Leistung vom Mac Mini M1 unterirdisch?

Es ist spät... Wenn ich wieder arbeiten muss, kann ich auch ein Screenshot der Aktivitätsanzeige posten.

Oder soll ich auch die Aktivitätsanzeige posten, wenn ich nur Firefox nutze? Da ruckelt aber auch nichts. Nur das Scrollen ist mit einer "herkömlichen" Maus nicht "so flüssig" wie vermutlich mit dem originalen Touchpad.
 
Ask-me schrieb:
Nur das Scrollen ist mit einer "herkömlichen" Maus nicht "so flüssig" wie vermutlich mit dem originalen Touchpad.
Das Scrollrad einer "herkömlichen" Maus funktioniert nicht richtig mit macOS. Ich verwende das Tool Discrete Scroll, damit sich das Scrollrad so anfühlt, wie man das erwartet.
 
Ask-me schrieb:
Genau. Das ist mir auch aufgefallen. Etwa 10 Sekunden Startzeit für PowerPoint im Jahr 2022? Ich kann diesen M1 Prozessor Hype nicht verstehen... Entweder benutze ich das Gerät falsch oder der M1 Prozessor ist für Mac-Verhältnisse schnell, aber kann Windows Rechner nicht das Wasser reichen...
da stimmt etwas nicht!
auf meinem MacBookPro15 von 2013 startet PP in 1 oder 2 Sekunden
das Laden einer (lokalen) Präsentation mit 21 Seiten (irgendwas vom BSI, war das größte was ich gerade hier hatte) liegt auch so bei 2 Sekunden (click bis fertig angezeigt).

und glaube mir, Mac User sind die anspruchsvollsten (um nicht "kompliziertesten" zu sagen) überhaupt.
ich habe meine Diplomarbeit vor Jahrzehnten bei einem damals bekannten Grafikkartenhersteller (miro) gemacht. Die haben HighEnd GraKa für CAD für PC und Mac entwickelt und verkauft, auch im Bundle mit zugekauften Monitoren.
für die Mac Bundle wurde jeder Monitor ausgepackt, Einstellungen überprüft und nach kalibriert. Wenn das nicht "mal eben" unter die extrem engen Toleranzgrenzen gedreht werden konnte, dann wurde das ein "Windows Monitor", für die reicht das völlig aus.

ein paar Dinge die mir in den Kopf kommen:
ein Mac macht viel mehr im Hintergrund als man das von Windows gewohnt ist. So werden z.B. alle deine Mails indiziert und wenn du mit Spotlight nach einem Schlagwort suchst, dann findet er das auch in Mails. Wenn du jetzt einen riesigen IMAP Folder hast, dann dauert das eine Weile, bis das alles durch ist.
das neue Ventura wird sogar Texte in den Bildern per AI erkennen und indizieren.

oder ein ganz einfaches Beispiel: Macs arbeiten ja schon viel länger mit "transparenter Synchronisation" als Windows. Als ich eben die PPP das erste Mal gestartet habe, musste sie erst aus der Cloud geladen werden, das war so gar nicht ersichtlich, dass die zum Platz sparen gar nicht lokal vorlag.

aber es kann noch tausend andere Gründe haben, warum das bei dir schiefläuft, "normal" ist es aber bestimmt nicht oder du hast halt wirklich die falsche Erwartungshaltung. Mir hat auch mal jemand Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex H verkauft, mit den Worten: damit können Sie 210 fahren! Was war, die Karre lief trotzdem nur 190 ;)
 
Du könntest ja auch mal Geekbench 5 laufen lassen. Dann sieht man zumindest, ob der Kleine normal läuft. Gibt so viele Tests zum M1, da sind sicher auch reichlich Geekbench Werte veröffentlicht worden.
 
Nolag schrieb:
Wie installiert man dieses Tool. Bin, wie gesagt, neu im MacOS Universum.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
Was ist eine "herkömliche" Maus? Die Logitech MX Master und M705 Marathon haben z. B. keine derartigen Probleme.
Habe eine Maus von Corsair.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Ich habe zum ersten Mal ein MacRechner gekauft. Habe offiziele Software von Microsoft installiert (Office 365) und habe versucht so zu arbeiten wie mit einem Windows Rechner auch. Leider lief es nicht so wie erwartet und deswegen habe ich diesen Thread gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen wirklich potenten Desktop mit i9, schnellem RAM und einer extrem schnellen PCIe 4.0 SSD und trotzdem hängt gerade mein M1 MBA mit 8GB an der TB Dock und muss auf dem externen 4K Monitor skalieren - läuft butterweich, selbst wenn man das arme MBA richtig knechtet und über Gebühr belastet.

Bei dir liegt irgendetwas ganz im argen - Geekbench hier
 
vorneweg: EIN Grund weshalb die Apple Sachen so gut funktionieren (das ist NICHT ironisch gemeint!) liegt darin, dass alle Hard- und Software Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
was das ausmacht sieht man an der Maus. Mit einer original Apple Maus oder auch einem Fremdhersteller mit entsprechender Software Anpassung funktioniert das super.
ich frage mich jedes Mal, warum meine Logitech Anywhere 3 an keinem der Windows Rechner so flüssig und "vorhersehbar" scrollt wie an den Mac Kisten?!?

mit <CMD>-Space rufst du die Spotlight Suche auf, tippe da Aktivitätsanzeige (die ersten paar Buchstaben dürften reichen) ein und du hast den "Apple Task-Manager". Damit kannst du wahrscheinlich erkennen wo der Schuh drückt.
 
Die Infos dauern aber echt lange. Wie Sol man helfen ohne Infos?
 
Zurück
Oben