News Gigaset GS160: Android-Smartphone für 149 Euro mit Fingerabdrucksensor

1GB Ram tut es definitiv nicht mehr! Für eine einzelne oder zwei Apps noch, ja. Ansonsten wird wirklich alles neu geladen und ich wage jetzt einfach zu behaupten, dass dies bezüglich das Gigaset keine Rakete sein wird. Evtl wenn der Straßen Preis eher gegen die 120 Euro geht.

Na ja 1GB ist schon wenig, dennoch zum Gamen ist das Ding eh nicht zu gebrauchen und mit schlankem OS reicht 1GB tatsächlich noch. Bei mir läuft auf 1GB moto G3 CM14.1 und belegt ca. 550MB, also dann noch genug frei für WhatsApp, Tapatalk, Email und Lightning Browser.

Wer schon überhaupt solche Paranoias schiebt, sollte am besten einfach gar kein Smartphone besitzen.

M@rsupil@mi schrieb:
Für das, was die Meisten mit dem Gerät machen, kaum. Da reicht ein Gerät, wo man neben den Telefonfunktionen auch Messenger XY installieren kann.

Ist trotzdem nicht der Brüller. Wenn ich bei mir mal schaue, dann genehmigt sich das OS ca. 1GB Speicher alleine. klar, Android ohne Widgets, Launcher etc. kann auch mit deutlich weniger laufen, aber wirklich freude kommt nicht auf, wenn jeder kleinkram ausgelagert werden muss. Dann schauen wir uns ein paar vielverwendete Apps an. Da schlagen Apps wie facebook schon mal gerne mit 150Mb zu Buche, Deezer braucht auch ca 150-200mb, der Facebook messenger genehmigt sich ca 110Mb, ja sogar die angepasste google tastatur wird bei mir mit 70mb aufgeführt. Sicher kann man mit auslagern alles in 1GB Ram quetschen, aber Spaß macht das ganze nicht und dafür ist der preis nicht angemessen. Wenn sie 99€ für das teil verlangen, dann kann auch 1GB verbaut sein, aber bei einem 150€ smartphone erwarte ich schon eine flüssige bedienung und kein geruckel bei mehr als 3 Apps.

artikel schrieb:
gigaset trennt sich mit dem neuen gs160 von den high-end-vorstellungen der ifa 2016 und bietet ab sofort ein smartphone für die breite masse an.

*ifa 2015 ;)

Edit: Warum wurde die Groß- und Kleinschreibung in diesem Beitrag ignoriert und alles kleingeschrieben? Bevor ich auf "Antworten" geklickt habe, sah es noch gut aus...

Zuletzt bearbeitet:
Nogothrim schrieb:
Für 160€ bekommt man schon ein in allen Belangen deutlich überlegenes Huawei P8 Lite (auch mit Marshmallow).

In allen Belangen überlegen? Funktioniert damit jetzt Bluetooth? Bei meiner besseren Hälfte lässt sich nix per Bluetooth verbinden mit dem P8 lite, die Verbindung kommt entweder gar nicht zustande oder bricht nach kurzer Zeit wieder ab. Lösung habe ich bisher keine gefunden.

Naja, für 150€ gibt es schon das Redmi 3s mit Snapdragon, 32GB Rom, 3GB Ram und MIUI, was ich sehr schön finde.
Halte ich persönlich für das bessere Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Wie deutlich wird der maximal genehmigte SAR-Wert überschritten?
Würde mich auch sehr interessieren.

Sorry, Falschinfo! Habe die SAR-Werte vom normalen 3 Pro herangezogen. Verlinkt wurde allerdings das "Note" 3 Pro. Bei dem scheint laut Handystrahlung.ch alles in Ordnung zu sein.

Kenne genügend Menschen im Freundeskreis die definitiv nicht mehr als 1 GB RAM brauchen, vorausgesetzt der Rest des Systems ist sauber programmiert und schlank gehalten.

CM 14.1 ist ein gutes Beispiel für sauberes RAM Management, da selbst auf einem Galaxy S3 noch sauber läuft.

Das Gigaset ist für sich nicht schlecht, allerdings sind 1 GB für 149€ tatsächlich zu wenig um von einem guten Preis/Leistungsverhältnis zu sprechen.

Für 99€ sicher ein gutes Gerät, eventuell gibt es ja noch das Update auf Android 7 Nougat.

​Ich persönlich habe mir als Zweitgerät ein gebrauchtes Nexus 5 für 100€ gekauft. Mit CM 14.1 (Android 7.1.1) perfekt.

1GB ist wirklich vieeel zu wenig für Android. Schade, denn ich denke der Marktpreis wird sich bei 100€ einpendeln- mit dem ausreichenden Prozessor und 2GB wäre das ein schönes Einstiegshandy.

Ach ja zu iPhone : 2GB unter iOS sind so viel wie 4GB unter Android - Es gibt aktuell genau ein iPhone mit mehr als 2GB auf dem Markt - das 7 Plus mit 3GB, selbst das normale 7 hat nur 2 GB (was dann laut Apple-Leseart wohl bis 2021 zum Betrieb mit dem aktuellsten iOS reichen wird - 5 Jahre Support sind ja seit dem 4s normal)

vernee apollo lite für 180 euro hat 4 gigabyte ram und 32 gigabyte speicher. dazu noch einen
schnellen prozzessor. gibt es auch bei gearbest oder tomtop zu kaufen.

puri schrieb:
Ach ja zu iPhone : 2GB unter iOS sind so viel wie 4GB unter Android - Es gibt aktuell genau ein iPhone mit mehr als 2GB auf dem Markt - das 7 Plus mit 3GB, selbst das normale 7 hat nur 2 GB (was dann laut Apple-Leseart wohl bis 2021 zum Betrieb mit dem aktuellsten iOS reichen wird - 5 Jahre Support sind ja seit dem 4s normal)

Sorry, aber das ist Unsinn. Mag sein, dass iOS an sich bisschen schlanker als Android ist, aber bei den Apps, die dann am Ende laufen sollen, können sie auch nicht zaubern. Am Browser wirst du zuerst einen Speichermangel bemerken, wenn alles ruckelt und hängt, weil zig Dutzend Werbebanner geladen werden.
2GB mögen heute gerade noch ausreichen, aber wer 2-3 Jahre Spaß an seinem Gerät haben will, sollte schon mindestens 3GB haben...
Ergänzung ()

hero-schock schrieb:
vernee apollo lite für 180 euro hat 4 gigabyte ram und 32 gigabyte speicher. dazu noch einen
schnellen prozzessor. gibt es auch bei gearbest oder tomtop zu kaufen.

Der Vergleich hinkt aber, wenn alles legal abläuft, kommen auf den Preis nochmal 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, sind also schon 214,20€ + Gebühren, und mit Garantie sieht es im Zweifelsfall wohl auch schlecht aus.
Es mehren sich auch Berichte, dass die "Germany Express"-Masche, bei der Gearbest die Ware angeblich selbt "verzollt" immer öfter zu Problemen führt und solche Sendungen beim Zoll hängenbleiben, die sind ja auch nicht doof :)
Ich hab mich zwar auch auf das Experiment Chinaphone eingelassen, und bin bisher auch sehr zufrieden mit meinem Redmi Note 3, hab es in dem Bewusstsein gekauft, dass es im Falle eines Defekts wahrscheinlich auf eigene Kosten repariert, oder entsorgt werden muss...

im deutschen warenlager gibt es keine gebühren. und im eu lager auch nicht. man muss nur gucken das es auch da verfügbar ist.
meins kam im DE warenhaus in 6 tagen zu mir nach hause.
für das geld gibt es nichts vergleichbares

Zurück
Oben