Glasfaser im Haus verdrahten ?

Schau im Zweifel mal die Geräte von GigaCooper an. Selbst über eine normale 2 Draht Anbindung gehen bis zu 1600Mbit in Summe. Habe ich bei meinen Eltern installiert und läuft ohne Probleme.

Nur halt teuer die Dinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Je_Tho schrieb:
Für ISDN (64K bzw. 128K) hat das genügt, aber für LAN leider unzureichend.

Erzaehle nicht. Wir hatten mit solch Kabelage sehr wohl Gigabit betrieben wenn richtig aufgelegt. Das Laengste bei uns waren runde 21 Meter. Geht sicherlich noch ein paar Meter mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, areiland und redjack1000
Ich würde die Etagen über Multimode Fiber Kabel verbinden.
Unten in den Keller ein Switch mit 4-8x 10 Gbit und in den Etagen ein kleiner Switch mit 10G Fiber Uplinks und 4x 2,5G Kupfer ports.

Beispielsweise diese hier in den Keller wegen Lüftern:

https://geizhals.de/mikrotik-router...0g-smart-switch-crs305-1g-4s-in-a1923200.html
oder
https://geizhals.de/mikrotik-router...-switch-crs309-1g-8s-in-a2023154.html?hloc=de

Und diese kleinen schnuckeligen passiven switches in den Etagen:
https://geizhals.de/qnap-qsw-2100-desktop-2-5g-switch-qsw-2104-2s-a2538151.html?hloc=de

chillipepper schrieb:
Ich würde die Etagen über Multimode Fiber Kabel verbinden.
Unten in den Keller ein Switch mit 4-8x 10 Gbit und in den Etagen ein kleiner Switch mit 10G Fiber Uplinks und 4x 2,5G Kupfer ports.
Ich denke, das ist für die meisten Leute mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, TomH22, DannyA4 und 4 andere
also ich merke schon das wird dann doch etwas komplizierter.
Also die Verdrahtung war schon so als ich das Haus gekauft habe, hat aber wie gesagt immer funktioniert und die 50 Mbit haben mir auch gereicht. Habe jetzt das Angebot mit Glasfaser 400 Mbit gewählt weil ich das selbe zahle wie jetzt und ich keinerlei Kosten für die Verlegung ins Haus hatte. Lieber haben als Brauchen denke ich mir.

Jetzt mal so ne blöde Frage, das Lan ist leider nicht durch ein Leerrohr gezogen,
Kann man aber ein Glasfaser Kabel durch das Lan Kabel ziehen wenn man das im Prinzip als leerrohr nutzt und gegen die innere Verdrahtung austauscht ?

rezzler schrieb:
Ich denke, das ist für die meisten Leute mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wieso? Hält sich vom Preis in Grenzen.
Dafür hast Du verschiedene Vorteile:
  • OM4 läßt sich angenehmer verlegen als Ethernet
  • Du hättest genügend Bandbreiten Reserven
  • auf 10Gbit Basis kannst Du ein performantes Backup alles PCs im Haushalt auf NAS durchführen
  • bei den paar Geräten im Haushalt braucht man nicht unbedingt eine Segmentierung in verschiedene VLANs
  • Galvanische Trennung zwischen den Geräten / Etagen

Du hast da kein LAN Kabel. @Gabo765
Lies Dich schlau wie man mit 8 Draehten einer Telefonleitung ein "provisorisches" Netzwerkkabel baut das bis Gigabit kann.

Das Bild im Post #8 zeigt die Richtung.
An jedem Ende Deiner grauen Leitungen die Draehte passend auf eine echte RJ45 auflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin.80 und DannyA4
das gelbe LAN- Kabel zwischen Glasfaser-Modem und Router meint er vermutlich.

chillipepper schrieb:
Wieso? Hält sich vom Preis in Grenzen.
Dafür hast Du verschiedene Vorteile:
  • OM4 läßt sich angenehmer verlegen als Ethernet
  • Du hättest genügend Bandbreiten Reserven
  • auf 10Gbit Basis kannst Du ein performantes Backup alles PCs im Haushalt auf NAS durchführen
  • bei den paar Geräten im Haushalt braucht man nicht unbedingt eine Segmentierung in verschiedene VLANs
  • Galvanische Trennung zwischen den Geräten / Etagen
WIeso lässt sich glasfaser angenehmer verlegen?
Stichwort Biegeradius
(Hab ich gerade vor mir, erst im Keller und dann durch den Schornstein auf dem Dachboden)

Dann kommt noch der Nachteil der erhöhten laufenden Kosten dazu...
Ergänzung ()

Gabo765 schrieb:
Jetzt mal so ne blöde Frage, das Lan ist leider nicht durch ein Leerrohr gezogen,
Kann man aber ein Glasfaser Kabel durch das Lan Kabel ziehen wenn man das im Prinzip als leerrohr nutzt und gegen die innere Verdrahtung austauscht ?
Das Problem ist der Stecker.
Glasfaser ohne Stecker ist verdammt schwierig (Stichwort spleißen) und mit Stecker wird es zu Dick sein.

Gabo765 schrieb:
Nein geht nicht und wenn es gehen würde fehlt dir ja wieder ein Kabel in den Keller zum Betreiben der anderen Netzwerkdosen.

Wenn der Router ins 1OG soll, warum hast du dir die Glasfaserabschlussdose nicht gleich oben ins 1 OG bauen lassen. Hättest halt den Leitungsweg vorbereiten müssen.

So wie es jetzt ist würde ich, die vorhanden Kabel beidseitig auf neue Netzwerkdosen voll auflegen. Da sollte auch was mit dem verbauten Kabel gehen. Router in den Keller und oben im 1OG einen Access Point montieren. Wäre aus meiner Sicht der kleinste Aufwand mit dem meisten Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dort sind 12 Adern zu jeder Zwillingsdose vorhanden. Damit lässt sich zumindest 1x Gigabit LAN realisieren.
Das muss nur entsprechend verschaltet werden. Auf die Telefone musst Du in diesem Zusammenhang verzichten.
Also auf jede LAN Dose Linker Anschluss entsprechend 8 Adern auflegen auf jeder Seite im Keller und in den Zimmern. Der rechte RJ45 Anschluss bleibt ungenutzt.

Im Keller ein 8ter oder 12er Patchpanel verwenden und die Kabel dort auflegen. Was sicherlich übersichtlicher ist, als die alten Dosen weiter zu verwenden.

Dann entweder Router in Keller,

oder falls Du 2 gigabit LAN Leitungen nach oben realisieren kannst, kann der Router auch dorthin. Dann würde eine Leitung WAN und die 2. Leitung LAN in Keller zurück. Dort würde man einen Switch plazieren.

In den Zimmern must Du schauen, ob 8 Adern aufgelegt werden können. Poste da mal Fotos von den Dosen, wo die Adern auch zu sehen sind.

Kind Links und Kind rechts ist das in einem Zimmer oder sind das 2 Zimmer? Ist das eine Zwillingsdose oder sind das 2 Dosen in einem Zimmer? Die Dosen mal fotografieren.

Das wäre evt. die Möglichkeit für den Router nach oben. Eine Leitung als WAN, die andere Leitung zurück in Keller. Also Router dorthin ins Kinderzimmer und an beide Dosen Anschließen. Links (WAN) und rechts (LAN zurück in Keller).

So wird das aufgelegt:
Wobei man sich nur nach den Zahlen richtet und den Farben der Adern.
Die Farben auf den Dosen ignoriert man.
Die Adern-Schlaufen dürfen nicht über die Mitte (Linie bei beiden Schrauben) hinaus gehen. Weil viele Dosen einen Steg in der Mitte haben. Die Adern würden dann eingequetscht. Das wurde hier nur zur besseren Darstellung so fotografiert.
Lies das hier dazu:
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html
1720150369970.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.80
Kind Links und Kind Rechts sind jeweils ein Zimmer im 1.OG
Jetzt wo ich in den Karton mit meinen Kabeln geschaut habe, habe ich folgendes Gefunden.
Kann man das hier nutzen um erst mal alles zu verbinden ?
Klappt das für die Zwischenzeit ?

Anhänge

• IMG_6262.jpeg
    IMG_6262.jpeg
    968,8 KB · Aufrufe: 128
jonderson schrieb:
WIeso lässt sich glasfaser angenehmer verlegen?
Stichwort Biegeradius
Eben deshalb. 15mm erlaubten Biegeradius schaffst du mit Cat7 nicht. Zudem ist Gf deutlich dünner. Aber wie gesagt halt oft mit Kanonen auf Spatzen und wegen der Wandler/SFP artet es gern in einer Materialschlacht aus.
jonderson schrieb:
Das Problem ist der Stecker.
Glasfaser ohne Stecker ist verdammt schwierig (Stichwort spleißen) und mit Stecker wird es zu Dick sein.
Da gibt's auch vorkonfektioniertes Kabel, wo man nach dem Verlegen einfach die Steckerhülle drumherum baut, ganz ohne spleißen.

Schau bei gigacopper vorbei kostet das Set 250€ und schiebst die Glasfaserdaten über die 2 Telefonadern. Oder bei Devolo GigaBridge Phoneline 8856 da kostet das Teil 190€.
Sauberste Lösung. Devolo 1Gbit, gigacopper 1,6Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77
Hallo

würde unter den Umständen auch Gigacopper wählen.
Du brauchst dann keine Kabel ziehen etc.

Gruß Bernd

Wollte mir jetzt erst mal ein Glasfaserkabel kaufen und den Router in einem der beiden Bereiche aufstellen, wahrscheinlich den oberen. Unter der Treppe kann ich die Kabel (1 x Glasfaser 1x LAN) verlegen ohne das man die sieht. Und den LAN der zurück geht kann man dann an einen Splitter setzten und von da aus dann in die verschiedenen Räume einstecken oder ?

Anhänge

• IMG_6280.jpeg
    IMG_6280.jpeg
    829,2 KB · Aufrufe: 73
Also ich habe den Router mal unter die treppe gestellt, aber das war auch nicht das wahre, im Garten ist das WLAN schlechter und ganz oben kaum.
Ich hatte bereits vorher einen AVM Repeater 600, damit ich im Garten mehr wlan habe, ist das vielleicht auch eine Option den Router im Keller zu lassen und mit den Repeater 600 und vielleicht noch einen zusätzlichen zu arbeiten? Könnte ich damit mein Haus + Garten mit WLAN abdecken ?

Zurück
Oben