Glasfaser via M.Net in München eine gute Idee?

Was sind denn öffentlich erreichbare Dienste?
Ich müsste nur wissen, ob ich IP4 für meine Home-Office Arbeit benötige (3-4 Tage die Woche Home-Office mit auch Videotelefonie) oder nicht.

Definitiv gibt es bei M-Net IP4 nur ab 1000er Leitung inklusive.

1720727930059.png

Normalerweise benötigst du keine öffentliche IPv4-Adresse, um dich irgendwie auf der Arbeit einzuwählen.

Solltest du auf dem einfachsten Weg selbst der Außenwelt etwas zur Verfügung stellen wollen, zum Beispiel einen Spieleserver betreiben, den jeder von überall erreichen können soll, dann brauchst du eine öffentliche IPv4-Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Falls der Gigabit-Tarif nicht sowieso interessant ist, würde ich es erst mal mit DS-Lite versuchen (also ohne die IPv4-Option). Das die allermeiste ausgehende Nutzung funktioniert auch damit problemlos.
Die IPv4-Option für 5€ kann man bei Bedarf immer noch kurzfristig über das M-net-Kundenforum buchen. Dort dauert die Schaltung i .d. R. nur ein paar Stunden.

@hypnorex FTTB gabs bei mir schon deutlich länger als 6 Jahre. Die Umrüstung von VDSL auf G.fast fand aber erst vor einem oder zwei Jahren statt.

DLMttH schrieb:
Bei 3€ Mietkosten wird für die Meisten sicher die 7583 die Wahl sein und nicht jeder hat den Nerv zur Schnäppchenjagd, das sehe ich ein.
Bei G.fast-Anschlüssen ist die 7583 entgegen der Preisliste kostenlos und bleibt das sie nach der Umstellung auf FTTH auch. Nach der Umstellung kann man sie dann in die Ecke werfen und einen beliebigen Router benutzen, solange der PPPoE über VLAN 40 beherrscht.

FohlenBoy schrieb:
Ich müsste nur wissen, ob ich IP4 für meine Home-Office Arbeit benötige
Brauchst Du allerhöchstwahrscheinlich nicht.
Eine öffentlich erreichbare IP-Adresse (IPv4 oder IPv6) brauchst Du nur, wenn Du z.B. ein Forum wie dieses zuhause betreiben willst und viele Leute darauf zugreifen sollen.

Der große Vorteil ist, dass die IPv4 Option monatlich kündbar ist. Bei M-Net exisitert auch das Phänomen das du mit DS-Lite mit der Nintendo Switch nicht Online spielen kannst, zumindest war das bei mir vor wenigen Jahren so und ist stand jetzt bei meiner Family auch noch so.

Die haben aber alle noch Surf&Fon Verträge, vielleicht sich das bei den neueren "M-Net Internet" verträgen auch geändert.

Früher gabs auch noch die "Gamer"-Tarife, da war dann IPv4 inklusive ohne Aufpreis :)

Ich habe M-Net nun vor allem mit den Aussagen von @millen konfrontiert. Mal sehen, was sie dazu sagen. Wäre natürlich unschön, wenn man keine Playstation oder XBox ohen IP4 nutzen könnte.

a) Waipu TV oder Streaming an sich braucht aber kein IP4?

b) Habt ihr denn eine Ahnung, weshalb es, während der aufkommenden Videotelefonie während Corona, zu Hinweisen gab, IP4 sei hilfreich und Vodafone so spendabel gewesen ist?

Du musst eine öffentliche IPv4-Adresse an deinem Internetanschluss von DS-Lite etc. unterscheiden. Auch ohne eigene öffentliche IPv4-Adresse nutzt du für viele Dinge im Internet das IPv4-Protokoll. Du teilst dir jedoch die IPv4-Adresse mit anderen Nutzern, da es weniger mögliche IPv4-Adressen als Menschen auf der Welt gibt. Es kann also nicht Jeder seine eigene öffentliche IPv4-Adresse haben, deshalb ist das bei manchen Providern mittels kostenpflichtiger Zusatzoption gelöst.

Auch Streaming braucht je nachdem IPv4, aber definitiv keine öffentliche Adresse.

Warum Vodafone so drauf war, kann man nur raten. Vielleicht ist die Technik, die verwendet wird, um eine IPv4-Adresse von mehreren Kunden nutzen zu lassen, zu Coronazeiten überlastet gewesen. Vielleicht nehmen aber die Daten der auf öffentliche IPv4 umgestellten Kunden auch einfach einen komplett anderen Weg, der einen Engpass umgangen hat. Langfristig ist das aber wie gesagt keine Lösung, da ja gar nicht Jeder seine eigene IPv4-Adresse haben kann. Die sind halt begrenzt.

Aber muss dich ja alles nicht besorgen, denn schließlich kannst du ja einfach schauen, wie es läuft und die öffentliche Adresse dazubuchen, wenn etwas hakt.

Dieser Text wurde von einem Internetanschluss ohne öffentliche IPv4-Adresse gesendet.

Playstation und Xbox haben keine Probleme, zumindest keine mir bekannten. Es geht hier tatsächlich nur um die Switch.

Ich bin wie @DLMttH der Überzeugung das man recht gut ohne klar kommt. Und der Große Vorteil bei M-Net ist die Flexibilität die Option einfach hinzuzubuchen, das geht auch übers Forum und ist binnen weniger Stunden bereits aktiv.

Ich empfehle Dir, die Frage im Forum von M-Net zu stellen, die Community ist echt aktiv und dort gibt es sehr erfahrene Leute die Dir schnelle Hilfe bieten.

Hallo,
a) bringt einem das M.Net Sicherheitspaket Basis etwas?
Kostet nichts, aber

Als Gegenleistung erteile ich M-net meine Zustimmung zur Kontaktaufnahme perTelefon und E-Mail für Angebotsinformationen und Neuigkeiten zu Eigenprodukten sowie zu Marktforschungszwecken.
Meine Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden (werbewiderspruch@m-net.de), dies führt zur Kündigung des Sicherheitspakets. Angebot nur für Kunden ohne bestehendes Sicherheitspaket.

b) An sich bietet die Windows Firewall und der Virenschutz doch schon einen guten Schutz oder?

IP4 werde ich sein lassen.

c) Dauert die Schaltung in der Wohnung lange? Man darf einen Terminwunsch angeben.

Danke

FohlenBoy schrieb:
a) bringt einem das M.Net Sicherheitspaket Basis etwas?
Nein, genau wie die Sicherheitspakete von allen anderen Providern auch.
Hauptzweck davon ist nur ein paar Euro im Monat mehr bzw. hier eine Werbeeinwilligung anzugreifen.

FohlenBoy schrieb:
c) Dauert die Schaltung in der Wohnung lange? Man darf einen Terminwunsch angeben.
Der Technikertermin für die Schaltung via G.fast ist in 15 Minuten erledigt. Natürlich muss Zugang zur Telefonverteilung im Haus bestehen.
In München gibt es zwar häufig Schlüsselboxen der SWM, für die die Techniker auch Schlüssel haben sollten, aber man sollte Standort und Zugang natürlich vorher mit dem Hausbesitzer bzw. Hausmeister klären.

Achso das hätte ich noch erwähnen sollen, der Wunschtermin ist ein Wunschtermin, die Laufzeiten bei M-Net sind im Vergleich zu anderen Anbietern tatsächlich recht lang. So dauert ein Tarifwechsel und Neuabschlüsse pasuchal erstmal 4-6 Wochen bis da überhaupt was passiert. Kann natürlich schneller gehen, ich hatte damals auch mal einen Tarifwechsel der am 07.02. beauftragt wurde, Wechseltermin laut Online-Portal dann am 15.03., der dann aber doch einen Monat vorgezogen wurde auf den 17.02.

Erfahrungswerte von vor 3 Jahren (Kann mittlerweile alles anders sein):
  • Man hört nach Bestellung gar nicht mal so viel von M-Net.
  • Die Auftragsbestätigung kommt recht spät.
  • Im Online Portal wird bis ein Schalttermin feststeht, ein Platzhalter Termin drinstehen (Nicht wundern)
  • Der Router kommt erst eine Woche bis wenige Tage vor Schalttermin.
  • In der Leihbox von M-Net lassen sich keine anderem Rufnummern hinzufügen, außer die von M-Net.
  • Die Box kann am Vortag angeschlossen werden, die richtet sich von ganz allein ohne weiteres zutun ein.

Ich sprach gerade mit M.Net:

1) zwar sei bekanntlich die FTTH Dose in der Wohnung installiert, jedoch noch keine Kabel verlegt, kann das sein?

2) Man würde daher für den Anschluss die DSL Dose verwenden. Glasfaser an sich sei bis zum Hauskeller verlegt. Nur eben in die Wohnung ginge es dann über die DSL Leitung.

Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Qualität,- und somit auch Stabilität des Glasfasers?

3) Zwei Wochen Vorlaufzeit seien ausreichend. Bei Vodafone kann ich täglich mit 4 Wochen kündigen. Was würdet ihr mir empfehlen:

• erst bei M-Net bestellen und deren Bestätigung samt Termin abwarten
  • dann bei Vodafone kündigen? 2 Wochen paralles Laufen scheint sowieso sicherer zu sein.

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
M-Net möchte G.Fast anbieten. Habe ich auch und 1Gbit/s laufen bei mir stabil, ist halt leider kein Glasfaseranschluss.

Ich hatte damals erst bei Vodafone gekündigt, als der Anschluss über G.Fast lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Bevor ich jetzt bei M- Net abschließe:

1) Bekanntlich gibt es diee FTTH Dose in der Wohnung , jedoch noch keine Kabel verlegt, kann das sein?

2) Man würde daher für den Anschluss die DSL Dose verwenden. Glasfaser an sich sei bis zum Hauskeller verlegt. Nur eben in die Wohnung ginge es dann über die DSL Leitung.

Hat dies irgendeine Auswirkung auf die Qualität,- und somit auch Stabilität des Glasfasers?

3) Zwei Wochen Vorlaufzeit seien ausreichend. Bei Vodafone kann ich täglich mit 4 Wochen kündigen. Was würdet ihr mir empfehlen:

• erst bei M-Net bestellen und deren Bestätigung samt Termin abwarten
  • dann bei Vodafone kündigen? 2 Wochen paralles Laufen scheint sowieso sicherer zu sein.

Danke euch

FohlenBoy schrieb:
Bevor ich jetzt bei M- Net abschließe:

1) Bekanntlich gibt es diee FTTH Dose in der Wohnung , jedoch noch keine Kabel verlegt, kann das sein?
Eine nackte Dose in der Wohnung ohne Kabel, was irgendwohin führt? Wenn das bei dir so gebaut wurde ist das so. Sinn ergibt es keinen.
FohlenBoy schrieb:

Du kannst bei M-net damit halt maximal den 500er-Tarif buchen, bei Glasfaser in die Wohnung geht auch das Gigabit.

Ich kann doch auch parallel Vodafone kündigen. Es sind eh 4 Wochen und ich vermute, dass man eine Kündigung jederzeit wiederrufen kann oder?

2 Wochen parallel hätte ich es sowieso und ich kündige erst, wenn MNet den Aktivierungstermin bestätigt hat.

rezzler schrieb:
Du kannst bei M-net damit halt maximal den 500er-Tarif buchen, bei Glasfaser in die Wohnung geht auch das Gigabit.

Ist das wirklich so? Habe über M-Net einen 1 Gigabit G.Fast Anschluss, der von der Leitungskapazität locker läuft.

@hypnorex Ich hab grad auf m-net.de eine FTTH-Adresse und eine G.Fast-Adresse geprüft, da kam das raus.

Zurück
Oben