Gimp: Fenster im Vordergrund

3

37

Gast
Hallo,

seit der Version 2.6 sind bei mir die Fester von Gimp immer im Vordergrund, wenn ich ein Bild öffne. Sogar die Meldungen (z.B. ob ich ein Bild speichern möchte) sind im Hintergrund und ich muss zuerst die Hauptfenster minimieren, damit ich die Meldung sehe?

Eine Einstellung dafür habe ich nicht gefunden, außerdem Tritt das Problem nicht auf, wenn ich kein Bild geöffnet habe sondern nur das Programm.

Hat jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt?

PS: Die Wergzeugfester habe ich schon in den Einstellungen als "Normales Fenster" eingestellt.
 
Ich wollte eigentlich keine andere Oberfläche. Mich stört es nur, dass Gimp immer im Vordergrund ist und ich erst Gimp minimieren muss, um andere Fenster sehen zu können.

//Edit: Das Problem tritt nur dann auf, wenn ich in den Fenstereinstellungen "Normales Fenster" oder "Zuoberst behalten" auswähle. Und es liegt nicht an meinem System, denn es tritt sowohl auf dem Desktop-PC (Vista) als auch auf dem Notebook (XP) auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber Gimp2.6 unter WinXP-SP3 und kann dieses Verhalten nicht bestätigen, ich persönlich bin der Meinung das dies die Arbeit von Windows ist (egal ob XP oder Vista).

Unter Nlite gibt es eine Einstellung welches den Umgang mit den neuen Fenstern beeinflusst, ob sie in den Vordergrund geholt werden oder im Hintergrund bleiben sollen.
Ich will damit nicht sagen, das du jetzt mit Nlite rumspielen sollst, sonder das unter Windows diese Einstellung vorgesehen ist, ich weiß nur nicht was die Default einstellung ist.
 
Welche Einstellung hast du in der Fensterverwaltung für den Werkzeugkasten und die Doks?
 
Zurück
Oben