Glasfaser umbau Modem oder Router

n4rti

Lieutenant
Moin, bei uns wird bald Glasfaser kommen und ich schaue gerade mal im Netz was das so kostet. 500Mbit kostet so viel wie unsere momentane 250er Leitung.
Allerdings brauch man wieder neue Hardware.
Ich kann nen Router mieten oder das Modem kaufen und es an den vorhandenen Router anschließen.
Kaufen gefällt mir besser. Aber habe ich dann nicht irgendwelche Nachteile wenn ich den vorhandenen ROuter(SPeedport Smart 3) benutze was die Geschwindigkeit angeht?

n4rti schrieb:
ROuter(SPeedport Smart 3) benutze was die Geschwindigkeit angeht?
Nö, sofern der Router genug Hardwareleistung hat und der WAN Port (dann vermutlich LAN1) im passenden Modus seine 1000 Mbit macht, sehe ich da kein Problem.

Notfalls kann man sich ja immer noch was passendes kaufen. Das Standardmodem vom Anbieter nehmen ist sicher keine schlechte Wahl.

Telekom
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Nö, sofern der Router genug Hardwareleistung hat und der WAN Port (dann vermutlich LAN1) im passenden Modus seine 1000 Mbit macht, sehe ich da kein Problem.

Notfalls kann man sich ja immer noch was passendes kaufen. Das Standardmodem vom Anbieter nehmen ist sicher keine schlechte Wahl.
Ja vor allem kann man den Telekom Router nur mieten.

Bei einem Telekom Glasfaseranschluss müsste das Modem bereits Teil des Anschlusses sein.
Das heißt, du brauchst lediglich einen Router (der gar kein Modem enthalten muss).
Da könnte man z.B. zur
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für ca. 222€
greifen.

Das Modem ist einfach nur ein Modem. Glasfaser rein, Ethernet raus, da kann man auch nichts konfigurieren oder einstellen.
Das macht man alles am Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Wenn Telekom dann würde ich die FB 5530 oder 5590 empfehlen, vor allem da man dann nur ein Gerät hat und nicht 2 (Modem/Router).
Selber im Einsatz und läuft problemlos bei Telekomanschluss.
Kann allerdings sein das du die FB neu synchronisieren musst am Anschluss, zumindest musste ich das machen aber dann lief es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
OK danke.
Was mir eben bei der Anmeldung noch aufgefallen ist. Der Vermieter muss da ganze genehmigen. Kommen irgendwelche Kosten auf den Vermieter zu?

leipziger1979 schrieb:
Wenn Telekom dann würde ich die FB 5530 oder 5590 empfehlen, vor allem da man dann nur ein Gerät hat und nicht 2 (Modem/Router).
Heißt, das Du kein ONT mehr benötigst?

KnolleJupp schrieb:
Bei einem Telekom Glasfaseranschluss müsste das Modem bereits Teil des Anschlusses sein.
Das ist nicht mehr so.

Wenn du mit dem Smart 3 zufrieden bist, dann sind 4060, 5530 und 5590 Geldverschwendung.
Da ist der Erwerb des "Glasfasermodem 2" die deutlich günstigere Lösung. Daran kann dann der Smart 3 weiterbetrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und bender_
Ich nutze selber einen Glasfaseranschluss von der Telekom in Verbindung mit einem Modem und einer FritzBox 7530. Funktioniert reibungslos und die momentan gebuchte Bandbreite (250 Mbit DL und 50 Mbit UL) wird sogar leicht übertroffen. Ich kann also keine Nachteile erkennen. Du kannst getrost deinen Router weiterbenutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
@Mu Wupp : das ONT ist in der Regel nichts anderes als ein Mediakonverter von Glas auf RJ45. "Modem" beinhaltet ja normal eine Wandlung von analog auf digital und im Glas kommen die Daten ja bereits digital. Es nennt nur jeder "Modem" oder eben ONT.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@d2boxSteve

Danke für die Erklärung. Hab ja selbst die Konstellation aus Speedport Smart und ONT hier. Wollte damit gerne in Erfahrung bringen ob mit den genannten Fritzboxen der ONT obsolet wird. :)

Ahh, OK. Kein Modem automatisch dabei.

Dann müsste man entweder das
Telekom Glasfaser Modem 2 https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2 für 50€
kaufen und daran einen Router deiner Wahl anschließen, z.B. den
Telekom Speedport Smart 4 https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html für 141€
oder die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 222€
o.ä.

Oder man müsste einen Router mit Glasfaseranschluss kaufen, z.B. den
Telekom Speedport Smart 4 Plus https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4-plus-kauf für 240€
oder die
FRITZ!Box 5590 Fiber https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html für 269€
o.ä.

Und ja, mit "Modem" ist das ONT (Optical Network Termination / Netzabschlussgerät) gemeint, weil es eben ein Modem ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
n4rti schrieb:
OK danke.
Was mir eben bei der Anmeldung noch aufgefallen ist. Der Vermieter muss da ganze genehmigen. Kommen irgendwelche Kosten auf den Vermieter zu?
Normalerweise nicht - er muss nur den baulichen Maßnahmen zustimmen.

DLMttH schrieb:
Da ist der Erwerb des "Glasfasermodem 2" die deutlich günstigere Lösung.
Ausnahme wäre lediglich, wenn der Ausbau noch über die FTTH 1.7 Plattform erfolgt. Dort wird das Gf-Modem 2 kostenfrei gestellt, verbleibt aber im Eigentum der Telekom.

Wenn bei der Bestellung der Smart 4 Plus zur Miete oder das Gf-Modem 2 zum Kauf angeboten werden, ist es schon ein Ausbau über das Gigabit-Geschäftssystem.

Ich würde in dem Fall das Telekom Glasfaser Modem 2 für 50€ kaufen und daran einen Router meiner Wahl anschließen.
Dann bin ich zumindest flexibler bei der Wahl des Routers.
Wer es einfacher haben will, lässt das Modem weg und kauft den Telekom Speedport Smart 4 Plus.

Klar ist, mieten musst du nichts. Auch wenn du Telekom-Hardware nutzen willst.
Wenn das bei der Bestellung des Glasfaseranschlusses nicht anders geht, lässt man die Geräte bei der Bestellung halt weg und kauf sie separat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Ein managebarer Switch mit SFP (1GBit) Port täte es auch als "Mediaconverter" :=)

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Falls man eine normale FB 7590 besitzt , kann man da nicht den sog. WAN-Anschluß nutzen ?

Ja, der WAN Anschluß ist lediglich ein weiterer Gigabit-Anschluß.

@DLMttH : in einen SFP Slot steckt man den Transceiver in den das Glasfaser reingesteckt wird. Der Port bekommt z.B. access-Port VLAN 10 und ein RJ45 bekommt auch VLAN 10 und geht an den WAN des Routers. Ist doch ganz einfach?

Ich selbst hab an meiner Sophos Firewall (1-HE Server mit 2-Port 10G-Karte) an einem 10G über 2 VLAN's 2 Internetleitungen dran, meine 1000 MBit/s Kabelleitung und die 250'er DSL meines Vaters. Alles über VLAN's getrennt:

1678191492784.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben