sentry0815 schrieb:
In den letzten drei Jahren, seit die Anschlüsse nach und nach durch den regionalen ISP freigeschaltet wurden, ist kein einziger anderer Anbieter auf der GF-Leitung verfügbar.
Es ist einfach nicht wirtschaftlich das Netz anderer zu nutzten.
Da die Vorleistungspreise nicht reguliert sind und die Anbieter nehmen können was Sie wollen, ist das für große Anbieter wie die Telekom, o2, Vodafone ect nicht Wirtschaftlich.
Man müsste extra für dieses Gebiet eigene Preise erstellen, dann muss man Technik aufbauen um die Daten zu übernehmen und abzuführen, man muss eventuell Werbung machen damit die Kunden über die Alternative bescheid wissen. Man muss sich mit den Eigenheiten des jeweiligen Anbieters arrangieren.
Das alles kostet Zeit und Geld, für was? Um am Ende Zugriff auf vielleicht 5000 Haushalte zu haben wovon vielleicht 1500 überhaupt die Glasfaser nutzten. Am Ende hat man Aussicht auf vielleicht 10%-20% dieser Kunden aber auch nur wenn man billiger ist als der Lokale Anbieter, was oft kaum Möglich ist bei den hohen Vorleistungspreisen.
Durch die ganzen Kosten und die geringe Marge pro Kunde, dauert es nicht selten Jahrzehnte bis man überhaupt seine Investition wieder zurück erwirtschaftet hat.
Solche Investments scheuen große Firmen, die stecken das Geld lieber in den eigenen Netzausbau, statt in irgendwelche Projekten wo niemand weiß ob die in 12 Monaten nicht sowieso pleite sind.