Gigabyte Z77x-UD3H USB 3 nach Reboot immer wieder mit USB 2-Geschwindigkeit

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
671
Halli hallo,

ich habe einen PC aus 2013 mit:

Gigabyte Z77x-UD3H rev 1.1 - Board
Intel i5 3570k

Nun hatte ich mich sehr lange herumgeärgert mit allen möglichen Kartenlesern die mir USB-3-Speed versprachen und dann immer bei etwa 30MB/Sek zusammensackten. Nun habe ich mir gerade einen Prograde Digital USB 3.1 Gen 2.0 Dual-Slot Card Reader gegönnt, der auch beim ersten Anstöpseln prima funktionierte. Er las die Karten brav mit 90MB/Sek aus. Dies entspricht etwa der Herstellerangabe der SD-Karten und zeigt auch, dass USB 3 prinzipiell funktionieren sollte. Kabel ist auch geeignet und extra dafür gekauft.

Das große Aber ist allerdings: Das klappt alles nur bis zum Reboot. Will ich nach dem Reboot mehr als 30MB/Sek erreichen muss ich den Prograde-Leser ab- und wieder anstecken. Das gilt - wie ich nun feststellen musste - für alle USB-3-Geräte wie auch Sticks und Festplatten. Das ist doppelt ärgerlich: Vielleicht hätte ich diesen Kartenleser nicht gebraucht und hätte bei den alten bleiben können und ferner scheint es ein generelles USB-3-Problem zu geben. Und ich weiß nicht einmal seit wann, weil ich die 30MB/Sek immer auf die Billigleser geschoben hatte, und sonst selten große Datenmengen (NAS ausgenommen) bewege.

Dies betrifft sowohl die Intel- als auch die VIA-Ports auf dem Board, immerhin funktionieren alle wenigstens (wenn auch langsam)

Habt ihr vielleicht ein zwei Tipps für mich (vielleicht tummelt sich hier ja noch ein Besitzer eines Gigabyteboards aus der Generation?) wo ich ansetzen könnte (alternative Treiberpakete? Bios-Settings?) Im Gerätemanager habe ich alle Treiber aktualisiert. Wie sich das dort darstellt habe ich mal als Bild hochgeladen.

Viele Grüße und guten Rutsch :)
 

Anhänge

  • USB-Geräte.png
    USB-Geräte.png
    27 KB · Aufrufe: 437
Welche Windowsversion wird verwendet?
Wenn dies geklärt ist, dann mal auf der Webseite von Intel vorbeischauen und die passenden Chipsatztreiber zu deinem Mainboard suchen und gegebenenfalls aktualisieren, diese könnten aktueller sein als diejenigen, welche bei Gigabyte zu finden sind.
Dasselbe sollte auch für VIA-Treiber gelten, d.h. mal nachschauen ob es beim Hersteller aktuellere Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Hallo und Frohes Neues ! :schluck:

da bin ich wieder :). Hier die Informationen:

-Windowsversion: Win 10 Home 64 1903 (Build 18362.535)
-Bios Gigabyte Z77x-UD3H rev 1.1: F18. (letzter nicht-Beta-Bios)

Ich war nun auf der Intel-Seite. Dort lädt man wohl nicht mehr entsprechende Treiber manuell herunter (so wie ich es von früher kannte). Man installiert ein Tool, welches automatisch den notwendigen Treiber erkennt. Nach dem Setup wird dann mit Anzeige im Internetbrowser das System gescannt. Die Treiber sind laut Tool auf dem aktuellen Stand.

Via scheint schon sehr lange nichts mehr anzubieten, jedenfalls finde ich nichts. Wenn ich bei VIA USB 3.0 eXtensible Host-Controller im Gerätemanager schaue, sagt er mir jedenfalls, dort sei ein Microsofteigener Treiber vom 19.06.19 installiert. Ich kann auch den Controller manuell deinstallieren und nach Reboot den alten Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD neuinstallieren, der funktioniert aber auch nicht besser und das System updatet selbigen dann auch prompt wieder.

Dann habe ich noch mit den xHCI-Einstellungen im Bios herumexperimentiert, welche dem System wohl irgendwie noch vor dem Treiber"boot" verklickern können sollen, dass die Anschlüsse tatsächlich als USB 3.0 laufen (so habe ich das jedenfalls verstanden). Das hat aber auch nichts bewirkt.

Ist ein Beta-Bios riskant?

Nun stehe ich also weiterhin auf dem Schlauch :freak: und hoffe auf weitere Ideen
 
Mit dem Tool:
USB Device Tree Viewer kannst du prüfen, ob auch nach dem restart die Geräte per USB 3 (Super Speed) betrieben werden.

Ich habe z.b. ein Card Reader den ich schnell in den USB Port einstecken muss, da er sonst nur als USB 2.0 erkannt wird.
USB 3.0 ist wohl doch nicht so trivial wie man denkt.

Du kannst mal eine Linux live Distribution probieren, ob dort das Problem auch auftritt.
Um ein Hard- oder Softwarefehler auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ach du liebe Zeit, das ist doch echt komplexer als ich dachte.

Ich habe mal angehängt wie das per USB Device Tree Viewer aussieht. Der Kartenleser der wie ich vermute hier als "VIA USB 3 Hub" gilt, hängt hier am physikalischen (?) Port 3 des VIA-Controllers. Sehe ich das richtig?


----------------- USB Hub Capabilities ----------------
HighSpeedCapable : No
HighSpeed : No

---------------- Connection Information ---------------
Connection Index : 0x03 (3)
Connection Status : 0x01 (DeviceConnected)
Current Config Value : 0x01
Device Address : 0x03 (3)
Is Hub : 0x01 (yes)
Device Bus Speed : 0x03 (SuperSpeed)


Edit: Das Internet scheint voll zu sein mit ähnlichen Problemen, oft leider auch bei z77-Chipsätzen. Viele berichten von genau diesen ~30MB/Sek (meist aber eher 35MB/Sek) am USB-3-Port. Es gibt viele Vermutungen aber keine klaren Lösungsansätze. Wäre es möglich, dass der komplette Controller nach dem Neustart auf USB-2 schaltet, weil irgendein Gerät daran nur USB-2 verträgt? Das werde ich mal morgen durchtesten.
 

Anhänge

  • USB Device Tree Viewer.jpg
    USB Device Tree Viewer.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
So,

auch mit abgestöpselten Geräten (außer Maus und Tastatur, die sind aber am Intel-USB-Anschluss) ist nach dem Neustart Schluss mit USB 3. Das ist doch zum Mäuse melken. :freak:
 
Ist es da egal welche? Ich hatte früher mal Ubuntuu dafür genommen. Das werde ich mal ausprobieren, muss nur mal schauen wie das noch gleich ging. Das mache ich als nächstes.
 
Ist egal. Ubuntu dürfte die einfachste Alternative sein :)

Wenn du eine Alternative zu Ubuntu suchst, kannst du auch OpenSuse Leap nehmen und dort die Live DVD auswählen.
 
Zurück
Oben