Glasfaser + TV Signal über bestehende Coax Kabel ins Haus verteilen (MoCA Setup)

Kosmopilot

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon einige Artikel hier im Forum zu dem Thema gelesen und finde es ja super, dass sich hier so viele Experten rumtummeln. :)
Ich bin mir aber immer noch unsicher, ob mein Vorhaben so realisierbar ist, da ich leider null Plan von der unterliegenden Technik habe, also Thema Frequenzen, Dämpfung, Filter, etc.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :)

Es geht um folgendes: ich (bzw. meine Eltern...) steige von "Internet + TV über Coax-Kabel" (Vodafone) auf "Glasfaser + TV" um. Aktuell kommt das Coax-Kabel (DOCSIS...?) im Keller an und wird über die bestehende Coax-Verkabelung im Haus verteilt. Im 1. OG steht der Wifi-Kabelrouter von Vodafone.

Das auch hier im Forum mehrfach diskutierte Problem ist, dass ich kein LAN Kabel aus dem Keller ins Haus legen kann (zu teuer, sieht doof aus, you name it... :rolleyes:).

Aber es existiert ja eine Coax-Verkabelung im Haus, über die auch das aktuelle Vodafone-Kabel-Internet und das "normale" Kabelfernsehen im Haus verteilt wird. Bei den Dosen handelt es sich bereits um Multimediadosen, d.h. es gibt neben Radio und TV auch noch einen DATA Anschluss, an dem aktuell der Vodafone Router hängt.

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht zum aktuellen Setup (sieht übel aus, ich weiß, sorry... :D):

Setup_Heute.jpg

Mein Ideal-Szenario für die Zukunft sieht so aus:

Setup_Morgen.jpg

D.h. ich möchte das Glasfaser-Ethernet + TV Signal aus dem Keller über die bestehende Coax-Verkabelung ins 1.OG holen.

Vor allem durch den Beitrag von beni_fs und die diversen Threads hier im Forum bin ich auf das Thema MoCA gestoßen und dachte mir jetzt, dass ich mir 2 EoC Modems kaufe (z.B. die hier) und damit das Vorhaben perfekt lösen könnte (im Gegensatz zu PowerLAN / dLAN / Repeater / Mesh / usw.).

Das Problem ist: irgendwie muss man ja offensichtlich darauf achten, dass die Frequenzen, usw. "passen" bzw. technisch das ganze Setup zulassen.
Und da hört es bei mir auf... :D

Ich würde jetzt einfach mal hoffen, dass die bestehende Coax Verkabelung im Haus "modern" genug ist, d.h. "passt", weil ja auch aktuell schon das Internet + TV Signal (von Vodafone) über das Coax Kabel läuft (das Haus ist aus den 80ern, evtl. aber mit neuerer Coax-Verkabelung). Aber wie gesagt: kein Plan.

Die Verkabelung im Keller sieht so aus (ganz rechts die Box mit dem Vodafone-Kabel-Signal (TV + Internet)):

Keller_setup.jpg

Der Verstärker(?) ist folgender:

Hausverstärker.jpg

Und der Glasfaser ONT ist wie erwartet wie folgt ausgestattet, also mit Coax fürs Fernsehen und Ethernet Ports fürs Internet:

ONT.jpg

Meint ihr, dass ich das Setup mit MoCA und den beiden Modems von Axing da oben hinbekomme? Oder passt es wegen irgendwelcher Frequenzen / Einschränkungen nicht? Bzw. würdet ihr andere Alternativen wählen (wie gesagt: LAN Kabel durchs Haus (auch Outdoor) ist nicht möglich / gewünscht).

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

P.S.: die anderen Stockwerke "interessieren" aktuell tatsächlich nicht, könnten dann ja aber vermutlich auch über ein EoC Modem angeschlossen werden, da in jedem Stockwerk eine Multimedia Dose liegt.

Es ist viel einfacher als du denkst. Wenn das Vodafone Kabel abgeklemmt ist einfach die Koax-Leitungen mit G.hn Adaptern als LAN benutzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ja dann IPTV via Glasfaser, da kann nichts schiefgehen.

1) Vodafone Kabel von der Hausverkabelung trennen (braunes Kabel scheint die Hausverkabelung zu sein, das also abziehen und ins G.hn Modem)
2) G.hn Adapter: Ethernet an Router/ONT und Koax an TV/Radiobuchse der Dose anstecken.
3) Fertig

Die Adapter finden sich selber und können dann via DHCP IP-Adresse administriert werden, ist aber nicht notwendig.

Kann diese G.hn Adapter empfehlen, sind auch die günstigsten:
https://www.amazon.de/SYMARIX-TGU-G...e-Gigabit-Ethernet-Starter-Set/dp/B0C5LZRYZZ/

Zuletzt bearbeitet:
Hi Luftgucker!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 👍
Aber es ist tatsächlich so, dass es kein IPTV sein wird, sondern noch über Coax. Also "normales" Kabelfernsehen.
Sprich: das Kabelfernsehsignal kommt per Coax Kabel an. Also aus dem ONT kommt dann beides: Fernsehen per Coax und Internet per Ethernet. Und beide Signale wollte ich über die bestehende Coax-Verkabelung schicken.

Oha, wieso denn illegal? 😮
Ja, IPTV würde ich auch gut finden. Lohnt aber vom Preismodell des Glasfaseranbieters nicht. D.h. das Komplettpaket des Glasfaseranbieters ist günstiger, wenn man Fernsehen mit reinbucht...

D.h. dieses MoCA Setup, welches ich geplant hatte funktioniert nicht bzw. ist illegal?

Die von dir verlinkten Geräte sind EoC und kein MoCA. Es könnte sein, dass du EoC einsetzen kannst. Dafür müsste aber bekannt sein, welcher Anbieter es ist (und auf welchen Frequenzen das Fernseh Signal ausgestrahlt wird), und evtl. um welches ONT es sich handelt und ob das ONT genug Bumms für die Hausverkabelung hat oder ein (der vorhandene) Verstärker für Fernsehen benötigt wird.

Kosmopilot schrieb:
D.h. dieses MoCA Setup, welches ich geplant hatte funktioniert nicht bzw. ist illegal?
Das bekommen wir schon sauber hin, wenn alle nötigen Infos vorliegen.

G.hn Modems dürfen nicht ans öffentliche Kabelnetz angeschlossen werden weil sie stören. MoCA 2.5 stört meines Wissens nicht ist aber wohl nicht für Deutschland zugelassen. Ob das ein Problem werden kann weiß ich nicht. Aber dazu können dir die MoCA Profis hier sicher mehr sagen.

beni_fs schrieb:
Dafür müsste aber bekannt sein, welcher Anbieter es ist (und auf welchen Frequenzen das Fernseh Signal ausgestrahlt wird), und evtl. um welches ONT es sich handelt und ob das ONT genug Bumms für die Hausverkabelung hat oder ein (der vorhandene) Verstärker für Fernsehen benötigt wird.
Den abgebildeten Typus gibts nicht so oft, das müsste ein Genexis Pxxxx sein. Da gibts, rein vom Aussehen her, verschiedene Varianten, die RF-technisch aber alle identisch sind.

https://genexis.de/content/uploads/2020/07/FiberTwist-P2000-Series-PtP-Datasheet-v3.2-DE.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn bei dir DVB-C über das Glasfaserkabel reinkommt dann müssten die G.hn Adapter eigentlich auch funktionieren und dürfen dann natürlich schon verwendet werden. Ich dachte du hängst weiterhin am Breitbandkabel.

Ja, genau. Alles von Vodafone (TV / DVB-C + Internet) wird abgeklemmt.
D.h. Glasfaser ist der einzige Anschluss "von draußen".
D.h. Du meinst, ich sollte diese Axing Dinger da nutzen können? 🙂

Wenn Vodafone komplett gekündigt wird, dann lässt du die rote Zuleitung bestehen und die blaue Hausverkabelung kannst du trennen und weiter verwenden.
Ich würde bei hellblau trennen und den oberen Teil von Blau so lassen, den unteren kannst du dann, da vom Kabelnetz getrennt, beliebig verwenden.

EDIT: Alternativ kann der Verteiler bei hellblau vielleicht auch weiterverwendet werden um ONT, MoCA und Hausverkabelung miteinander zu verbinden. Schau mal ob da frequenzen drauf stehen. Wenn nichts drauf steht, würde ich einen neuen, garantiert MoCA-Frequenz-kompatiblen Verteiler kaufen.

1728895154709.png

Kosmopilot schrieb:
Also aus dem ONT kommt dann beides: Fernsehen per Coax und Internet per Ethernet.
Bist du dir da sicher oder vermutest du das nur, weil der ONT einen "Coax" Ausgang mit TV Beschriftung hat?

Fallss da wirklich TV rauskommt, dann findest du in deinem Verlinkten Datenblatt den Frequenzbereich:
1728895437532.png

Die MoCA Lösung muss also die Netzwerkdaten außerhalb von 45-900MHz legen.
Afaik kannst du damit das gesamte "D-Band" nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @h00bi,

danke Dir für Deine Tips und das Bild. 👍 Ich hatte schon gehofft, dass ich diese ganze "rote" Verkabelung dann "stilllegen" kann.

h00bi schrieb:
Bist du dir da sicher oder vermutest du das nur, weil der ONT einen "Coax" Ausgang mit TV Beschriftung hat?

Ja, ziemlich. Auf der Website des Anbieters heißt es:

Wir installieren das Netzabschlussgerät (Genexis Box) in Ihrem Keller bzw. Erdgeschoss und verbinden es anschließend mit Ihrer FritzBox. Diese Genexis Box ist ein Wandler, welcher das Glasfasersignal in ein für Telefon, Fernseher und PC lesbares elektrisches Signal umwandelt. Das Koaxialkabel für den Fernseher kann direkt über einen RF-Stecker an den Wandler angeschlossen werden. Damit Sie alle TV- und Radiosender empfangen können, muss Ihr Koax-Netz Frequenzen bis 862 MHz übertragen können.

Wenn die Genexis Box es erfordert, dass die Netzwerkdaten außerhalb von 45-900MHz liegen müssen, dann sind die EoC Modems von Axing nicht geeignet, sehe ich das richtig? 🤔 Denn diese scheinen ja für den Datenverkehr zwischen 5 und 204 MHz zu arbeiten, siehe https://axing.com/produkte/smartsolutions/ethernet-over-coax/ (oder kann man dann konfigurieren, welche Frequenzen genutzt werden, also bis max. 45 MHz? 🤔 Klingt aber irgendwie komisch / nicht sinnvoll... 😄). Bzw. sind sie überhaupt geeignet?

Und wenn ich das richtig sehe, scheinen (für meine Eltern) "relevante" TV Sender beim Anbieter ja deutlich unterhalb von 204 MHz zu liegen, z.B. das Erste:

CATV_Liste.jpg

Sprich: ich müsste mir was anderes überlegen, richtig?
Oder bekomme ich MoCA und EoC wieder durcheinander? 🙈 Irgendwie passt das mit den Frequenzen dann ja so gar nicht, oder? 🤔

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, finde aber ausschließlich EoC Modems die meistens bis 200 MHz arbeiten. Also nichts dabei, was "nur" bis 45 MHz geht.
Aber ich habe hier bestimmt einen Denkfehler... 😁🙈

Kosmopilot schrieb:
Oder bekomme ich MoCA und EoC wieder durcheinander? 🙈
Ja.

MoCA D-Kanäle fangen erst über 1000MHz an. Ist aber anspruchsvoller für Kabel und Splitter als EoC.

Mit G.hn Wave2 Modems sollte das schon gehen:

https://shop.symarix.de/images/Datenblatt/TGU21 G-hn_Datenblatt_DE v1-0.pdf

Man kann diese auch mit 2-100MHz betreiben, sollte immer noch genug Bandbreite sein:

1728944899560.png

Hier der Standardmodus 2-200Mhz:
1728944972732.png

Eventuell könnte die Frequenzweiche fürs TV Signal Probleme machen:

1728945198894.png

Würde da mal beim Support der Hersteller und bei deinem Glasfaser Anbieter nachfragen.

Oder eben Moca 2.5, ist aber wie schon gesagt anspruchsvoller was Kabelqualität angeht und die Latenz ist wohl schlechter als bei G.hn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Kosmopilot schrieb:
OK, und vermutlich teurer, da mehr Equipment angeschafft werden muss, richtig?
Nicht unbedingt. Im Keller würde ich einen Diplexer nehmen. An Band 1 kommt das Koaxialkabel von deinem Genexis, an Band 2 kommt ein MoCA-Adapter und In/Out wäre dann das Kabel, dass bei der hellblauen Markierung liegt. Die vorhandenen weißen Jumperkabel sind dank Schraubverbindung weiter nutzbar, wenn die Länge unpassend ist, Nachschub ist nicht teuer. An die Multimediadose kommt dann Moca-Adapter Nummer 2. Wenn das nicht funktioniert, gucken wir uns die Dose an und tauschen die ggf. aus (~15€).

Interessant wird es, wenn es eine größere Fernsehinstallation ist und ggf. der Verstärker für den Fernsehempfang weiter benötigt wird, aber auch dann ändert sich nur wie die Kabel/Gerätschaften miteinander verknotet werden.

Hi zusammen,

vielen Dank für den ganzen Input! 👍

Diese Symarix Teile wären ja in der Tat nicht schlecht, wenn man sie auf 100 MHz begrenzen / laufen lassen kann. Aber wenn ich das in dem PDF richtig lese (und hatte @Luftgucker ja auch schon erwähnt), dann läuft TV erst ab 258 MHz los bei denen (258 ... 1.218 MHz). Und das wäre ja zu "spät" / "hoch", da wie gesagt Kanäle schon auf 122 MHz beim Anbieter laufen (ich habe den Anbieter für eine Bestätigung noch nicht erreicht).
Vermutlich auch das bzw. ähnliches Problem, welches @rezzler meint? 🙂

Zu dem MoCA Thema hat mich ja ein bisschen stutzig gemacht, dass evtl. die Coax Kabel bzw. die Dosen nicht dafür ausgelegt sind. Und das Zitat von
Luftgucker schrieb:
Oder eben Moca 2.5, ist aber wie schon gesagt anspruchsvoller was Kabelqualität angeht und die Latenz ist wohl schlechter als bei G.hn.
🤔

~15€ für eine Dose klingt natürlich nicht viel, aber die auszutauschen stelle ich mir "schwieriger" vor als ein paar Geräte zusammen zu schließen. 😀 Und wenn die Kabel zu alt sind / nicht geeignet sind ist sowieso Sense. 🙈
Eine größere Fernsehinstallation ist es definitiv nicht. Lediglich der eine Fernseher aus der Zeichnung muss mit dem Coax beliefert werden.

Was wären denn geeignete Geräte? Wären die hier OK: https://www.amazon.de/goCoax-Ethernet-Port-Koaxialkabeln-Einzelpackung-MA2500D-White/dp/B08XP8MMFG ?

Und was ich bei dem MoCA Setup noch nicht verstanden habe: das Fernsehsignal würde dann "normal" aus dem TV Anschluss der Multimedia kommen? Also Fernseher an TV und MoCA Adapter an DATA?
D.h. dieser Diplexer da (sorry, ich kenne mich wie gesagt nicht aus 😇) trennt die Signale unten im Keller schon so auf, dass oben alles "richtig" (TV und DATA) an der Dose ankommt?

Wäre natürlich auch ganz schick. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Kosmopilot schrieb:
eine Dose klingt natürlich nicht viel, aber die auszutauschen stelle ich mir "schwieriger" vor
Kleine Schraube rausschrauben und der Deckel ist ab. Dahinter siehst du den Doseneinsatz (aus Metall, meist mit Hersteller/Typ bedruckt), der sich i.d.R. mit zwei Schrauben in der Dose festkrallt. Wenn man diese löst (nicht komplett rausschrauben) wird der Doseneinsatz locker und man kann ihn etwas nach vorne rausziehen und kippen. Noch eine Schraube lösen und das Koaxialkabel kann gelöst werden. Bei manchen Dosen ist da statt ner Schraube nen Kunststoffhebel den man drücken muss. Die Drähte vom Geflecht sollten keinen Kurzschluss zum Innenleiter beim Wiederzusammenbau verursachen. Handwerklich ist das kein Hexenwerk.
Kosmopilot schrieb:
Das sind MoCA Geräte nach aktuellem Standard, diese sind genau für deinen Anwendungszweck mit parallelem Kabelfernsehen.

Kosmopilot schrieb:
Also Fernseher an TV und MoCA Adapter an DATA?
Ja. Du hast eine Wasserleitung (Koaxialkabel) in der magischerweise eisiges, kaltes, warmes und heißes Wasser parallel durchläuft. Deine Multimediadose hat drei Wasserhähne. Je nach Typ kann es sein, dass am Radio Anschluss nur kaltes Wasser rauskommt, aus dem TV-Anschluss warmes Wasser und am Data-Anschluss eisiges und warmes und i.d.R. auch heißes Wasser. Bei einer Sat-Dose kommt am F-Anschluss meist nur heißes Wasser. Und bei ner Breitbanddose kommen unabhängig ob Radio, TV oder F-Anschluss alle Wassersorten ausm Hahn.​

Kosmopilot schrieb:
D.h. dieser Diplexer da trennt die Signale unten im Keller schon so auf, dass oben alles "richtig" (TV und DATA) an der Dose ankommt?
Ein Diplexer führt zusammen/trennt zwei verschiedene Signale auf einem Kabel. Es ginge auch ein T-Stück, was aber eine etwas höhere Dämpfung aufweist und da du an der Stelle nur einen MoCA Adapter betreiben willst keinen Vorteil gegenüber dem Diplexer hat.
Kosmopilot schrieb:
Diese Symarix Teile wären ja in der Tat nicht schlecht, wenn man sie auf 100 MHz begrenzen / laufen lassen kann
Dann kommt aber auch nur noch die Hälte an Tempo an. Fürs Telefonkabel ist G.hn ja schon nett, aufm Koaxialkabel muss es schon alleine oder höchstens mit DVB-T2 laufen, sonst fängt man an mit Frequenzsperren, Filtern ... Geht alles, macht es aber aufwändiger und langsamer als MoCA.
Kosmopilot schrieb:
Zu dem MoCA Thema hat mich ja ein bisschen stutzig gemacht, dass evtl. die Coax Kabel bzw. die Dosen nicht dafür ausgelegt sind.
Es läuft im Moment Kabelinternet drauf, da würde ich mir wegen des Kabels keine Sorgen machen. G.hn/EoC hat gegenüber MoCA Reichweitenvorteile die du bei der kleinen Anlage wahrscheinlich nicht brauchen wirst.​

Zurück
Oben