Ask-me schrieb:
Genau. Das ist mir auch aufgefallen. Etwa 10 Sekunden Startzeit für PowerPoint im Jahr 2022? Ich kann diesen M1 Prozessor Hype nicht verstehen... Entweder benutze ich das Gerät falsch oder der M1 Prozessor ist für Mac-Verhältnisse schnell, aber kann Windows Rechner nicht das Wasser reichen...
da stimmt etwas nicht!
auf meinem MacBookPro15 von 2013 startet PP in 1 oder 2 Sekunden
das Laden einer (lokalen) Präsentation mit 21 Seiten (irgendwas vom BSI, war das größte was ich gerade hier hatte) liegt auch so bei 2 Sekunden (click bis fertig angezeigt).
und glaube mir, Mac User sind die anspruchsvollsten (um nicht "kompliziertesten" zu sagen) überhaupt.
ich habe meine Diplomarbeit vor Jahrzehnten bei einem damals bekannten Grafikkartenhersteller (miro) gemacht. Die haben HighEnd GraKa für CAD für PC und Mac entwickelt und verkauft, auch im Bundle mit zugekauften Monitoren.
für die Mac Bundle wurde jeder Monitor ausgepackt, Einstellungen überprüft und nach kalibriert. Wenn das nicht "mal eben" unter die extrem engen Toleranzgrenzen gedreht werden konnte, dann wurde das ein "Windows Monitor", für die reicht das völlig aus.
ein paar Dinge die mir in den Kopf kommen:
ein Mac macht viel mehr im Hintergrund als man das von Windows gewohnt ist. So werden z.B. alle deine Mails indiziert und wenn du mit Spotlight nach einem Schlagwort suchst, dann findet er das auch in Mails. Wenn du jetzt einen riesigen IMAP Folder hast, dann dauert das eine Weile, bis das alles durch ist.
das neue Ventura wird sogar Texte in den Bildern per AI erkennen und indizieren.
oder ein ganz einfaches Beispiel: Macs arbeiten ja schon viel länger mit "transparenter Synchronisation" als Windows. Als ich eben die PPP das erste Mal gestartet habe, musste sie erst aus der Cloud geladen werden, das war so gar nicht ersichtlich, dass die zum Platz sparen gar nicht lokal vorlag.
aber es kann noch tausend andere Gründe haben, warum das bei dir schiefläuft, "normal" ist es aber bestimmt nicht oder du hast halt wirklich die falsche Erwartungshaltung. Mir hat auch mal jemand Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H verkauft, mit den Worten: damit können Sie 210 fahren! Was war, die Karre lief trotzdem nur 190