Gilt die Lösch-Einstellung für Papierkorb und Junkmail von newOutlook oder die Lösch-Einstellung vom 1und1 Mailserver?

Jörg111

Ensign
Ich habe Windows 10.
Ich hatte vorher Windows Mail (IMAP) und das wurde jetzt von Microsoft zwangsausgetauscht durch new outlook. Hier fügte ich meine 1und1 Mail zu.
Normalerweise ruf ich mit dem emclient meine Mails ab.

Bei newOutlook steht allerdings beim Ordner gelöschte Objekte, dass diese in 30 Tagen gelöscht werden.

Das möchte ich nicht. Anscheinend gibts keine Möglichkeit diese Einstellung zu ändern und soweit ich weiss, ist diese Einstellung abhängig vom Server. Ich rief testweise (normal nehme ich nur den emclient) meine 1und1 Mails mit newOutlook ab aber dort bei 1und1 im Webmailer ist eingestellt beim Papierkorb : Löschen: nie

Also bezieht sich dieser Hinweis mit den 30 Tagen nur auf Microsoft Mails oder auch auf meine 1und1 Mails?

Ich hörte ferner, dass früher die Mails in die Microsoft Cloud übertragen worden und dann hätte ja Microsoft die "Macht" drüber diese Mails zu löschen (IMAP) wobei wohl dann auch auf dem 1und1 Server und nicht nur aus der Cloud?

Wenn ich aber Outlook deinstalliere oder die 1und1 Mailadresse lösche aus Outlook dann können die 1und1 Mails doch nicht gelöscht werden oder? Wurden sie bei Windows Mail ja auch nicht obwohl ich damit meine 1und1 Mails abrief.

Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag vom Microsoft Support im Microsoft Forum auf die Frage eines Users:

Zitat Microsoft:

Das Verhalten des Ordners "Gelöschte Elemente" ist gleich, unabhängig davon, welches E-Mail-Programm verwendet wird. Dies geschieht auf Serverebene, und es gibt keine Möglichkeit, dies zu überschreiben.

Zitat Ende

Hier steht leider nicht dabei ob sich das auch auf fremde (in meinem Fall 1und1) Mails bezieht.

Deshalb fragte ich bei Microsoft nach und bekam die Antwort, dass auch 1und1 Mails gelöscht werden, auch wenn bei 1und1 Löschen: nie steht.
Das komische ist, dass aber ich im Papierkorb Mails habe, die viele Jahre alt sind. Also überschreibt die 1und1 Einstellung anscheinend doch die Microsoft Einstellung?!

Und Junkmails bewahrt Microsoft 10 Tage auf aber auch hier gelten die Einstellungen von 1und1 und da hab ich 30 Tage..

Kennt sich da jemand aus?

Theoretisch hat das Mailprogramm immer die Macht Mails zu löschen. Die Aussage von Microsoft bezieht sich aber vermutlich auf Microsoft Adressen wie @outlook.com im Zusammenhang mit Drittanbietersoftware. Kenne ich von meiner Microsoft Mail auch so, dass Serverseitig der Spamordner regelmäßig geleert wird, "obwohl" ich Thunderbird nutze.
Wie das New Outlook das letztendlich handhabt kann ich leider auch nicht sagen. Da werden afaik ja eh die Anmeldedaten zu deinem Postfach bei MS in der Cloud hinterlegt, sprich theoretisch hätten die schon die Möglichkeit dann "Clientseitig" (auch wenn der Client nicht offen ist, eben durch besagte Speicherung) eigene Richtlinien was das Löschen von alten Mails angeht durchzusetzen.
Aber auch gut möglich, dass das Wording in dem Bereich einfach nicht angepasst wurde, weil das New Outlook ja quasi einfach die Weboberfläche von Microsoft Postfächern darstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Jörg111 schrieb:
Das komische ist, dass aber ich im Papierkorb Mails habe, die viele Jahre alt sind. Also überschreibt die 1und1 Einstellung anscheinend doch die Microsoft Einstellung?!
Warum sicherst Du nicht regelmässig Dein Postfach nach lokal? Geht für 3 Accounts mit der freien Mailstore Home Variante.

Damit hättest Du alles lokal und auch durchsuchbar liegen und die Angst das ein Irgenwas etwas weg löscht ist durch das Backup weitaus geringer.

Beim Papierkorb /Spam Ordner wäre mir persönlich es egal das der automatisch Altes nach x Tagen löscht. Was da drin ist, kann bei mir weg.

Anyway.
Die Vorhaltezeit ist am Server eingestellt. Bei machen Providern kann das ewig bedeuten, Freemailer haben meist Fristen. Bei manchen kann der Nutzer die Tage einstellen.

prayhe schrieb:
Die Aussage von Microsoft bezieht sich aber vermutlich auf Microsoft Adressen wie @outlook.com im Zusammenhang mit Drittanbietersoftware.
Meinst du Drittanbietersoftware wie andere Mailprogramme also zb. meinen emclient oder Mailadressen von Fremdanbietern also zb. meine 1und1 Mailadresse?
prayhe schrieb:
(auch wenn der Client nicht offen ist, eben durch besagte Speicherung
Das habe ich nicht verstanden, was heisst, wenn der Client nicht offen ist?

Komisch ist nur, dass Microsoft sagte, dass 1und1 Mails auch gelöscht werden, auch wenn bei 1und1 Löschen auf Nie steht. Eben weil bei Outlook 30 Tage die längste Speicherung ist.
Aber wie gesagt, ich habe Mails von 2020 im Papierkorb und Outlook löscht es nicht.

Ich vergass zu erwähnen, dass die Antwort von Microsoft auf die Frage eines Users war, der fragte, ob es reicht wenn er Outlook deinstalliert.

Microsoft antwortete:
Das Verhalten des Ordners "Gelöschte Elemente" ist gleich, unabhängig davon, welches E-Mail-Programm verwendet wird. Dies geschieht auf Serverebene, und es gibt keine Möglichkeit, dies zu überschreiben.

Hier die ganze Korrespondenz zum besseren Verständnis wobei
es Zufall ist, dass da jemand genau dieselbe Frage hatte ;-) :

https://answers.microsoft.com/de-de/outlook_com/forum/all/outlook-new-will-ordner-gelöschte-elemente/e5ac5899-3f58-412e-a5c9-3b5d31e5c4bc

Mit Outlook New hat Microsoft die Zugangsdaten zum IMAP von 1und1 (Ionos). Ohne das kann/könnte MS die Mail nicht in den MS Kosmos übertragen. Aber mit dem kann ein löschen „älter als“ ausgelöst werden für die Ordner. @Jörg111

BFF schrieb:
Beim Papierkorb /Spam Ordner wäre mir persönlich es egal das der automatisch Altes nach x Tagen löscht. Was da drin ist, kann bei mir weg.
Schon klar aber ich benutze den Papierkorb als Ablage für die Sachen, die ich aus dem Posteingang haben will, die ich aber nicht ganz löschen will weil ich noch was prüfen will. So muss ich nur auf Papierkorb klicken und das ist einfacher als die Mails in einen extra Ordner zu verschieben. Klar ist das riskant wenn man den Papierkorb versehentlich löscht.
BFF schrieb:
Die Vorhaltezeit ist am Server eingestellt. Bei machen Providern kann das ewig bedeuten, Freemailer haben meist Fristen. Bei manchen kann der Nutzer die Tage einstellen.
Bei 1und1 stell ich das im Webmailer ein. Papierkorb löschen habe ich auf Nie gestellt, man kann da auch andere Fristen einstellen

Jörg111 schrieb:
Meinst du Drittanbietersoftware wie andere Mailprogramme also zb. meinen emclient oder Mailadressen von Fremdanbietern also zb. meine 1und1 Mailadresse?
Ich meinte Microsoft Mailadressen wie @outlook.com in Verbindung mit Mailsoftware wie z.B. emclient. Darauf hat sich die Aussage dort vermutlich bezogen
Jörg111 schrieb:
Das habe ich nicht verstanden, was heisst, wenn der Client nicht offen ist?
Client = Mailprogramm. Normalerweise kann der Mailclient ja nur Aktionen ausführen wenn er auch gestartet ist. Ob das bei den "New Outlook" auch so ist habe ich eben in Frage gestellt, weil Microsoft die Anmeldedaten bei sich speichert und somit theoretisch auch ohne geöffnetes Programm Zugriff auf dein Postfach hätte um eben so eine regelmäßige Löschung durchzuführen. Also in Theorie, ob es wirklich so ist weiß ich leider auch nicht

prayhe schrieb:
Aber auch gut möglich, dass das Wording in dem Bereich einfach nicht angepasst wurde, weil das New Outlook ja quasi einfach die Weboberfläche von Microsoft Postfächern darstellt
Was genau meinst du damit?

Jörg111 schrieb:
die ich aus dem Posteingang haben will, die ich aber nicht ganz löschen will weil ich noch was prüfen will.
Dann erstell Dir dafür einen extra Ordner.

BFF schrieb:
Ohne das kann MS die Mail nicht in den MS Kosmos übertragen.
Ja eben, also wenn ich die 1und1 Mailadresse wieder aus Outlook lösche, dann kann Microsoft ja auch die Mails nicht vom Mailserver von 1und1 löschen, richtig?
Dann ist die Aussage von Microsoft aber falsch.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Dann erstell Dir dafür einen extra Ordner.
Du hast natürlich Recht. Aber darum gehts nicht, ich wollte nur verstehen, warum Microsoft diese Aussagen trifft, dass auch Microsoft fremde Mails wie 1und1 löscht obwohl es gar nicht so ist.

prayhe schrieb:
weil Microsoft die Anmeldedaten bei sich speichert und somit theoretisch auch ohne geöffnetes Programm Zugriff auf dein Postfach hätte um eben so eine regelmäßige Löschung durchzuführen.
Um halt auch regelmäßig zu pollen ob was neues da ist.
Der MS Server tritt da wie ein Klient auf.
Macht(e) ja Google auch so und auch einige Anbieter von TelefoneApps für Mail ebenso.

Was nicht sein sollte ist das weglöschen nach Tagen. Das macht wohl nur MS wenn dem so ist. Müsste ich selbst genau prüfen da ich mit outlook kein anderes Konto ausser das von MS nutze.

Jörg111 schrieb:
Was genau meinst du damit?
Wenn du bei Microsoft selbst eine Emailadresse hast, dann gibt es wie bei den meisten Anbietern auch eine Weboberfläche wo du dich anmelden kannst. Das "New Outlook" ist optisch quasi 1:1 die Webansicht besagter Microsoft Konten. Ich kann mir daher vorstellen, dass diese Beschreibung mit X Tagen einfach noch ein Überrest ist, der eigentlich nur auf Microsoft Postfächer zutrifft
Ergänzung ()

Jörg111 schrieb:
Microsoft antwortete:
Sage ich "jaein". Prinzipiell geht das vom Server aus ja, aber ein Mailclient kann in der Theorie darauf nochmal eigene Regeln Softwareseitig draufsetzen. Genau so we du dich dazu entscheiden könntest von Hand alle Mails älter als X Tage zu löschen kann man in den meisten Clients Regeln definieren, die das für dich erledigen

BFF schrieb:
Was nicht sein sollte ist das weglöschen nach Tagen. Das macht wohl nur MS.
Naja, wenn ich beim 1und1 Mailserver beim Webmailer einstelle Löschen nach 1 Tag dann löscht er sie auch nach 1 Tag. Aber bei Outlook kann man das wohl gar nicht einstellen weil das standardmässig 30 Tage sind.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Ich kann mir daher vorstellen, dass diese Beschreibung mit X Tagen einfach noch ein Überrest ist, der eigentlich nur auf Microsoft Postfächer zutrifft
Kann nicht sein, denn Microsoft schrieb, dass auch 1und1 Mails nach 30 Tagen gelöscht werden.

Wie getippt. @Jörg111
Extra Ordner probieren und regelmäßige Backup.

Wenn MS da weglöscht in bestimmten Ordnern wollen die das nicht haben auf deren Servern wo für den Account Platz vorgehalten werden muss.

Jörg111 schrieb:
Kann nicht sein, denn Microsoft schrieb, dass auch 1und1 Mails nach 30 Tagen gelöscht werden.
Microsoft schreibt viel wenn der Tag lang ist ;) Wenn es aktuell nicht der Fall ist wird es ja irgendeinen Grund haben warum es trotzdem da steht

Ich hab hier die Antwort von Microsoft auf meine Frage wobei mich hier irritiert, warum Microsoft mir einen Link zu Exchange Konten schickt, habe ich ja gar nicht. Und dass man die Aufbewahrungszeit ändern kann hab ich auch nicht gefunden. Aber geht auch nur bis 30 Tage.

Zitat Microsoft:
Ich verstehe, dass Sie eine Frage zur reservierten Zeiteinstellung von Outlook für gelöschte Dateien haben.

Wenn Sie Outlook ein 1und1-E-Mail-Konto hinzufügen und einige E-Mails löschen, werden diese E-Mails innerhalb von 30 Tagen gelöscht, nachdem sie im Papierkorb angekommen sind, was dem Design von Outlook entspricht. Daher gilt diese Regel für alle E-Mail-Adressen von Drittanbietern, die Sie in Outlook hinzufügen.

Tatsächlich kann die Aufbewahrungszeit gelöschter Elemente im Papierkorb geändert werden, der Änderungsbereich beträgt 14 bis 30 Tage, aber Sie können ihn nicht über 30 Tage hinaus festlegen, 30 Tage ist die oberste Zeile.

Die obigen Punkte stammen aus dem folgenden Dokument, das Sie besuchen können, um mehr über die Aufbewahrungseinstellungen für Junk-Dateien in Outlook zu erfahren: Ändern, wie lange dauerhaft gelöschte Elemente für ein Exchange Online-Postfach in Exchange Online aufbewahrt werden | Microsoft Learn.

Der Dienst der da läuft auch für einfache outlook new Accounts ist ein Exchange. Es wird also für Free User nicht mehr geben als das was der Exchange eingestellt hat.

Aber die Aussage von Microsoft ist doch verwirrend oder? Ich meine weil in Outlook und auch im emclient und natürlich auch im Webmailer also im 1und1 Mailserver der Papierkorb immer noch nicht gelöscht ist und dort sind noch Mails drinnen von 2020.
Oder gilt das vielleicht nicht für die alten Mails die schon drinnen sind sondern nur für die Mails, die ab jetzt im Papierkorb landen also dass nur die Mails nach 30 Tagen gelöscht werden. Nur so eine Idee von mir.

MS redet die ganze Zeit von den eigenen Servern. Es wird verm. per IMAP das abgerufen was bei Ionos ist und dann z.B. der Papierkorb bei MS entmüllt nach Fristablauf.

Prüf doch mal gegen ob eine Mail bei Ionos gelöscht wird wenn Du die per Outlook new löschst. Also bei Ionos in den Papierkorb wandert.

Wenn per IMAP aus dem Papierkorb geleert wird, wird natürlich auch die Mail aus dem Papierkorb auf dem Mailserver gelöscht, denn IMAP ist im Grunde nur eine Oberfläche des Mailservers. Das ist so gewollt.

Das Verhalten von Microsoft mit den 30 Tagen ist allerdings mal wieder mehr als fragwürdig. Das können sie ja gerne auf ihren Servern so handhaben (xxx.outlook.com), aber doch nicht auf fremden... Falls irgendwann der Zwang zu "New" kommt, der auch das 365-Abo betrifft, werde ich überlegen, ob ich es noch brauche.

Zurück
Oben