Gk110 oder jetzt 680 GTX ?

manuel6971

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
541
Hallo Zusammen!
Mein System besteht momentan aus:
i5 2500k @ 4,5ghz @wakü
asrock z68 Extrem3 Gen3
16gb g.Skill ddr3 1600mhz
2 x Gigabyte 470 gtx SOC @ chip/shader/vram 900mhz/1800mhz/2000mhz @wakü

ich hab vor kurzem meinem bruder ein rechner zusammen gestellt:
i5 3570k, Thermalright HR-02 Macho
asrock z77 pro4
8gb g.skill ddr3 1600mhz
und eine gigabyte 680gtx oc

sehr leise und schnelles system!

hab beide rechner dann mit der leistung verglichen und nur den i5 3570k auf 4ghz getaktet,die 680 gtx auf werkseinstellung belassen.

bei der grafikleistung bei 3dmark 11 und 3dmark vantage schenken sich beide nicht viel...
bei mir ein tick mehr bzw. schneller
in bf3 kann er dafür punkten da bei mir mit msaa-x4 der vram zu wenig ist!
ebenso bei dem verbrauch.
mein system(gemessen wurde bei 3dmark vantage) runde 700watt manchmal sogar etwas darüber und sein system bei schlappen und maximalen 350 watt!
das ist grad die hälfte weniger und das bei fast gleicher leistung!

ich bin am überlegen ob ich jetzt schon umsteigen soll auf eine 680 gtx oder noch ein halbes jahr warten soll,bis der big kepler am markt ist!
gespielt wird bei mir auf full hd und am liebsten immer bei vollen details und ultra einstellungen.
was würdet ihr tun?warten oder die 680 gtx holen?
mfg
 
Der GK110 ist für ende 2012 als Tesla-Karte angekündigt. Von einer Desktop-Version redet niemand bisher. Es erwarten alle das eine kommt aber es wurde nie angekündigt.

Und ende 2012 da sind die neue Radeons am Markt wer weiß ob Kepler da noch sinn macht.
Also wenn ich dir einen Rat geben darf, dann nimm eine GTX670 Jetstream. Da haste fast die gleiche Leistung wie mit einer GTX680 nur leiser und noch weniger Energiebedarf.
 
Was machst du denn, wenn gar kein Big Kepler für den Consumer-Markt erscheint?

Nvidias-Boardpartner geben grad Vollgas was kreative Eigendesigns angeht (Passive Karte, Karte mit fünf Lüftern, usw.) Nivida selbst bringt ne Dual-GPU-Karte auf Gk104-Basis... All der Aufwand nur um in nem halben Jahr schon ersetzt zu werden? Ganz ehrlich? Wer an Big Kepler glaubt, glaubt doch auch noch an den Osterhasen ;)
 
ich würde wirklich warten.

die großen Keplerkarten sollen nicht nur mehr Bums haben sondern auch über mehr VRAM anbinden können.

Preislich werden sich sich sicher um 650 - 700 EUR ansiedeln.

Bei Launch der Karten werden sicherlich preisliche Nachlässe bei den jetzigen 680er Karten zu erwarten sein.

Dann hast Du die Wahl. Was Du Dir gönnst.
 
Ich am deiner Stelle würde warten bis big kepler da ist. für mich ist die 680 keine highend karte da die nicht mal gpgpu richtig kann. ich mein für den preis sollte sie es oder? oder warten bis die boardpartner ein eigenes design raus bringen der 7970 ghz. Lg
 
@ bully/ossy die kühlung auf der karte ist mir eigentlich egal da die neue karte dann mit in die bestehende wakü eingebunden wird.also spielt die lautstärke keine rolle.
ich will wenn dann schon die 680 gtx.
hab gedacht dass ende jahr zuerst die tesla karten kommen und dann anfang 2013 die gamer karte des big kepler... hab gemeint das mal irgendwo gelesen zu haben!
kann mich ja auch verlesen haben... :-(
ich würd ja auch gern in die zukunft investieren,das heisst ich will ja auch länger was von der grafikkarte haben,wie auch bei meinen 470 gtx die immer noch ordentlich leistung haben,aber eben der vram ausgeht und der verbrauch sehr hoch ist!
 
es geht ihm ja auch um den VRAM ...
 
zotac und palit hätten auch noch jeweils 680 gtx karten mit 4gb im sortiment.
nur wie zukunftsicher ist die 680 gtx.
da ich mir kein sli mehr verbauen möchte und einfach auch länger was von der neuen karte haben will um auch neuere spiele flüssig und auf höchsten einstellungen spielen möchte... wer möchte das nicht?!
ich kann mir auch nicht vorstellen das die 680 gtx das absolute top modell des kepler ist,da die speicheranbindung und auch der originale speicherausbau von 2gb nicht wirklich für zukünftige spiele reichen wird... wenn man bedenkt dass battlefield 3 bei full-HD,ultra einstellungen und msaa x4 schon 1,5gb vram braucht,dann werden zukünftige spiele auf neueren grafik-Engine wie zum bsp. Unreal Engine 4 mit 2gb sicher an die grenze der 680 gtx stoßen...
:-(
 
nihm ja keine palit jetstream hatte sie zum testen und sie hat extremes zischen und der lüfter ist sehr laut. entweder ausus dc2 oder windforce 3
 
gk110 würd ich definitiv nich drauf warte...

gtx 680 is aber genauso schwachsinnig, denn die is überteuert ohne ende. kauf dir z.b. ne asus dc2 top und du hast ne höhere leistung als die 680er für deutlich weniger geld (2-3% mehr leistung mein ich.. oder sowas drum herum).

oder kauf dir eine gigabyte wie meine (hab meine z.b. vorm monat für 377€ gekauft, was 100% günstiger is als die custom 680er) und du hast beinah 680er leistung. den letzten rest kann man ohne jegliches problem selbst ocen und es geht auch mWn mit jeder 670er aufm markt xD selbst mit den schlechtesten ocern kriegt man locker die 680er leistung hin soweit ich weis

bf3 uf maximal zieht übriens 1.7gb vram. und dennoch bin ich überzeugt das die 2gb vram für die nächsten 2 jahre locker!! reichen. und wielang will man so ne graka behalten ?? wohl maximal 2-3 jahre und definitiv nich länger ne ^^ ich mein hinterher is die eh zu lahm, da macht der zuwenige vram eh nix mehr aus
 
Bis der GK110 den Markt erreicht vergehen noch viele Monate, selbst die neuen Radeons sind erst für 2013 eingeplant, da kannst also noch lange warten.

Und wie bei Hardware üblich: warten lohnt nur begrenzt, wenn du es jetzt brauchst musst jetzt kaufen, wenn du Zeit hast dann kannst du warten. Aber genaue Infos zu GK110 kann nur die Glaskugel abgeben
 
@manuelgtx580 lautstärke der lüfter ist mir egal,da sie dann ja sowieso in meine wakü miteingebunden wird.
@Cincei Der Preis einer 670 GTX klingt schon sehr verlockend... vorallem da ich bei all den Tests die ich gelesen hab nicht viel schlechter als eine 680 gtx abschneidet.
aber die 680 gtx hat ja auch genauso oc potential und da ich eine wakü besitze denk ich das ich da aus einer 680 gtx mehr leistung raus kitzlen könnte,was aber natürlich die 100euro mehr zur einer 670 gtx nicht rechtfertigen würden!
Ergänzung ()

was eigentlich auch noch eine option wäre:
jetzt eine 670 gtx mit 4gb und wenn die leistung zu wenig wird eine zweite 670 gtx dazu...
nur hab ich gesehen dass die 670 gtx mit 4gb vom preis fast so hoch sind wie eine normale 680 gtx mit 2gb...
:-(
 
falls du über eine Karte mit 4GB Ram nachdenkst solltest du vorher genau schauen, ob es auch passende WaKü Blöcke für die 4GB-Versionen gibt. Normalerweise gibt es die WaKü's ja nur für das Referenzdesign der Karten.

lg
Atte
 
Die Frage, die du dir eher stellen solltest ist wohl: Macht der Tausch überhaupt Sinn?

Du würdest zwei Karten gegen eine Einzige mit der selben Leistung tauschen, die weniger Strom verbraucht. Spielst du denn so viel, dass du die Investition wirklich in absehbarer Zeit über die Stromrechnung wieder rauskriegst?

Von daher würde ich an deiner Stelle wirklich warten. Spiele mit UE4 sind ja noch nichtmal angekündigt und werden wohl noch bis zur nächsten Konsolengeneration auf sich warten lassen. Also wohl nicht vor Ende(?) 2013. Für Frostbite 2.0 spiele reicht die Leistung ja noch aus und CryTech 3 bremst dein System sicher auch nicht.

Frag also lieber dann nochmal nach, wenn die Frage lautet: Geforce GTX 880 oder jetzt Geforce GTX 780?
 
Was spricht denn gegen eine Radeon 7970 Ghz. Ja ich weiß die sind noch nicht da, aber sollen laut Test Leistungstechnisch auf Niveau einer GTX 680 und teilweise auch drüber liegen. VRAM = 3 GB. Und OC Potenzial sollen die angeblich auch haben.

Der Preis einer derzeit erhältlichen Radeon 7970 liegt in etwa auf Höhe einer GTX 670. Ich vermute jetzt mal das die Ghz Edition auch nur minimal teuerer wird. Damit wäre diese auch günstiger als die meisten GTX 680 Modelle.
 
manuel6971 schrieb:
aber die 680 gtx hat ja auch genauso oc potential und da ich eine wakü besitze denk ich das ich da aus einer 680 gtx mehr leistung raus kitzlen könnte,was aber natürlich die 100euro mehr zur einer 670 gtx nicht rechtfertigen würden!

genau du sagst es ja selbst xD ne 680er zu kaufen is geldverschwendung.. kann jeder machen wie er möchte, aber der mehrpreis rechtfertigt die mehrleistung durch oc nich im geringsten. in 2 jahren sind beide veraltet und die 10% die man maximal aus der 680er mehr rausholen kann (wenn überhaupt) im vergleich zur 670er (beide bei max oc), werden den unterschied nich ausmachen. ob ich in 2 jahren 30fps oder 27 fps hab ich schnitt is mir sowas von egal ^^ beides is zuwenig ;) und da bringts der unterschied auch nich.

deshalb seh ich nen kauf einer 680 nich ein ^^ du musst aber natürlich selbst wissen was du möchtest xD

ich bin der meinung das es sich nur lohnt z.b. jetzt eine 670er zu kaufen und in 2 jahren dann ne 870er z.b. oder 970er oder was es da geben wird xD die wird dann mit größter sicherheit schneller sein als 2x670er und dazu noch um welten weniger kosten wie 2x670er xD zudem gibts die sli nachteile nich die für mich nen riesen nogo sind xD

@kugelfisch: ähh die 7970 ghz sieht mir laut test eher dannach aus das die aufm niveau einer 670er werksoc liegt und teilweise bissl drüber teilweise bissl drunter ist xD also als ich den test angeschaut hab hab ich zwar nur! bf3 geschaut (denn das is der perfekte praxisbench derzeit), aber bei bf3 hat die 7970er ghz ja nich grade reingehauen ^^

preis soll übrigens 499$ werden, also wird sich an der 680er orientieren und somit um die 450-480€ kosten und das is nich nur minimal mehr als ne 670er kostet ^^ für mich schien die 7970 ghz nen fail zu werden in anbetracht der einzelnen aspekte

https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/25/

hier z.b. das hab ich als vergleich genommen denn das is der praxisnaheste von allen.. fullhd und 4xfsaa !! die tabelle.. da is die 7970 ghz grad mal so schnell wie ne normale referenz 670er ROFL. meine haut die 7970 ghz da alleine weg und in anbetracht der tatsache das die 7970 ghzne offiziele preisempfehlung von 499$ hat is das nen riesen fail mMn ^^

achja und ich seh grad in crysis 2 is die 7970 ghz sogar lahmer als die 670 referenz rofl o_O wie schlecht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dir genau die Spiele rausgesucht hast, in der die GTX 680 besser ist. Es gibt auch genug anderer Games wo die Radeon 7970 besser abschneidet als die GTX 680 z.B. Skyrim, Battman Arkham City ...

Es hängt alles davon ab, worauf das Speil programmiert ist. Ist ja klar das Crysis (Exklusivpartner von Nvidia) auf einer NVidia besser läuft als auf einer AMD Karte. Schließlich wurde das Spiel dafür optimiert.
Ich persönlich finde auch das Bf3 nicht das maß aller Dinge ist obwohl ich es selbst spiele.

Ich finde die 7970 ist durchaus eine überlegung Wert, da der Preis definitiv unter dem einer GTX 680 liegen wird und diese auch 3GB VRAM hat. Aber was solls will ja nicht als AMD Fanboy abgestempelt werden - meine ASUS GTX 670 DCII OC kommt voraussichtlich am Dienstag.

Gruß

Kugelfisch01
 
Zurück
Oben