Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Abend.
Ich würde gerne wissen, wie viel Speed man bei FTTB theoretisch erhalten kann. Die meisten Anbieter bieten ja max. 100 Mbit an (ist natürlich ausreichend zur Zeit).
Hab über google leider nix gefunden. Nur das bei FTTH bis zu 1000 Mbit möglich sind.
Also bei uns in Brandenburg soll es wohl demnächst 1Gbit/s geben:
RFT Kabel in Brandenburg an der Havel geht mit 1 Gbit/s Fiber to the Home an den Start, olé!
Ja bei FTTH ist das schon klar. Nur bei FTTB endet ja das Glasfaser im Keller und wird über die letzten Meter zu den Wohnungen über Kupfer weitergeleitet, deshalb dachte ich, dass da keine 1 Gbit erreicht werden können.
wie ich schon schrieb - es gibt Kupfer-Kabel, die für 1Gbit und 10Gbit spezifiziert sind - wichtig sind hier dann halt die Kabellängen (1Gbit: 100m abzgl. Stecker, 10Gbit: 15-100m abzgl Stecker) http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabell.C3.A4ngen
ich sehe gerade, selbst 100Gbit geht noch über Kupfer
100GBASE-CR10 100 Gbit/s (100GBASE-R mit 10 Leitungen eines geschirmten Twinax-Kupferkabels) mindestens 7 m
Welche Geschwindigkeit du bei FTTB ereichen kannst hängt (unter anderem) davon mit welcher Technik das letzte Stück der Anschlussleitung (also vom Keller in deine Wohnung) ausgeführt ist.
Kommt Ethernet mit Kupferkabeln zum Einsatz, sind wie schon erwähnt bis zu 10 Gbit/s möglich. Häufig kommt aber VDSL-Technik (also Anschluss über die normale 2-Draht-Telefonleitung) zum Einsatz damit sind (ohne Vectoring) bis zu 200 Mbit/s möglich.
Ja bei FTTH ist das schon klar. Nur bei FTTB endet ja das Glasfaser im Keller und wird über die letzten Meter zu den Wohnungen über Kupfer weitergeleitet, deshalb dachte ich, dass da keine 1 Gbit erreicht werden können.
Welche Geschwindigkeit du bei FTTB ereichen kannst hängt (unter anderem) davon mit welcher Technik das letzte Stück der Anschlussleitung (also vom Keller in deine Wohnung) ausgeführt ist.
Kommt Ethernet mit Kupferkabeln zum Einsatz, sind wie schon erwähnt bis zu 10 Gbit/s möglich. Häufig kommt aber VDSL-Technik (also Anschluss über die normale 2-Draht-Telefonleitung) zum Einsatz damit sind (ohne Vectoring) bis zu 200 Mbit/s möglich.
FTTB heißt zunächst einmal nur das der Hausanschluß per Faser passiert. Es sagt nichts darüber aus wie es im Haus weiter geht. Theoretisch kanns im Haus auch per Faser weiter gehen.
Theoretisch also soviel Bitratee wie die Faser hergibt. Theoretisch gibt die Faser nahezu unendlich viel Bitrate her. Natürlich immer abhängig von der Länge. Bei den 6800 km über den Atlantik sinds aber immer noch mehrere Terabit pro Sekunde und überwiegend Gerätekosten die Bremse. Sollte reichen.
Nachdem das nun geklärt ist - was wolltest Du eigentlich wissen? :-)
Ob bei mir bei 100 Mbit Schluss ist oder ob in naher Zukunft noch mehr geht und wie TheCadillacMan meinte müssten ja bei der Kombi FTTB/VDSL 200 Mbit drinn sein.
Das hängt wesentlich stärker als von irgendwelchen theoretischen Überlegungen von der Planung Deiner Telko (und ggf. des Hausbesitzers) ab. Gbit vom Keller bis zur Wohnung ist mittelfristig kein technisch unlösbares Problem.