iTYPON
Ensign
Hallo zusammen,
ich möchte einen Mac mini M1 mit einem AOC U27P2 (4K@60Hz) in einem Nebenzimmer betreiben. Am HDMI des Macs hängt bereits ein Display, welches im selben Raum steht.
Meine Idee war nun via USB-C am Mac erstmal auf DisplayPort zu adaptieren, da dies nativ ohne Wandlung funktioniert um dann mittels DisplayPort Glasfaser bis ins Nebenzimmer weiter zu fahren.
Folgende Komponenten habe ich dafür gekauft, sind aber noch originalverpackt:
Maxonar USB C DisplayPort Adapter
CABLEDECONN 8K 4K DisplayPort-Glasfaserkabel 15M
Nun zu meinem Problem / Befürchtung, aufgrund einiger Amazon-Rezensionen.
Es ist wohl der Pin 20 belegt, dort soll eine Spannung anliegen, womit der PC Schaden nehmen kann. Im zweiten Bild unten schreibt jemand, dass seine VR-Brille zerschossen wurde 😂.
Bin nun natürlich etwas skeptisch …
1) kann mein Mac mini M1 über den USB-C Adapter auch Schaden nehmen? Oder der AOC-Bildschirm?
2) kennt jemand ein DP-Glasfaserkabel, wo nichts passieren kann? Unten in der Rezension schreibt jemand was von „Lindy“. Habe das hier gefunden, ist allerdings recht teuer:
Lindy Fibre Optic Hybrid DisplayPort 2.0 UHBR10 Kabel
Habe trotzdem hier nichts explizit auf der Herstellerseite gefunden, dass der Pin 20 nicht belegt ist.
Habe das noch gefunden, was das Problem erklärt: DisplayPort Pin 20 Problem
Vielleicht kann mich ja jemand technisch aufklären, wäre klasse 🥳
ich möchte einen Mac mini M1 mit einem AOC U27P2 (4K@60Hz) in einem Nebenzimmer betreiben. Am HDMI des Macs hängt bereits ein Display, welches im selben Raum steht.
Meine Idee war nun via USB-C am Mac erstmal auf DisplayPort zu adaptieren, da dies nativ ohne Wandlung funktioniert um dann mittels DisplayPort Glasfaser bis ins Nebenzimmer weiter zu fahren.
Folgende Komponenten habe ich dafür gekauft, sind aber noch originalverpackt:
Maxonar USB C DisplayPort Adapter
CABLEDECONN 8K 4K DisplayPort-Glasfaserkabel 15M
Nun zu meinem Problem / Befürchtung, aufgrund einiger Amazon-Rezensionen.
Es ist wohl der Pin 20 belegt, dort soll eine Spannung anliegen, womit der PC Schaden nehmen kann. Im zweiten Bild unten schreibt jemand, dass seine VR-Brille zerschossen wurde 😂.
Bin nun natürlich etwas skeptisch …
1) kann mein Mac mini M1 über den USB-C Adapter auch Schaden nehmen? Oder der AOC-Bildschirm?
2) kennt jemand ein DP-Glasfaserkabel, wo nichts passieren kann? Unten in der Rezension schreibt jemand was von „Lindy“. Habe das hier gefunden, ist allerdings recht teuer:
Lindy Fibre Optic Hybrid DisplayPort 2.0 UHBR10 Kabel
Habe trotzdem hier nichts explizit auf der Herstellerseite gefunden, dass der Pin 20 nicht belegt ist.
Habe das noch gefunden, was das Problem erklärt: DisplayPort Pin 20 Problem
Vielleicht kann mich ja jemand technisch aufklären, wäre klasse 🥳
Zuletzt bearbeitet: