyte Z68XP-UD4 vs. G.Skill 8 GB DDR3-1333 Kit

orwh

Cadet 2nd Year
Tag zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen ein System zusammengestellt und liefern lassen. Zunächst funktionierte alles prima, doch nun friert der Computer immer häufiger ein. Das kann sowohl beim spielen, als auch im Leerlauf passieren.
Nach ein bischen recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl an den Timings des Ram liegen könnte.

Das Motherboard ist ein Z68XP-UD4 von Gigabyte. Die zwei Ram Riegel sind G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, F3-10666CL7D-8GBRH, Ripjaws-Serie also (2x4gb).

Ich habe bereits versucht die Timings auf 7-7-7-21 umzustellen, doch selbst dann friert der Rechner noch ein. Ich bin mit der vielzahl der Einstellungen im BIOS aber ein bischen überfordert, was z.B. die Voltzahl (was in anderen Foren öfters angesprochen wurde) angeht und wollte deshalb mal fragen, ob es das Problem in ähnlicher Form bereits gab, oder ob jmd. helfen kann.

teste mal mit memtest86+

Dazu ist noch zu sagen, dass mein Bruder das gleiche Problem mit fast exakt den gleichen Komponenten hat (sein Gigabyte-board hat einen älteren Chipsatz).

Eine Analyse durch diverse Tools (unteranderem Memtest) erbrachte immer das Resultat: Keine Fehler gefunden.

Ich werde dennoch versuchen mein System auch mal dahingehend durchchecken zu lassen.

Erhöhe doch mal die RAM-Spannung, evtl. auch testweise die QPI-Spannung.

bei freeze hab ich immer sofort n wavkelkontakt im kopf (kling auch geil irgendwie xD)

ich würde das erstmal dahingehend checken

Ich würde dir raten die Voltage auf 1,5 V und auf keinen Fall höher einzustellen, Sandy Bridge kommt auf hööhere V nicht gut klar. Ansonsten höhere Latenzen einstellen, so in die Richtung 9-9-9-24. Den Unterschied zu den niedrigeren Latenzen merkst du 100% nicht da im 0,0xxx% Bereich

Peiper schrieb:
Erhöhe doch mal die RAM-Spannung, evtl. auch testweise die QPI-Spannung.

Ja jetzt kommen wir quasi in meine "Grauzone", ich habe leider absolut kaum Ahnung vom BIOS. Die RAM-Spannung würde ich vermutlich sogar noch finden. Ich meine mich zu erinnern, dass sie auf 1,5 gestellt sein müsste. Soll ich dann auf 1,6 hoch gehen? Was wären die möglichen Konsequenzen...

QPI-Spannung habe ich noch nie gehört. Kann jetzt auch aus dem Kopf heraus nicht sagen, wie diese eingestellt ist. Wie hoch sollte man da gehen?
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Ich würde dir raten die Voltage auf 1,5 V und auf keinen Fall höher einzustellen, Sandy Bridge kommt auf hööhere V nicht gut klar. Ansonsten höhere Latenzen einstellen, so in die Richtung 9-9-9-24. Den Unterschied zu den niedrigeren Latenzen merkst du 100% nicht da im 0,0xxx% Bereich

Die Werte waren ursprünglich auf "Auto" eingestellt. Da hat sich das Board dann die 9-9-9-24 selbst eingestellt. Dann kam es immer häufiger zum freeze und ich habe die Grundeinstellungen auf "Turbo" gestellt und konnte manuel 7-7-7-21 eintragen, was ja offenbar die Werte der Riegel sein müssten. Für den zweiten Riegel wurden die Einstellungen logischerweise automatisch übernommen.

Hast du schonmal ein BIOS Update gemacht? Wie gesagt schau mal in den Einstellungen und versuch es manuell auf die von mir genannten Werte einzustellen-

Biggunkief schrieb:
Hast du schonmal ein BIOS Update gemacht? Wie gesagt schau mal in den Einstellungen und versuch es manuell auf die von mir genannten Werte einzustellen-

Ein Update habe ich noch nicht versucht, da das Board ja noch brand neu war, aber ich mache mich mal auf die Suche, ob da schon was erschienen ist.

Also setze ich die Werte jetzt manuel wieder auf 9-9-9-24.

Achso als Randnotiz: Das System läuft grade mal wieder 2 Stunden ununterbrochen. Ich kann es mir leider nur nicht erklären.
Ergänzung ()

So ich hab noch ein bischen nachgeschlagen und bin im BIOS auf das so genannte XMP gestoßen, welches offenbar die Timings richtig setzt und ein stabileres System garantieren soll. Dieses Profil werde ich jetzt aktivieren und hoffe, dass dies wirklich zum gewünschten Erfolg führt.
Ergänzung ()

Leider ohne Erfolg (wieder beim spielen eingefroren)...langsam zweifle ich, ob es wirklich am RAM liegt.

In einem anderen Forum wurde ein so genannter Sandy-Bridge-Freeze angesprochen, den der Prozessor verursacht.
Im Bios solle man dann C3/C6 auf Disabled setzen...hab ich jetzt auch mal versucht.
Ergänzung ()

Auch das hat nicht geholfen...

ich weiß nichtmehr weiter.

Aaaalso...

mittlerweile hat sich der freeze gelegt. Ich habe wie weiter oben beschrieben die für mich letzte Option gezogen und den Ram auf 1,6V angehoben. Siehe da: Es hat geklappt!

Vielleicht hilft diese Info ja anderen Usern in Zukunft. Danke nochmal für den Tipp, den ich zunächst nicht wagen wollte.

Zurück
Oben