Glasfaser kommt ! Frage bzgl. Powerlan / DLan

Nur eine Anmerkung: Wo kommt den das alte Telekom Kabel rein ins Haus? Auch in dem Heizungsraum oder außen? Wo ist denn die APL?
Wenn Du jetzt diese Leitung nutzt als LAN hast Du ein Kabel vom Heizungsraum zu der TAE in der Wohnung. Die TAE tauscht Du aus gegen eine LAN Dose und schließt dort die 7490 an LAN1 via WAN an. Baujahr 2000 da ist meist eine ISDN-Verkabellung vorhannden mit 8 Adern, die man dann auflegen würde. Dann geht Gigabit LAN drüber, sollte kein Problem sein. Dann kannst Du Dir das DLAN Expiriment sparen. Es werden dann nur 2 LAN Dosen gebraucht. Manche ISDN Dosen (wenn vorhanden) kann man auch benutzen dafür.
Poste mal Fotos vom APL und von der TAE-Dose (herausgezogen).

im Heizungsraum ebenfalls ! OK mit der Verkabelung des TAE sollte dies gehen ( 8 Adern ). War mir nur nicht sicher ob die Verkabelung als Netzwerkkabel genutzt werden kann. DANKE !!!

Whatafall schrieb:
gt ja aufgrund des max. Winkels von 70-80Grad vielleicht

der Winkel kan auch flacher sein, dem Ethernet Kabel macht das idR nix aus. Und ob du im Heizungsraum dann ein Kabel hast, was von der wand aus zu einen Punkt in der decke führt, das sollte eigentlich nicht stören. Es ist ja nur der Heizungsraum !

@hildefeuer

hmmm dann kann man aber nur hoffen, die zumindest CAT5e verwendet haben, Ich kenn auf den 2000er nur leicht verseiltes 4adriges ISDN Kabel ohne Schirmung. 8 adriges war meist nur zweckentfremdetes CAT4 UTP Kabel. Ohne Verdrillung der Entsprechenden Adernpaar und Ohne Schirm. Da rennt maximal 100 Mbit/s drüber

Zuletzt bearbeitet:
Danke ! Ich habe eventuell noch die Möglichkeit eine Bohrung ( muss natürlich korrekt ausmessen ;) ) die direkt unterhalb der Treppe ankommt ( unter der Treppe ist noch ein kleiner Raum ). Im Anschluss Laminat entfernen und Flachbandkabel nutzen. Ist zwar meeega Aufriss aber die letzte Möglichkeit.

Ja bei dem Telefonkabel bin ich mir auch nicht so sicher, da es vom Anbieter klar definiert wird das hier Cat5e "mindestens" sein muss.

Danke euch aber ...!

Mal ne doofe Frage, bist du selbst dafür verantwortlich bist dass der "neue Anschluss" in deine Wohneinheit kommt? Das ist eigentlich ziemlich unüblich.
Oder suchst du nur schon mal die beste Lösung damit der Techniker das schneller und einfacher umgesetzt bekommt?

Ja und Nein, die legen dir den Anschluss ins Haus sprich den HÜB. Dann bis zu 20 Meter im Haus zwischen HÜB und NT, aber sofern es über mehrere Etagen oder Wände geht ( im Haus ) musst du vorsorgen bzw. Kabelkanäle legen. Das machen die nicht ! Vom NT zum Router musst du selbst komplett machen.

Das ist völlig egal, welches Kabel von der Telekom dort liegt. Es muss nur 8 Adern haben. Schirmung ist nicht ungedingt erforderlich, aber bei Telefonkabel auch Schirmung vielfach vorhanden, sieht blau aus. Ist Alu-Folien Schirmung mit blauer Kunststoffbeschichtung.
Aber es geht auch ohne Schirmung. Die Patchkabel haben ja schließlich auch keine Schirmung.
"Cat5e "mindestens" sein muss." für Neuinstallationen nicht für Bestand. Da nimmt man das was vorhanden ist.
Klar das ist dann nicht optimal, führt aber derzeit zu keinen Nachteilen. Wenn der FTHH Anschluss irgendwann man auf 10 Gigabit/s ausgebaut wird, dann reicht das Telefonkabel nicht mehr. Aber das erleben wir hier in D nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Zurück
Oben