GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX / LED-Header

Hallo,

vielleicht kennt sich einer mit dem Mainboard aus:

Welche Spannung liegt an dem Header für POWER-LED? (noch nicht bestellt, sonst könnte ich messen)
Welche LEDs können dort angeschlossen werden (LED Referenzstrom, LED Referenzspannung)?
Regelt das Board selbstständig die Strombegrenzung (Vorwiderstand o.ä.), sodass auch LEDs anderer Farben mit geringerer Referenzspannung angeschlossen werden können?

Zuletzt bearbeitet:
den Umbau dieser Power-LEDs habe ich schon vor Jahrzehnten (!) genau so gemacht.
Einfach alte Power-LED (oder auch HDD-LED) vom Gehäuse raus, neue rein(löten). Feddisch

Gehäuse hat nur noch Power LED.
Brauche zusätzliche HDD LED.
LED an HDD anschließen geht, dann fehlt aber Power LED.

Habe mehrere rumliegen, alle Farben, bin aber unsicher, ob die die Stromstärke vom Board abkönnen.

wie gesagt, passt. Wenn die LED nicht leuchten sollte, dann die Anschlüsse (+ / -) wechseln :-)

Die LED bestimmt den Strom, nicht das Board. Bestell das Board, miß die Spannung und berechne nötigenfalls den Vorwiderstand.

Ja, leider finde ich verschiedene Antworten im Netz.
Wahrscheinlich wird die Spannung 3,3 V sein.
Die Elektroniker sagen, für eine LED mit Referenzspannung 2,1 V braucht man einen Vorwiderstand.
Die PC-Schrauber sagen, egal welche LED, passt immer. Das Board hat einen Vorwiderstand an Bord, der gibt der LED immer den Strom, den sie braucht. Wie groß der ist, keine Ahnung.
Was gilt denn nun?

Wenn ein Vorwiderstand am Ausgang vorhanden ist, reicht der wohl.

Verschiedenfarbige LEDs haben ja verschiedene Durchlaßspannungen, und ehrlich gesagt habe ich noch bei keiner Power-LED o.ä. einen Vorwiderstand im Kabel gesehen.
Mit integriertem Vorwiderstand wird es wurscht sein. Habe mir darüber aber ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken gemacht. Versuch macht kluch ;-)

Gigabyte sagt auf Anfrage 5 V.

Aktualisierte Antwort von Gigabyte auf Nachfrage:
PWR_LED
Current: 20mA
Voltage: 3.3V
Resistor: 150OHM

Zurück
Oben