Glasfaser und bestehende Infrastruktur (Neubau 2017)

Nizo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen. Ich habe über Deutsche Glasfaser einen neuen Vertrag abgeschlossen und deren Techniker haben schon diverse Geräte im Hauswirtschaftsraum installiert, sh. Foto.
Der Router ist aktuell unterwegs und wird von mir dann ebenfalls in der Nähe dieser Geräte angebracht. Was ich jetzt nicht verstehe: Habe ich die Chance, das Glasfasersignal in mein bestehendes Netz zu leiten? Ich sehe bei dem Telekom APL lediglich eine Telefondose. Von dort geht dann das Lila Kabel Richtung Stromsicherungskasten und dann kann ich es nicht mehr richtig verfolgen. Ich habe im Haus mehrere Netzwerkanschlüsse, an die u.a. mein PC via LAN Kabel angeschlossen ist.

Ich bin da leider sehr unbewandert, hat der Elektriker beim Neubau Schrott verlegt? So eine Telefondose ist doch nicht der neue Standard oder?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20240115_190344.jpg
    20240115_190344.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 550
  • 20240115_190319.jpg
    20240115_190319.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 377
Hast Du eventuell in einem anderen Raum Technik sitzen ( Switch / Router etc. ) - muss ja so sein. Was Dir fehlt ist ein Kabel vom Glasfaser zeugs hoch in Deinen " Anschlussraum " wo dein bisheriges Zeug ins haus verteilt wird.

Stand jetzt hast Du Glasfaser Internet ( wenn der Router verbaut ist ) im Keller / wo auch immer das Bild her kommt )

Das Lila Kabel könnte Dir den Popo retten. Im Idealfall ist es LAN ( CAT ) und geht zu Deiner Verteilung im Haus
 
Hi Nizo,
ich habe zwar kein Glasfaser-Anschluss zuhause, aber meine Annahme ist folgende:

Bild 2 (APL von der Telekom mit der Telefondose) ist quasi die Kupferleitung, welche bisher vorhanden ist.
Bild 1 (links schwarze Box, Mitte "Deutsche Glasfaser Box", rechts weitere Box): Das Glasfaserkabel kommt vom Erdreich durch die Mauer und in die mittlere Box. Danach geht es über das weiße Kabel zur rechten Box. Das gelbe Kabel (auch Glasfaser) der rechten Box geht zur schwarzen Box). Diese schwarze Box ist das Modem. Dort sollte ein LAN-Anschluss sein (steht ja auch bei den Birnen drauf) ;-)

Ich hoffe, dass meine Annahmen richtig sind ^^

D.h. Wenn es stimmt, dann bräuchtest du ein LAN-Kabel vom Modem zu deiner bisherigen Infrastruktur.
 
Meckerkopp schrieb:
Hast Du eventuell in einem anderen Raum Technik sitzen ( Switch / Router etc. ) - muss ja so sein. Was Dir fehlt ist ein Kabel vom Glasfaser zeugs hoch in Deinen " Anschlussraum " wo dein bisheriges Zeug ins haus verteilt wird.

Stand jetzt hast Du Glasfaser Internet ( wenn der Router verbaut ist ) im Keller / wo auch immer das Bild her kommt )
Die Bilder sind beide aus dem Hauswirtschaftsraum. Einen Router habe ich im Büro, der ist dort mit der Netzwerkbuchse verbunden, daher dachte ich, dass das DSL Signal über dieses Lila Kabel quasi im Haus verteilt wird.
Da das neue Internetsignal nun ja über eines der Glasfasergeräte ankommt, müsste ich das doch irgendwie an das Lila Kabel legen oder nicht?
 
Genau, aber Du sagtest Du hast mehrere LAN Dosen im Haus. Mach mal Bilder von den Dosen und schau mal ob nicht irgendwo hinter eine Klappe ( sowas wie nen Sicherungskasten ) Technik verbaut ist.

Das Lila Kabel kann nicht zu allen Dosen gehen ohne eine Verteilung ( Switch ) es muss also was geben im Haus
 
Gefuddelt ist das schon, aber nicht so schlimm.

Aus deiner TAE-Dose kommt ein CAT-Kabel, das ist schon mal besser als nichts. Dort kann der ONT (Schwarzes Kästchen) dann später angeschlossen werden, dazu muss man die TAE aber öffnen und mit RJ45 konfektionieren. Am besten ein Keystone-Modul anbringen und ein Patchkabel anschließen.

Oben am anderen Ende des Lila Kabels kann dann der neue Router per WAN-Port verbunden werden. Ggf. muss dort auch konfektioniert werden, je nachdem, ob oben eine Netzwerkbuchse ist, auf der alle acht Adern korrekt aufgelegt sind, oder nicht.

Den Elektriker würde ich aber nicht mehr einladen.
 
Also du hast vom HWR keine LAN-Kabel und keinen Switch? Dann kannst du das nicht ohne weiters verwenden. Wenn du Netzwerkdosen hast, müssen die Kabel irgendwo ankommen, vielleicht im Sicherungskasten….?
Ergänzung ()

Krausetablette schrieb:
Bild 2 ist der herkömmliche Telekom-DSL-Anschluss inkl. TAE Dose den du in Zukunft nicht mehr brauchen wirst (nice to have) sozusagen.

Bild 1 ist der Glasfaser Anschluss -> Dose -> ONT -> Router ist unterwegs.

Eine exotische Zusammenstellung aber wird funktionieren.
Wie soll das den funktionieren, wenn er von dort kein Netzwerkkabel in die Räume hat?
 
Der schwarze Kasten ist doch der Konverter Glasfaser zu LAN. Daran kann den Router per PPPoE hängen.

Oder in deinem Setup wohl der Switch im Hauswirtschaftsraum oder dort direkt in den Router.
 
Seit wann gibt es vom Netzbetreiber den Service die Räume per Netzwerk an den Glasfaseranschluss anzubinden? Das Kabel wirst du schon selbst legen müssen wie alle anderen auch. Das macht man schon deshalb nicht, weil dann von Seiten des Anbieters eine Gewährleistungspflicht besteht und spätestens da sind dann alle raus.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren und lese hier gespannt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt von meiner Aussage zu deinem Post? Ich habe nie gesagt, dass der Anbieter dafür verantwortlich ist!

Der TE schrieb etwas von „in mein Netz integrieren“ da gehe ich davon aus, dass sein Haus eine LAN-Verkabelung hat. Hat er nur alte Telefondosrn im Haus wird es eher umständlich.

Ich habe in meinem HWR den DSL-Anschluss, da kommt irgendwann noch der Glasfaseranschluss dazu und dann kommt der Router dran und von da in mein Switch zu allen LAN Dosen und APs im Haus.
 
Nizo123 schrieb:
Ich bin da leider sehr unbewandert, hat der Elektriker beim Neubau Schrott verlegt? So eine Telefondose ist doch nicht der neue Standard oder?
Der Elektriker verlegt in der Regel nicht Schrott, sondern nur was beauftragt wurde!

Zeig bitte mal Fotos deiner „Netzwerkdose“ wo die FB dran hängt. Wo welches Kabel endet musst du aber selbst heraus finden, da wir nicht in deinen Haus sind. Andere Sache noch: Steht auf dem Lila Kabel ein Aufdruck? Mit diesem könnte man herausfinden zu was das Kabel geeignet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DLMttH schrieb:
Gefuddelt ist das schon, aber nicht so schlimm.
Warum? Sieht doch auf den Fotos erstmal ok aus.

Ansonsten wie erwähnt das lila Kabel umbauen / zum Glasfaseranschluss verlängern und Spaß haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und blastinMot
rezzler schrieb:
Ansonsten wie erwähnt das lila Kabel umbauen / zum Glasfaseranschluss verlängern und Spaß haben.
Verstehe jetzt auch nicht was daran so schwer ist.
Der Router hängt ja jetzt schon am anderen Ende des lila Kabels das zur TAE führt und dort sind auch die restlichen Netzwerkkabel.
 
Anbei noch die Fotos meiner netzwerkdosen. Im Büro hängt der Router dran.
Die TAE im Hauswirtschaftsraum habe ich auch mal aufgemacht.

Ich suche weiter ob irgendwo eine Verteilung des lila Kabels zu finden ist.
 

Anhänge

  • 20240116_085338.jpg
    20240116_085338.jpg
    928 KB · Aufrufe: 152
  • 20240116_085435.jpg
    20240116_085435.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • 20240116_090237.jpg
    20240116_090237.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 153
@Nizo123 :
Es sieht so aus, als wäre eine zweite Telefondose parallel zur ersten Dose mit dem blauen Kabel verbunden worden. Wenn dortdrann weitere Verteilungen hängen würden, wäre das kontraproduktiv. Zeig bitte ein Foto von der geöffneten Dose im Büro, wo der Router angeschlossen ist.
Nicht das die vorgeblichen Netzwerkdosen zumindest teilweise eigentlich ISDN-Dosen sind . . . weil ansonsten ein Patchfeld vorhanden sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Auf den ersten Blick schaut das lila Kabel ganz gut für LAN aus, denn neben Blau und Blau/Weiß sehe ich da auch noch Grün und Orange.

Mach doch die Dosen im Büro auf, dann kann man schauen was dort ankommt und wie diese aufgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zurück
Oben