Glasfaser Modem(Router)

SWB (EWE) oder Telekom

Also bei SWB (EWE)
HÜP>Router Fritzbox 5530 mit LC APC LWL

Ich glaube das mit der FritzBox 5590 dauert noch.
Wenn ich überlege das mache Produkte angekündigt worden sind und wann sie zukaufen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Anonymer89 schrieb:
SWB (EWE) oder Telekom

Ich glaube das mit der FritzBox 5590 dauert noch.
Werde wohl bei der Telekom bleiben die überzeugen mit seid vielen Jahrzehnten,
war vor vielen Jahren mal am überlegen zur SWB zuwechseln wollten mich aber nur verappeln haben einen bescheidenen 'Service'.

Bei mir direkt vor der Haustür sieht es schon so aus siehe das Bild
und an der äusseren Kellerwand sind schon grüne markierungen angemalt dahinter ist der Raum mit den bisherigen Telefonanschluss.

Erstmal werde ich mir wohl ein Telekom Glasfasermodem 2 kaufen zum erfahrung sammeln
und glaube auch nicht an eine schnelle verfügbarkeit der FRITZ!Box 5590 !

frankkl

Anhänge

• IMG_20220419_170207554.jpg
    IMG_20220419_170207554.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 156
Joa ich bin auch gespannt wann die FRITZ!Box 5590 Fiber effektiv in den Läden stehen wird...:D

Sich jetzt für einen Glasfaser Zugang einen Glasfaser Router zu kaufen, kann nur ein Fehler sein. Fürchte das kommt änlich, wie damals mit ADSL und ADSL2+. Die alten ADSLRouter könnte man dann entsorgen.
Momentan ist ja nicht mal klar, welche Einwahl sich durchsetzen wird. Pppoe oder dchp. Da gibt es jetzt bereits Router am Markt, die nicht beides beherrschen.
Ob sich die 2,5gb Ports durchsetzen, ist fraglich. Es gibt fast keine Switche dafür am Markt und kompatibel zu 10Gb sind sie auch nicht. Zumindest gibt es eher selten Treiber dafür, die das unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich denke das wird eher 10G mit traffic shaping. Das ist eine seit Ewigkeiten im Routing etablierte Technik.

hildefeuer schrieb:
Sich jetzt für einen Glasfaser Zugang einen Glasfaser Router zu kaufen, kann nur ein Fehler sein. Fürchte das kommt änlich, wie damals mit ADSL und ADSL2+. Die alten ADSLRouter könnte man dann entsorgen.
Eine 5530 kann ja auch XGS-PON, da würd ich mir also wenig Sorgen machen.
hildefeuer schrieb:
Ob sich die 2,5gb Ports durchsetzen, ist fraglich. Es gibt fast keine Switche dafür am Markt
Nicht so viele wie bei Gigabit, aber es gibt welche.
hildefeuer schrieb:
und kompatibel zu 10Gb sind sie auch nicht.
Das war der Sinn davon. 10G-Ethernet via Kupfer ist halt eine Stromverschwendung.

Zurück
Oben