günstigster Glasfaser-Router (oder Modem?)

Dr.lud.Zock schrieb:
mit den oben erwähnten "Möglichkeiten" beschäftige ich mich auch aber habe praktisch noch nichts im Einsatz
Wenn Du Fragen hast, dann wäre mein Tipp, am besten und einfachsten einen neuen, eigenen Thread aufzumachen. Hier beißt niemand, wenn ein weiterer Thread auftaucht. Dann kann man sich Deine Situation in Deinem Land genau(er) anschauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.lud.Zock
Ich danke euch allen ... und versuche das kurz zusammenzufassen ...

ich habe bisher einen 50Mbit/s Vodafone-Kabelanschluss ... und der reicht mir auch völlig aus - mehr brauch ich nicht. Gibts aber an der neuen Adresse nicht ... es gibt DSL mit max 16Mbit/s oder eben Glasfaser.

Das günstigste wäre "PÜYR" - aber 1&1 bietet für 40EUR einen 150MBit-Anschluss inkl. 2 Simkarten (mit Flatrate in alle Mobilfunknetze) - und damit würde ich gute 15EUR/Monat an Telefonkosten sparen. Sowas hab ich bei keinem anderen Anbieter gesehen.

Ich werde den 1&1-Anschluss bestellen - und erstmal abwarten ob die ein Modem mitliefern - und sonst eben das Telekom-Glasfasermodem2 kaufen - um einen vorhandenen Router dranzuhängen.

Nochmal vielen Dank für euren Input!
 
Das steht in den FAQ auf der 1&1-Seite dazu:

Kann ich einfach den alten DSL-Router ans Glasfasernetz anschließen?

Wer 1&1 Glasfaser privat verwenden möchte, benötigt auf jeden Fall einen speziellen Glasfaser-Router. Das ist deshalb notwendig, weil der normale DSL-Router, den Sie eventuell noch zu Hause haben, technisch gar nicht in der Lage ist, Lichtsignale in Daten umzuwandeln. Und für die höheren Geschwindigkeiten ist er wahrscheinlich ebenfalls nicht ausgelegt.

Bei 1&1 können Sie während des Bestellvorgangs direkt einen passenden Router auswählen, der Ihnen rechtzeitig zur Glasfaser-Schaltung nach Hause geschickt wird. So kommen Sie auch in den Genuss von Glasfaser-WLAN.
 
Verstehe nur ich die FAQ nicht? Wie geschildert, keinen Router wählen, Glasfasermodem kommt. Sollte das wider Erwarten nicht so werden, kann man sich schnell auf Kleinanzeigen.de oder noch schneller bei Amazon ein Glasfasermodem holen (siehe verlinkten Thread …) allerdings hast Du uns nicht geschildert, welche FRITZ!Boxen Du hast. Das sollten wir wirklich durchgehen.
 
Hat Dein Fall die Möglichkeit gehabt gar nichts kommen zu lassen? Das „1&1 Glasfaser-Netzanschlussgerät“ war von Anfang an eine Abzahl-Option. Nur finden sich im Internet auch Berichte – ComputerBase und Glasfaserforum und Telefon-Treff.de –, wenn man gar nichts möchte, also auch dieses 3-Euro-Ding ausgeschlagen hat, dass es dann doch (kostenlos) kam.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert und drei Hyperlinks als Quelle hinzugefügt)
Zurück
Oben