Glasfaser in größeren Wohnanlagen: i.d.R. bis in Wohnung oder nur bis zum Gebäude?

Habe das gesehen in der Wohnung meiner Eltern, grössere Wohnanlage, einzelnes MFH 8 Wohnungen.
Glasfaser wurde flächendeckend im Ort verlegt, aber niemand im Haus hat das gebucht.
Im Elektroraum im Keller hängt das orange Kabel herum, nirgends angeschlossen.
Preisfrage, wie kommt das Signal in die einzelnen Wohnungen, wenn es denn irgendwann genutzt werden soll?

eratte schrieb:
Oder das wegen Aspest kein Innenausbau gemacht wird vom Anbieter
Asbest

Jo, Asbest ist blöd. Das darf heute quasi nur noch in passenden Einmalschutzanzügen gesondert entsorgt werden. Das macht es teurer und keiner will das bezahlen. Und während des Abriss wird der Kollege sicher ausziehen müssen.

Da wird nix abgerissen, nur halt kein Galsfaser interverbaut sonden die Kupferleitungen vom Keller bis in die Wohnungen genutzt. Das wird normal paralell zur der bestehnden Leitung gemacht. Und ob das möglich ist muss ausgekundet werden ..... Jahre später dann ;)

blondi3480 schrieb:
Die Krux ist nur, dass ein VDSL, also am Ende FTTB, oftmals genau so leistungsfähig ist [...]
Ja, bis 1 Gbit Download (mit Abstrichen im Upload) genau so leistungsfähig.
Danach ist bei FTTB vorraussichtlich Schluss. D.h. wer irgendwann höhere Bandbreiten will, guckt mit FTTB in die Röhre.
blondi3480 schrieb:
und dazu auch noch billiger.
Für die Telekom ist das nicht einfach billiger, da die Telekom entsprechende Technik stellen muss (DSLAM im Keller).
Ja, sie hat auch Kosten für die Techniker die die Glasfase bis in die Wohnung legen, diese Kosten fallen aber nur für die Telekom an. Dafür fallen keine laufenden Kosten für die aktive Technik im Keller an (Wartung, ggf. Austausch bei Störungen).

Für den Mieter/Nutzer des Anschlusses ist FTTB auch nicht billiger, da die FTTH bei der Telekom das Gleiche kosten wie FTTB.

Wenn andere Anbieter FTTB bauen, siehts natürlich wieder anders aus, aber bei der Telekom ist FTTH immer FTBB vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Telekom hilft
Zudem gilt zu bedenken, dass bei Telekom FTTB nur ein Anschluss über die Telekom möglich ist. Bei Telekom FTTH (original Telekom, kein GlasfaserPlus etc.) hat man inzwischen Auswahl und kann unter allen großen Anbietern wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Zurück
Oben