Glasfaser

MrBandanna

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe drei Fragen und hoffe, dass mir geholfen werden kann …

1. Wir haben nun endlich nach Jahren Glasfaser.
Aktuell kommen über LAN an meinem PC 1000 Mbit/s Download und 800 Mbit/s Upload an. Nur leider kommt beim WLAN nicht einmal ansatzweise so viel an. Wir haben maximal 90 Mbit/s Download. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das normal ist oder woran diese große Differenz liegen kann.

2. Wir nutzen schon seit gut 10 Jahren die AVM Fritzbox 7490, denken aber aktuell über eine Neuanschaffung nach. Kann hier jemand etwas empfehlen?

3. Ist das Mesh von AVM zu empfehlen, um die Reichweite des WLANs zu erhöhen? Aktuell nutzen wir zwei alte WLAN-Router, aber die Überlegung wäre, statt direkt zwei neue zu kaufen, nur einen zu kaufen und den Rest per Mesh zu erweitern.

Also selbst die Alte FB sollte deutlich mehr als 90mbit/s liefern, an welchen W-Lan geräten misst du denn die 90mbit/s? Sind es auch nur 90mbit wenn du direkt neben dem Router stehst? Wo endet das Glasfaser und was leistet das DSL Kabel maximal? denn einen Glasfaser Anschluss hat die FB ja nicht, oder?!

Wenn die 7490 das WLAN aufspannt, dann ist der begrenzende Faktor No. 1 schon gefunden, die "alten WLAN-Router" machen es nicht besser.

Idealerweise geht man von der FB via LAN-Kabel zu einem Repeater und betreibt diesen als Access-Point.
Wenn also die Quelle (FB) schon schlecht ist oder zu weit entfernt, dann helfen neue Repeater auch nicht weiter.
Das nur grob geschildert dass hier wohl Hardware getauscht werden muss, u.U. auch die 7490.
Natürlich kann diese mehr als die 90Mbit, aber Du hast sehr vage beschrieben wie es bei Dir aufgebaut ist.

In meinem Fall steht eine 5590 im Keller, ein 1750E ist Repeater im EG und eine 7590 hilft im OG als Access Proint. Die Betondecke zwischen 5590 und 1750E reduziert das WLAN-Geschwindigkeit der 5590 auf unter ein Drittel dessen was der 1750E könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Welche zwei alten WLAN-Router werden hier genutzt? Stell doch mal bitte die Heimnetz-Topologie aus der FB-Übersicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und MrBandanna
@Pyrukar Die 90Mbits zeigt die FritzBox Software an für die unterschiedlichen WLAN Verbindungen. Neben den Router müsste ich später mal gucken. Sitze ein Raum weiter.
Glasfaser endet am Hauseingang und von da wurde ein CAT 7 Lankabel an die FB gelegt (ungefähr 10 meter). Glaube das Problem liegt daran das wir ein Haufen Geräte am LAN haben...
Ergänzung ()

@Utensil1538
Okay danke muss ich später mal gucken...
FritzBox 7490 und ein TP Link Archer C7 sind beide schon lange in unserem Besitz (+10 Jahre)

Wenn an deinem PC die volle Bandbreite ankommt, aber nicht über WLAN, liegt es nicht an den Geräten im LAN-Netzwerk.

1732858728656.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und JohnStorm
MrBandanna schrieb:
Glasfaser endet am Hauseingang und von da wurde ein CAT 7 Lankabel an die FB gelegt (ungefähr 10 meter). Glaube das Problem liegt daran das wir ein Haufen Geräte am LAN haben...
Das glaube ich nun nicht (das mit Haufen und LAN).
Du nutzt also einen ONT und an dem hängt die Fritzbox, das ist nicht ungewöhnlich.
MrBandanna schrieb:
FritzBox 7490 und ein TP Link Archer C7 sind beide schon lange in unserem Besitz (+10 Jahre)
Der TP Link muss auf alle Fälle weg.
Denk da mal über AVM 1200AX nach.

@prian
Im keller steht die FritzBox 7490 diese ist über ein LAN Kabel am Glasfaser Mondem angeschlossen. Im Erdgeschoss steht ein Archer C7 der über LAN angeschlossen und im Obergeschoss haben wir ein WLAN verstärker... Aber denke ich werde die Hardware einfach mal austauschen. Die AVM wird ja gar nicht mehr unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Zum Anschluss hinter einem Glasfasermodem (ONT) eignet sich z.B. die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 195€. (Ohne eingebautes Modem.)
1.148MBit/s 2,4GHz und 2x 2.402MBit/s 5GHz.

Eine "normale" Fritzbox, quasi der aktuelle Nachfolger der alten 7490 wäre die
AVM FRITZ!Box 7690 https://geizhals.de/avm-fritz-box-7690-20003057-a3201358.html für 275€. (Da bezahlst du ein eingebautes Modem mit.)
1.376MBit/s 2,4GHz und 5.764MBit/s 5GHz.

Für mehr WLAN-Reichweite kannst du dir dazu passende Repeater kaufen, z.B. den
AVM FRITZ!Repeater 3000 AX https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-3000-ax-a2804903.html für 133€
574MBit/s 2,4GHz und 1x 2.402MBit/s + 1x 1.201MBit/s 5GHz.
oder den
AVM FRITZ!Repeater 6000 https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-6000-20002908-a2508827.html für 199€.
1.148MBit/s 2,4GHz und 2x 2.402MBit/s 5GHz, also das gleiche wie bei der AVM FRITZ!Box 4060.)

Wahlweise gäbe es auch noch die
AVM FRITZ!Box 5690 Pro https://geizhals.de/avm-fritz-box-5690-pro-20003043-a3216822.html für 429€ mit Glasfaseranschluss. (Dann fällt der ONT weg.)
1.201MBit/s 2,4GHz und 5.764MBit/s 5GHz und 11.520MBit/s 6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
MrBandanna schrieb:
@prian
Im keller steht die FritzBox 7490
OK
MrBandanna schrieb:
diese ist über ein LAN Kabel am Glasfaser Mondem angeschlossen.
Wie erwartet.
MrBandanna schrieb:
Im Erdgeschoss steht ein Archer C7 der über LAN angeschlossen
Und und der ist die Quelle des Übels.
Setze da einen aktuellen AVM-Repeater hin (1200AX, ... schau bei AVM einfach mal nach), das sind dann WELTEN was da an WLAN wieder "rausgeht", es kommt ja ein GBitbeim Repater dank LAN an.
MrBandanna schrieb:
und im Obergeschoss haben wir ein WLAN verstärker...
Und der wäre?
Der kann aus dem Wenigen was vom TP-Link noch übrig ist und der Decke dazwischen nicht mehr so viel abgekommen.
MrBandanna schrieb:
Aber denke ich werde die Hardware einfach mal austauschen. Die AVM wird ja gar nicht mehr unterstützt
Die Box kannst Du behalten, eine neuere Box macht es für Deinen Anwendungsfall nicht besser, die Repeater/Access-Points müssen auf aktuellerem Stand sein.

Also, ONT via LAN zur FB 7490, von dort via LAN weiter zum Access-Point (1200AX, 2400, 3000, 6000) und via WLAN zum Repeater (1200AX ...) im OG.

Im günstigsten Fall also 2x 1200AX und fertig ist die Laube, eingerichtet in 5 Minuten.

Was hast Du eigentlich für einen Anbieter der 1000/800 macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna
Idealerweise den oberen repeater ebenso via LAN als Accesspoint anschließen.

MrBandanna schrieb:
das wlan ist nur so schnell wie das schwächste glied in der kette, das kann entweder die infrastruktur sein, oder die endgeräte. oder beides.

es wurden bereits sinnvolle möglichkeiten genannt, wie du das wlan auf den aktuellen stand bekommen kannst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna
Frage:
Wenn du den Archer C7 im Erdgeschoss über ein Ethernetkabel mit der 7490 im Keller verbunden hast,
warum dann nicht einen neuen Router im Erdgeschoss aufstellen?
Man müsste ja nur das Ethernetkabel vom ONT zur 7490 mit dem Ethernetkabel von der 7490 zum Archer C7 verbinden.

Dann hast du im Erdgeschoss schonmal gutes WLAN und im ersten Stock nutzt du dann einen Repeater.
z.B. im Erdgeschoss eine AVM FRITZ!Box 4060, die mit dem Glasfasermodem im Keller verbunden ist und im ersten Stock einen AVM FRITZ!Repeater 6000.
Oder gehen vom Keller Ethernetkabel aus in die einzelnen Räume im Haus?

die 7490 wird wohl bleiben dürfen, da die hinter einem Modem sitzt (sonst könnte er das Ding schlichtweg aktuell gar nicht benutzen).

Moderne Technik für WLAN besorgen ja, aber auch mal checken, ob zu den Accesspoints überhaupt ein 1Gbit Link aufgebaut werden kann. Evtl sind die Dosen nicht korrekt verdrahtet, Kabelt alt oder kaputt und die verbinden sich nur mit 100mbit

• Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, DevD2016 und Incanus
Eine 7490 macht im 5GHz WLAN problemlos 500+ Mbit/s brutto, das sind 250Mbit/s netto. Stell dich mal mit einem modernen Smartphone daneben und teste dann immer 1 raum weiter.
Auch der Archer sollte deutlich mehr als nur 90Mbit/s bringen.

Ist das denn wirklich eine echte LAN-Verkabelung oder per PowerLAN Adapter? Diese limitieren oftmals auf ~94Mbit/s auch wenn auf der Packung ultra-hohe Zahlen stehen.

MrBandanna schrieb:
Im keller steht die FritzBox 7490 diese ist über ein LAN Kabel am Glasfaser Mondem angeschlossen. Im Erdgeschoss steht ein Archer C7 der über LAN angeschlossen und im Obergeschoss haben wir ein WLAN verstärker

Gibt es im Obergeschoss wo der WLAN Verstärker im Einsatz ist auch eine LAN-Verbindung?

Welches Gerät macht dein wlan ? Archer oder fritzbox?
Standort „im Keller in einem Schrank“ ist 90mbps ein exzellenter guter Wert.
Wenn der Archer das wlan macht, stell diesen mal frei in den raum

Janz schrieb:
die 7490 wird wohl bleiben dürfen, da die hinter einem Modem sitzt
Kommt drauf an, die 7490 schafft ja via PPPoE nur ca. 650 Mbit/s. Dass per LAN knapp 1000 durchkommen, spricht jetzt erst einmal für Deutsche Glasfaser o.Ä. als Anbieter, die kein PPPoE verwenden. Aber das möchte man doch gerne bestätigt wissen, bevor man sich mit eventuellem Router-Tausch beschäftigt.

Das es an der 7490 liegt, ist unwahrscheinlich. Zumal ja LAN am pc einwandfrei funktioniert.

Über den c7 als Access Point müsste via 5ghz eigentlich mehr kommen. Aber es ist ja nur die Anzeige in der FB und das ist Brutto. Netto sind das dann kaum 50Mbit. Die Anbindung des c7 kannst Du dort ja auch sehen. Ob der C7 mit gigabit angebunden ist, das ist der Punkt. Wenn der mit 100Mbit angebunden ist, sind die Werte zu erklären mit einem Kabel-Fehler.

Dort 1200ax platzieren. Wenn dort Lan Ports gebraucht werden, Switch zusätzlich.
Den Repeater im OG erst mal testen. Dort müsste es dann auch besser werden. Besser den auch per LAN anbinden, wenn das möglich ist.

Die billigste Lösung wäre eine gebrauchte 7530 für 50€ als Hauptrouter in Keller. Die vorhandene 7490 anstelle des c7 im Mesh. Dann hätte man auch DECT im EG und immerhin wifi5 dort und 3 LAN Ports.
Mit neueren Clients würden dann dort 350mbit netto kommen via 5ghz.

Zuletzt bearbeitet:
@prian Wow Dankeschön werde es denke ich mal so Probieren, wird wahrscheinlich die billigste Lösung sein. Und Deutsch Glasfaser eigentlich nur 1000/500 aber Upload ist deutlich höher warum auch immer

Zurück
Oben