Gigabyte Z87X - UD3H Boot Loop FEHLER

baumi1992

Cadet 3rd Year
Hallo Liebes Forum!

System:
i7 4770k
Gskills 8GB RAM 1600 MHZ Jawseries
Geforce Titan GTX 6GB
Nitox 800W
Gigabyte Z87X UD3H

Ich hatte gestern mein Z87X UD3H gegen das gleiche Mainboard getauscht und musste feststellen das wenn ich den Boot Knopf drücke, das der PC im Boot Loop läuft. Sprich alles was leuchten kann, auch der orangene Boot Schalter direkt am Mainboard , die Grafikkarte und die LEDS der Lüfter leuchten/laufen im Loop. Jede Sekunde an aus an aus.

Anderes Netzteil bereits getestet, Reset SW ausgesteckt. Power SW während dem booten ausgesteckt. Nichts gebracht.

Mainboard Platzhalter sind richtig drin. Mainboard ein und aus gebaut.

Werde langsam schon Planlos.

Bitte um Hilfe!

MFG

Willkommen.

Alle Stecker kontrolliert - Keinen vergessen?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

Hab nur CPU CPU Kühler und Strom dran. Gleiches Problem, jedoch am gleichen anderen Mainboard bekomme ich ein unendliches Beepen. Und die orangene Bios Lampe leuchtet.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

BTW danke fürs schnelle Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was sagt denn das Handbuch vom Motherboard zur leuchtenden BIOS-LED?

Da sollte doch zumindest eine Kurzbeschreibung zu vorhanden sein.

AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Hab mir die Anleitung durchgelesen. Die online Anleitung genauso. Nichts gefunden.

Ich Verzweifel langsam :(

Siehe Auszug aus dem Handbuch
Unbenannt.PNG

AdoK schrieb:

@AdoK
Sind leider nur die BIOS UND CMOS Reset Knöpfe. Hab ich auch schon gesehen. Zeigt mir nur ob das BIOS aktiv ist oder nicht. Aber danke dafür ! :)
Ergänzung ()

Misda T schrieb:

@Misda T
Mainboard hat sich ab und an beim Starten aufgehangen, sprich das IMG Gigabyte Z87X und dann F12 Bios F5 Networkstart unsw ist einfach hängen geblieben. Das mehrere male hintereinander.

Um welche BIOS-LED geht es denn hier überhaupt?

Ich finde nirgendwo sonst auf dem Board irgendwas mit BIOS-LED und auch im Handbuch ist nirgendwo sonst was mit BIOS-LED zu finden?

Und ich habe im Screenshot aus dem Handbuch extra das mit den BIOS-LED in rot markiert gehabt.

[EDIT]

Auf dem Board befindet sich ein aktuelles BIOS bzw. mind. die BIOS-Ver. F7?

Denn mind. BIOS-Ver. F7 ist nötig/ erforderlich damit der/ dein i7-4770K auch korrekt erkannt und unterstützt wird, siehe CPU-Supportliste http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4481

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Schau dir bitte mal deinen Cpu-Sockel genau an, vermutlich hast du beim Einbau der Cpu einige Pins verbogen.

Den 4poligen 12V-Anschluss vom Board hast du aber auch mit deinem Netzteil verbunden ?

Wenn du hast, dann schliesse bitte einen Gehäuselautsprecher am Board an.
Wenn nun der Rechner gestartet wird, kommen über diesen Lautsprecher Pieptöne, über die man wiederum den Fehler genau erfassen kann.

@AdoK
Die Bios-Leds sind vollkommend uninteressant für sein Problem.
Diese Led's zeigen legendlich welches Bios aktiviert ist - Mainbios oder BackupBios.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt das BIOS Lämpchen und der Lautsprecher BEEP kommt nur am alten Mainboard. Das wichtige ist das NEUE. Am neuen ist nur eine Boot Loop. permanent. Ich schau dann gleich nach ob auf der CPU alle Pins gerade sind.

Zurück
Oben