Glasfaser nur von MNet obwohl Telekom Gerät im Wandkasten

In welcher Straße in München ist denn das? Aktuell ist mir kein Gebiet bekannt, in dem Telekom und Stadtwerke München parallel gebaut haben bzw. wo die Telekom überbaut. In Englschalking könnte es evtl. das erste Gebiet geben ...

Die Telekom-Dose kann man ganz einfach öffnen. Gibt es dahinter eine Glasfaser-Zuführung aus der Wand kommend? Oder ist das weiße Glasfaserkabel von unten kommend die Zuführung? Wenn die Dose final bestückt ist, hat sie einen QR-Code-Aufkleber, mit dem man den Anschluss sehr schnell in Betrieb nehmen könnte.

Die SWM/M-net lassen aktuell noch kein Glasfaserrouter direkt an den Glasanschluss, sondern schreiben eine aktive MDU (Glasfasermodem) vor. Empfinde ich als Nachteil. Anscheinend ist an diese MDU der Huawei-Router angeschlossen. Aber warum get davon dann eine Koaxleitung weg? Rundfunk über Glas (RFoG) mit Umsetzung auf Koaxialkabel (DVB-C) bietet M-Net doch nur der Wohnungswirtschaft für die Versorgung ganzer Wohnblocks an und keinen einzelnen Wohnungen ...
Wg. M-net und teuer: bei M-net kann man (nur im eigenen/SWM-Glasfasernetz möglich) für 5 Euro/Monat den Upload verdoppeln.

Zu o2/1&1: Diese nutzen Bitstream-Reselling der Telekom, nutzen aber nur die letzte Meile. Der Traffic wird relaiv schnell zu den jeweiligen Carriern ausgekoppelt und hat mit dem Telekom-Routing nichts mehr gemeinsam.
 
Stefan81825 schrieb:
In welcher Straße in München ist denn das? Aktuell ist mir kein Gebiet bekannt, in dem Telekom und Stadtwerke München parallel gebaut haben bzw. wo die Telekom überbaut. In Englschalking könnte es evtl. das erste Gebiet geben ...
Es geht ja um einen Neubau.

Beim Ausbau ganzer Gebiete konzentriert sich die Telekom (bisher) auf die Peripherie in der M-Net üblicherweise nicht ausgebaut hat. Aber Flecken mit FTTH-Versorgung gibt es laut Telekom-Karte im ganzen Stadtgebiet. Und das sind oft Neubauvorhaben der letzten Jahre, wie sich häufig auch aus dem Satellitenbild erkennen lässt. Da dürfte es etliche Gebäude geben die sowohl von Telekom als auch M-Net erschlossen wurden (und nicht selten vermutlich auch noch von einem Kabelanbieter).
 
Stefan81825 schrieb:
In welcher Straße in München ist denn das? Aktuell ist mir kein Gebiet bekannt, in dem Telekom und Stadtwerke München parallel gebaut haben bzw. wo die Telekom überbaut.
Im Aubinger "Neubaugebiet" von 2017, Hans-Stützle-Str. z.B., liegt M-Net-FTTH und Telekom-FTTH parallel.
 
Stefan81825 schrieb:
Die SWM/M-net lassen aktuell noch kein Glasfaserrouter direkt an den Glasanschluss, sondern schreiben eine aktive MDU (Glasfasermodem) vor.
M-net erlaubt eigene ONTs. Den muss man sich aber manuell über die Hotline oder das Forum aktivieren lassen. In deren Forum gibt es einen Post mit den benötigten Informationen.
Eine MDU ist nur bei FTTB-Installationen vorhanden. Das Huawei-Gerät auf dem Bild ist ein ONT und weil das FTTH ist, gibt es sehr wahrscheinlich keine MDU im Gebäude.

Stefan81825 schrieb:
Aber warum get davon dann eine Koaxleitung weg? Rundfunk über Glas (RFoG) mit Umsetzung auf Koaxialkabel (DVB-C) bietet M-Net doch nur der Wohnungswirtschaft für die Versorgung ganzer Wohnblocks an und keinen einzelnen Wohnungen ...
Doch, das scheint zumindest im Neubau durchaus so üblich zu sein. Es gibt nur eine Glasfaser-Hausverteilung und das Koax-Netz in den einzelnen Wohnungen wird vom ONT erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo @Laurin.,

vielen lieben Dank für das Telefonat und dass wir es klären konnten.

Für die Mitlesenden: Die Glasfaserdose ist gesetzt, nur ist die Infrastruktur außerhalb noch nicht vollständig hergestellt, weswegen aktuell noch keine Verfügbarkeit gegeben ist.

Es grüßt Wiebke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, eifelman85, rezzler und 6 andere
Genau, vielen lieben dank an @Telekom hilft und die anderen für die Hilfe.

Also leider vorerst kein Telekom weil das Stück zwischen Straße und Haus fehlt. Weiß jemand ob man bei MNet noch handeln kann? 😄


TheCadillacMan schrieb:
M-net erlaubt eigene ONTs. Den muss man sich aber manuell über die Hotline oder das Forum aktivieren lassen. In deren Forum gibt es einen Post mit den benötigten Informationen.
Eine MDU ist nur bei FTTB-Installationen vorhanden. Das Huawei-Gerät auf dem Bild ist ein ONT und weil das FTTH ist, gibt es sehr wahrscheinlich keine MDU im Gebäude.


Doch, das scheint zumindest im Neubau durchaus so üblich zu sein. Es gibt nur eine Glasfaser-Hausverteilung und das Koax-Netz in den einzelnen Wohnungen wird vom ONT erzeugt.
Kurze Frage hierzu. Eigener ONT wären dann z.B.: die Fiber Modelle vom AVM? Aber weil ja hier noch das TV Signal von der Huawei Box mit erzeugt wird müsste ich beim Tausch dieser auf alternative TV Anbieter wechseln.
 
Laurin. schrieb:
Eigener ONT wären dann z.B.: die Fiber Modelle vom AVM? Aber weil ja hier noch das TV Signal von der Huawei Box mit erzeugt wird müsste ich beim Tausch dieser auf alternative TV Anbieter wechseln.
So ist es. Bei M-net gibt es zu den FTTH-Tarifen immerhin eine kostenlose 7490 zur Miete, die man mit dem vorhandenen ONT nutzen kann.
 
Bei mir das gleiche.
Ich ziehe am 2. September um.

M-Net könnte ich sofort bekommen, Telekom erst im Dezember.

Habe mich für m-net entschieden, und bei der Telekom von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht.
 
Moin, also wenns dir um den Rabatt geht, ich kann dir nen Code geben, womit du Rabatt bei M-net bekommst.
Ich kann dir ausserdem sagen, dass M-net definitiv die best bestücktesten Netzknotenanbindungen im Backbone hat und daher auch bei starker Netzbelastung am wenigsten schnell einbricht.
Wenn du die M-net Faser eh schon im Haus hast, gib ihnen ne Chance.
Wenn du den Code willst, schreib mir ne Nachricht.
Grüße
 
DLMttH schrieb:
Selbst wenn Telekom verfügbar ist, wäre das der schlechteste Provider. 1&1 und o2 kommen für dich nicht in Frage? M-Net wäre als vernünftiger regionaler Provider aber sowieso auf jeden Fall vorzuziehen, da bekommst du einen richtigen Internetanschluss und nicht nur volle Geschwindigkeit ins Intranet der Telekom ;)

Die 6690 kannst du nicht als Router hinter einem Glasfaser- oder DSL-Modem mit den meisten Providern nutzen, da sie kein PPPoE kann.
Warst Du jemals Kunde von m-net? Regional waren die früher mal, seit Jahren sind die auf Expansion auf "Teufel komm raus" aus. Beim Thema Routerfreiheit war m-net buchstäblich der letzte Provider, der das wenige Minuten vor Mitternach umgesetzt hat.
 
Regional meinte ich im Sinne von nicht flächendeckend verfügbar. Endgerätefreiheit, falls du die meinst, geht mir persönlich am Allerwertesten vorbei. Wenn mir der Netzbetreiber ein Modem zur Verfügung stellt und ich dahinter meinen Router nach Wunsch betreiben kann, bin ich schon zufrieden.

Ist aber auch alles egal. Die Telekom ist im Vergleich zu m-net ganz ganz weit davon entfernt, einen vernünftigen Internetdienst bereitzustellen und an dem Punkt erübrigt sich für mich schon die Diskussion. Den guten Upload und reduzierte Preise haben sie erst seit ein paar Wochen, davor jahrelang ein Produkt angeboten, was im Großen und Ganzen dem Medium absolut nicht gerecht wurde, auf welchem es zur Verfügung gestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
DLMttH schrieb:
Die Telekom ist im Vergleich zu m-net ganz ganz weit davon entfernt, einen vernünftigen Internetdienst bereitzustellen
Als ich 2017 für die Stadtwerke München / M-Net FTTB gebaut hab hab ich öfters gehört, das man sich die Glasfaser holt, aber nicht zu M-Net geht, weil die so scheiße sind. Abends totale Überlastung der DSL-Anschlüsse und sowas. Klar, lange her. Aber M-Net hat definitiv keine weiße Weste.
 
Ich kann dir sagen, dass da (heutzutage jedenfalls) ein automatismus existiert, der permanent die Auslastung der Netzelemente monitored und wenn einer auch nur EIN mal zu nah an 100% spiked, wird automatisch ein Auftrag zum Ausbau des Netzelements generiert. M-net ist beispielsweise der einzige, dessen Netz nicht zusammenbricht wenn alle auf Amazon gleichzeitig Fußball streamen.
 
BrainZtorm schrieb:
Ich kann dir sagen, dass da (heutzutage jedenfalls) ein automatismus existiert, der permanent die Auslastung der Netzelemente monitored und wenn einer auch nur EIN mal zu nah an 100% spiked, wird automatisch ein Auftrag zum Ausbau des Netzelements generiert.
Deine beiden Beiträge klingen schon sehr nach M-Net-Werbeprospekt.
BrainZtorm schrieb:
M-net ist beispielsweise der einzige, dessen Netz nicht zusammenbricht wenn alle auf Amazon gleichzeitig Fußball streamen.
Wobei ich da von anderen Anbietern bisher auch nichts gehört habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben