Hallo zusammen,
bei uns im Ort wird derzeit Glasfaser verlegt.
Der Anschluss bei uns im Haus (EFH) (bei Deutsche Glasfaser: "HÜP" und "NT", also Hausübergabepunkt und Network Termination) wird im Technikraum im Keller verlegt werden.
Im Keller kommen auch 6 Cat.7 Kabel an, die zu Ethernet-Anschlüssen im Erdgeschoss und Obergeschoss führen.
Meine Idee ist jetzt folgende:
Ich möchte (und muss) unten im Keller einen Router stehen haben, dahinter einen Switch und in den Switch die 6 Cat. 7 Kabel stecken.
Dann möchte ich im Erdgeschoss (wo wir uns ja meistens aufhalten) einen zweiten Router hinstellen und an den auch unser (noch vorhandenes) Festnetztelefon anschließen.
Als Router im Keller schwebt mir vor: Fritzbox 3490
Als Router im EG schwebt mir vor: Fritzbox 7590
Fragen an Euch:
ist das technisch machbar?
"bremse" ich die Fritzbox 7590 durch die Verwendung der 3490 im Keller aus?
macht es Sinn, die beiden Router miteinander zu verbinden? Oder kann ich die einfach separat laufen lassen?
Danke Euch vorab für Eure Rückmeldungen und Hilfe.
Grüße,
Lp0815
bei uns im Ort wird derzeit Glasfaser verlegt.
Der Anschluss bei uns im Haus (EFH) (bei Deutsche Glasfaser: "HÜP" und "NT", also Hausübergabepunkt und Network Termination) wird im Technikraum im Keller verlegt werden.
Im Keller kommen auch 6 Cat.7 Kabel an, die zu Ethernet-Anschlüssen im Erdgeschoss und Obergeschoss führen.
Meine Idee ist jetzt folgende:
Ich möchte (und muss) unten im Keller einen Router stehen haben, dahinter einen Switch und in den Switch die 6 Cat. 7 Kabel stecken.
Dann möchte ich im Erdgeschoss (wo wir uns ja meistens aufhalten) einen zweiten Router hinstellen und an den auch unser (noch vorhandenes) Festnetztelefon anschließen.
Als Router im Keller schwebt mir vor: Fritzbox 3490
Als Router im EG schwebt mir vor: Fritzbox 7590
Fragen an Euch:
ist das technisch machbar?
"bremse" ich die Fritzbox 7590 durch die Verwendung der 3490 im Keller aus?
macht es Sinn, die beiden Router miteinander zu verbinden? Oder kann ich die einfach separat laufen lassen?
Danke Euch vorab für Eure Rückmeldungen und Hilfe.
Grüße,
Lp0815