• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Glasfaser Modem von O2?

Boster

Cadet 4th Year
Hallo,
unser DSL-Tarif läuft jetzt aus und wir würden gerne auf Glasfaser wechseln.
Wir sind derzeit bei o2 mit einer 50 mBit DSL Leitung und würden auf 250 mBit Glasfaser wechseln.

Derzeit läuft alles über meine eigene Fritzbox 7530.

O2 würde jetzt noch eine Glasfaserdose installieren (?) und danach müsste dann, um meine Fritbox weiter zu nutzen, ein Glasfasermodem kommen.

Jetzt endlich meine Frage:
Ist es sinnvoll das "O2 Glasfaser-Modem" für 59,98€ (49,99€ + 9,99€ Versand) zu kaufen oder gibt es günstigere/ bessere Glasfasermodems?

1722334415471.png

Es gibt noch das Glasfasermodem der Telekom "Telekom Glasfaser Modem 2 ", welches frei verkauft wird. Das ist so für knapp 40 Euro zu haben. Also etwas günstiger. Ich würde aber aus Gründen der Kompatibilität und Einfachheit das Modem von o2 nehmen. Alternativ gibts noch die Fritz!Box 5590 Fiber, diese vereint Glasfasermodem und Router in einem Gerät, kostet aber ca. 250 Euro.

Wie KnustKnut schon schrieb, hast Du das Telekom Glasfaser Modem 2, welches Dank Kundenrückläufer dann ab und zu noch günstiger gibt … ansonsten verschickt 1&1 – wie früher – ungefragt seine Modems. Und wenn der Kunde schon eins hat, landen die dann in Kleinanzeigen.de bzw. eBay. Nennt sich „Glasfaser-Netzanschlussgerät“.

Zuletzt bearbeitet: (1&1 lassen viele Verkäufer im Namen lieber weg; Hyperlink zu einem Thread wann das Modem kommt)
norKoeri schrieb:
Nennt sich „1&1 Glasfaser-Netzanschlussgerät“
Also einfach das z.B.?? Es gibt bei Kleinanzeigen schwarze, weiße mit runden und eckigen Ecken. Gibt es da einen Unterschied?

Die Einrichtung erfolgt dann über die Fritzbox? Und dem 1&1 Gerät ist es egal das es zu O2 verbindet?
KnustKnut schrieb:
Alternativ gibts noch die Fritz!Box 5590 Fiber, diese vereint Glasfasermodem und Router in einem Gerät, kostet aber ca. 250 Euro.
Das wollte ich jetzt nicht ausgeben. Die 7530 reicht mir vollkommen.

Brauchst du die öffentliche IPv4-Adresse wie sie o2 standardmäßig dabei hat? Ansonsten wäre o2 wohl gerade nicht der zu empfehlende Anbieter auf der Faser... schau dir mal die Tarife bei 1&1 im Vergleich an. Die Preise sind niedriger und die Geschwindigkeiten höher.

Alternativ warte bitte ab, bis o2 seine Tarife dementsprechend angepasst hat. Du ärgerst dich sonst später.

DLMttH schrieb:
Brauchst du die öffentliche IPv4-Adresse wie sie o2 standardmäßig dabei hat?
Nein, brauche ich nicht.

DLMttH schrieb:
Die Preise sind niedriger und die Geschwindigkeiten höher.
1&1 kostet eine 150er 39,99€ pro Monat, bei o2 als Bestandskunde eine 250er Leitung inkl. Rabatte im Schnitt 29,99€

DLMttH schrieb:
Alternativ warte bitte ab, bis o2 seine Tarife dementsprechend angepasst hat. Du ärgerst dich sonst später.
Aber bis jetzt aus diesem Grund gewartet, aber Ende August läuft mein derzeitiger Vertrag aus.

Dein Vertrag läuft sicher auch monatlich kündbar weiter und du könntest weiter warten, wo ist deine Sorge? Ich bin großer o2-Fan und würde eigentlich nichts Anderes buchen, aber der Tarif ist derzeit nicht konkurrenzfähig.

Bekommst du bei Glasfaser weiterhin diese Rabatte, hast du das schwarz auf weiß?

Boster schrieb:
Es gibt bei Kleinanzeigen schwarze, weiße mit runden und eckigen Ecken. Gibt es da einen Unterschied?
Soweit ich weiß, ist lediglich der Hersteller unterschiedlich, also wie man auf den Bildern sieht Genexis FiberTwist G2110C-DIY (eckig) versus Sercomm (rund). Kannst ja auch nochmal im IP-Phone-Forum oder im Glasfaserforum fragen. Aber mit 17,50 € ohne verhandelt zu haben, dürftest Du wenig falsch machen, ansonsten bei dieser eBay-Aktion mitbieten …

Zuletzt bearbeitet: (Hyperlink zum Glasfaserforum repariert)
Zurück
Oben