Glasfaser - Keine Verbindung mehr

MicheleSt

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
100
Hallo zusammen,
seit heute morgen haben wir kein Internet mehr via O2 Glasfaser mit FRITZ!Box 5530.
Der Support konnte auch keine Verbindung zu meiner FRITZ!Box herstellen und möchte morgen einen Techniker rausschicken. Kann ich bis dahin selber noch irgendwas testen ? Das Glasfaserkabel mal abgezogen und auch da leuchtet nichts. Weiß aber auch nicht, ob das überhaupt sichtbar wäre. Habe natürlich aufgepasst wegen der Augen. Ist eine Neubau Mietwohnung und bis gestern lief alles normal. Die Nachbarn haben Internet. Fritz neu gestartet natürlich und seitdem blinkt die Power LED nur noch.
Vielleicht gibt’s noch einen Hinweis der mir helfen könnte das Problem einzugrenzen. Da ich im Homeoffice bin, bin ich sehr darauf angewiesen. Danke.
 
Du kannst einen anderen Router / ein anderes Modem testen, wirst du aber nicht dahaben und Morgen kommt eh ein Techniker. Ansonsten musst du dir für die Zukunft eben eine Backuplösung fürs Homeoffice zulegen wie einen Mobilfunkhotspot, so einer wird eigentlich auch vom Internetanbieter gestellt, war zumindest bei mir und Vodafone so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Ggf. mal ein Kabel tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
MicheleSt schrieb:
Kann ich bis dahin selber noch irgendwas testen ?
Wenn du nicht zufällig ein Glasfasermodem (2) oder eine weitere FritzBox 553xx rumliegen hast: Nein.
MicheleSt schrieb:
Das Glasfaserkabel mal abgezogen und auch da leuchtet nichts. Weiß aber auch nicht, ob das überhaupt sichtbar wäre.
Nein, ist es nicht. Du kannst aber mal mit der Handy-Cam schauen, ob da irgendwas passiert.
MicheleSt schrieb:
Da ich im Homeoffice bin, bin ich sehr darauf angewiesen.
Zweitweg regelt 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und MicheleSt
Das "Licht" ist im nicht sichtbaren Bereich. Trotzdem ist es für das Auge gefährlich, also bitte nicht in die Faser schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und MicheleSt
Was sagen denn Diagnose- und Log-Informationen der Box? Der Glasfaser-Status zum Beispiel? Vielleicht ist a noch Licht auf der Faser und nur das Onboarding scheitert. Dann braucht kein Techniker rauszukommen, das kann man anders lösen.

Schade, dass du schon neu gestartet hast, interessant wären die Logs gewesen, die zum Zeitpunkt des Ausfalls aufgezeichnet wurden.

Merke: Immer erst Logs in Sicherheit bringen, dann neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
@riversource Glasfaseranschluss nicht gefunden sagt er.
Mit den Logs merke ich mir für die Zukunft.
IMG_1675.png
 
Ja, das sieht nach einem Faserschaden aus. Jetzt musst du hoffen, dass es lokal bei dir im Haus ist oder es eine Ersatzfaser gibt, so dass es ohne Erdarbeiten abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicheleSt
Nachbarn im Mehrfamilienhaus haben Internet. Muss also irgendwo bei mir sein.
 
Zurück
Oben