dms
Lt. Commander
dies Marginalie ist mir durchaus bekanntrezzler schrieb:Die letzte Meile zum Kunden ist halt trotzdem angemietet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dies Marginalie ist mir durchaus bekanntrezzler schrieb:Die letzte Meile zum Kunden ist halt trotzdem angemietet.
Es geht ja um einen Neubau.Stefan81825 schrieb:In welcher Straße in München ist denn das? Aktuell ist mir kein Gebiet bekannt, in dem Telekom und Stadtwerke München parallel gebaut haben bzw. wo die Telekom überbaut. In Englschalking könnte es evtl. das erste Gebiet geben ...
Im Aubinger "Neubaugebiet" von 2017, Hans-Stützle-Str. z.B., liegt M-Net-FTTH und Telekom-FTTH parallel.Stefan81825 schrieb:In welcher Straße in München ist denn das? Aktuell ist mir kein Gebiet bekannt, in dem Telekom und Stadtwerke München parallel gebaut haben bzw. wo die Telekom überbaut.
M-net erlaubt eigene ONTs. Den muss man sich aber manuell über die Hotline oder das Forum aktivieren lassen. In deren Forum gibt es einen Post mit den benötigten Informationen.Stefan81825 schrieb:Die SWM/M-net lassen aktuell noch kein Glasfaserrouter direkt an den Glasanschluss, sondern schreiben eine aktive MDU (Glasfasermodem) vor.
Doch, das scheint zumindest im Neubau durchaus so üblich zu sein. Es gibt nur eine Glasfaser-Hausverteilung und das Koax-Netz in den einzelnen Wohnungen wird vom ONT erzeugt.Stefan81825 schrieb:Aber warum get davon dann eine Koaxleitung weg? Rundfunk über Glas (RFoG) mit Umsetzung auf Koaxialkabel (DVB-C) bietet M-Net doch nur der Wohnungswirtschaft für die Versorgung ganzer Wohnblocks an und keinen einzelnen Wohnungen ...
Kurze Frage hierzu. Eigener ONT wären dann z.B.: die Fiber Modelle vom AVM? Aber weil ja hier noch das TV Signal von der Huawei Box mit erzeugt wird müsste ich beim Tausch dieser auf alternative TV Anbieter wechseln.TheCadillacMan schrieb:M-net erlaubt eigene ONTs. Den muss man sich aber manuell über die Hotline oder das Forum aktivieren lassen. In deren Forum gibt es einen Post mit den benötigten Informationen.
Eine MDU ist nur bei FTTB-Installationen vorhanden. Das Huawei-Gerät auf dem Bild ist ein ONT und weil das FTTH ist, gibt es sehr wahrscheinlich keine MDU im Gebäude.
Doch, das scheint zumindest im Neubau durchaus so üblich zu sein. Es gibt nur eine Glasfaser-Hausverteilung und das Koax-Netz in den einzelnen Wohnungen wird vom ONT erzeugt.
So ist es. Bei M-net gibt es zu den FTTH-Tarifen immerhin eine kostenlose 7490 zur Miete, die man mit dem vorhandenen ONT nutzen kann.Laurin. schrieb:Eigener ONT wären dann z.B.: die Fiber Modelle vom AVM? Aber weil ja hier noch das TV Signal von der Huawei Box mit erzeugt wird müsste ich beim Tausch dieser auf alternative TV Anbieter wechseln.
Warst Du jemals Kunde von m-net? Regional waren die früher mal, seit Jahren sind die auf Expansion auf "Teufel komm raus" aus. Beim Thema Routerfreiheit war m-net buchstäblich der letzte Provider, der das wenige Minuten vor Mitternach umgesetzt hat.DLMttH schrieb:Selbst wenn Telekom verfügbar ist, wäre das der schlechteste Provider. 1&1 und o2 kommen für dich nicht in Frage? M-Net wäre als vernünftiger regionaler Provider aber sowieso auf jeden Fall vorzuziehen, da bekommst du einen richtigen Internetanschluss und nicht nur volle Geschwindigkeit ins Intranet der Telekom
Die 6690 kannst du nicht als Router hinter einem Glasfaser- oder DSL-Modem mit den meisten Providern nutzen, da sie kein PPPoE kann.
Als ich 2017 für die Stadtwerke München / M-Net FTTB gebaut hab hab ich öfters gehört, das man sich die Glasfaser holt, aber nicht zu M-Net geht, weil die so scheiße sind. Abends totale Überlastung der DSL-Anschlüsse und sowas. Klar, lange her. Aber M-Net hat definitiv keine weiße Weste.DLMttH schrieb:Die Telekom ist im Vergleich zu m-net ganz ganz weit davon entfernt, einen vernünftigen Internetdienst bereitzustellen
Deine beiden Beiträge klingen schon sehr nach M-Net-Werbeprospekt.BrainZtorm schrieb:Ich kann dir sagen, dass da (heutzutage jedenfalls) ein automatismus existiert, der permanent die Auslastung der Netzelemente monitored und wenn einer auch nur EIN mal zu nah an 100% spiked, wird automatisch ein Auftrag zum Ausbau des Netzelements generiert.
Wobei ich da von anderen Anbietern bisher auch nichts gehört habe.BrainZtorm schrieb:M-net ist beispielsweise der einzige, dessen Netz nicht zusammenbricht wenn alle auf Amazon gleichzeitig Fußball streamen.