Glasfaseranschluss auf 3 Ebenen im Einfamilienhaus

Knabberhexe

Newbie
Hallo,
ich brauche Unterstützung was die notwendige Verkabelung und die erforderlichen Geräte für meinen in Kürze zur Verfügung stehenden Glasfaseranschluss angeht. Ich habe davon kaum Ahnung und hoffe sehr auf die Mitglieder in diesem Forum.

Zur Situation: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus mit 3 Ebenen; Keller (ausgebaut), EG und OG (Studio).
Der Hausanschluss durch den Glasfaseranbieter Mawacon erfolgte im Keller. Dort steht auch die Fritz Box 5590.
Aufgrund der Bauweise - Betonkeller - ist es uns in der Vergangenheit nicht gelungen, über den DSL Anschluss WLAN
nach oben zu bringen. Auch nicht über DLAN. Ich denke daher, der Router sollte nun im Keller
(als Wohnung ausgebaut) stehen.
Wie ist das aber mit der Verkabelung? Unser Kabelanschluss führt über ein (Leer)rohr nach oben in das DG und von dort
wieder runter ins EG. Die alte Telefonleitung führt ebenfalls vom Keller über ein weiteres (Leer)rohr ins DG.

Der Glasfaseranschluss könnte nun über die (nicht mehr benötigte ) alte Telefonleitung ins DG geführt werden.
Meine Fragen:
1. Mawacon würde ein Glasfaserkabel verlegen. Unser Elektriker hat uns Cat6 Kabel empfohlen. Was macht denn nun mehr
Sinn?
2. Genügt es eurer Meinung nach, die Kabel ins DG zu legen und dann
weiter zum TV im EG über WLAN zu gehen? Oder sollte ich hier vom DG aus ein Glasfaserkabel oder Cat6 Kabel ins EG verlegen lassen?
3. Was WLAN oder auch LAN angeht: welche Geräte werden neben der Verkabelung benötigt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet.
Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Anna

Knabberhexe schrieb:
1. Mawacon würde ein Glasfaserkabel verlegen. Unser Elektriker hat uns Cat6 Kabel empfohlen.
Mach das, dem Du mehr vertraust. In einem Einfamilienhaus würde ich CAT-Kabel nehmen. Theoretisch könntest Du auch das Telefon-Kabel bzw. Coax-Kabel zu einem CAT-Kabel machen.
Knabberhexe schrieb:
2. sollte ich hier vom DG aus ein […] Cat6 Kabel ins EG verlegen lassen?
Wenn das möglich ist, dann machen.
Knabberhexe schrieb:
3. welche Geräte werden neben der Verkabelung benötigt?
Siehst Du dann. Bei einer FRITZ!Box 5590 Fiber bietet sich der FRITZ!Repeater 6000 im Modus LAN-Brücke an, pro Stockwerk einer. Brauchst Du pro Stockwerk mehr LAN-Buchsen, dann zusätzlich noch Multi-Gig-Switche … das wäre jetzt die Edel-Variante; ginge auch günstiger.
Knabberhexe schrieb:
über den DSL Anschluss
Welchen Router hattet Ihr vorher, habt Ihr die FRITZ!Box 5590 Fiber schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Superseven77 und hans_meiser
Tornhoof schrieb:
Mawacon will Glasfaser zwischen den Stockwerken verlegen oder nur in den Keller?
Oder es gibt hier noch eine Verständnislücke wie der Netzwerkaufbau aussehen könnte bzw bis zu welchem Punkt es überhaupt Glasfaser benötigt.

@Knabberhexe die Glasfaserleitung wird nur bis zum Router benötigt. Ab dem Router wird alles entweder per Netzwerkkabel (zB Cat 6) oder per Wlan gemacht. Auch ist es nicht so das alleine der Router Wlan bereitstellen kann oder muss. Man kann auch die Abdeckung erhöhen in dem man in unterversorgten Bereichen sogenannte Accesspoints (AP) platziert. Verbunden sind diese AP per Netzwerkkabel, teilweise via einen Netzwerk Switch, mit dem Router.

Knabberhexe schrieb:
2. Genügt es eurer Meinung nach, die Kabel ins DG zu legen und dann
weiter zum TV im EG über WLAN zu gehen? Oder sollte ich hier vom DG aus ein Glasfaserkabel oder Cat6 Kabel ins EG verlegen lassen?
Das ist eine Grundsatzfrage was du an Stabilität der Verbindung, Geschwindigkeit und Aufwand (=Kosten) möchtest. Verbindungen per Netzwerkkabel sind immer das beste (Stabilität, Geschwindigkeit). Wlan ist halt einfacher und günstiger weil keine Installationskosten bis zum Endgerät (zB TV).

Ich würde den Mawacom Anschluss lassen wo er ist und von dort mit Cat6/Cat7 Kabeln (in einer Leerverohrung) in die Stockwerke gehen (am besten dorthin wo eine LAN Anschluss auch Sinn macht wie beim TV/PC) und pro Stockwerk einen WLAN AP installieren.

Das ist einmal etwas mehr Aufwand, dafür hast du für immer Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Tornhoof schrieb:
Mawacon will Glasfaser zwischen den Stockwerken verlegen oder nur in den Keller?
Dazu hat Mawacon mir folgendes geschrieben:
Bitte bei der Selbstverlegung darauf achten, dass das genutzte Glasfaserkabel nicht zu sehr gebogen wird, spätestens bei 90 Grad bricht es.
Wir empfehlen bei Selbstbestellungen immer die Sorte mit Panzerummantelung zu wählen, um die Bruchgefahr zu minimieren.

Ich habe daher angenommen, dass Mawacon Glasfaserkabel auch in die Etagen verlegen würde.

Nein, dabei geht es nur um das Kabel bis zum Glasfasermodem. Deine FRITZ!Box hat ja schließlich keine Ausgänge dafür oder ;)?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, eigsi124 und Tornhoof
Am besten überall da wo Telefonkabel und Coax-TV-Kabel liegen noch min. ein 1x CAT-Verlegekabel ins Leerrohr dazulegen. Das Telefonkabel könnte man auch ersetzen - das wird wahrscheinlich nie wieder benötigt. Damit kommt man vor allem in einem üblichen privaten Nutzungsszenario schon sehr weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Superseven77
norKoeri schrieb:
Mach das, dem Du mehr vertraust. In einem Einfamilienhaus würde ich CAT-Kabel nehmen. Theoretisch könntest Du auch das Telefon-Kabel bzw. Coax-Kabel zu einem CAT-Kabel machen.

Wenn das möglich ist, dann machen.

Siehst Du dann. Bei einer FRITZ!Box 5590 Fiber bietet sich der FRITZ!Repeater 6000 im Modus LAN-Brücke an, pro Stockwerk einer. Brauchst Du pro Stockwerk mehr LAN-Buchsen, dann zusätzlich noch Multi-Gig-Switche … das wäre jetzt die Edel-Variante; ginge auch günstiger.

Welchen Router hattet Ihr vorher, habt Ihr die FRITZ!Box 5590 Fiber schon?
Der Fritz!Repeater 6000; wie wird der mit dem Kabel zusammengebracht? Wird am Ende des Kabels, also z. B. im Wohnzimmer im EG, eine Box gesetzt und die wiederum mit dem Repeater verbunden?

Dieser Repeater kostet pro Stück rd. 200 Euro. Macht zusammen mit den Verlegekosten des Elektrikers (900 Euro) schon 1300 Euro. Wow!! Und ja, die FritzBox 5590 habe ich direkt von Mawacon gekauft (Preis wie bei Amazon). War wahrscheinlich zu vorschnell?!

Mawacon bietet die Verlegearbeiten für 190 Euro für das erste Stockwerk und 75 Euro für jedes weitere Stockwerk an. Da käme ich - zumindest vom Verlegen her - ja deutlich günstiger, weiß allerdings nicht genau, welches Kabel verlegt wird. Ich werde nochmals dort nachfragen. Ist aber nicht ganz leicht. Die meisten dort sprechen wenig oder gar kein deutsch.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, dabei geht es nur um das Kabel bis zum Glasfasermodem. Deine FRITZ!Box hat ja schließlich keine Ausgänge dafür oder ;)?
Incanus, du hast wahrscheinlich Recht. Dann habe ich die Email nur falsch verstanden bzw. sie wurde missverständlich geschrieben🤔
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht bei Mawacom weiterhin darum, dass Du den Router nicht im Keller sondern einer anderen Etage installieren kannst. Willst Du ihn also im Keller nutzen zahlst Du gar nichts extra. im EG 190€ zusätzlich und im Obergeschoss 265€. Aber die weitere Netzwerkkabel von da aus musst Du wieder selber verlegen (lassen). Dein Vergleich hinkt also, die beiden Dinge sind gar nicht vergleichbar.

Child schrieb:
Am besten überall da wo Telefonkabel und Coax-TV-Kabel liegen noch min. ein 1x CAT-Verlegekabel ins Leerrohr dazulegen. Das Telefonkabel könnte man auch ersetzen - das wird wahrscheinlich nie wieder benötigt. Damit kommt man vor allem in einem üblichen privaten Nutzungsszenario schon sehr weit.
Das Leerrohr, in dem das COAX-TV-Kabel liegt, ist leider zu klein im Durchmesser. Und wir möchten das TV Kabel erstmal liegenlassen. Also dachten wir daran, die alte Telefonleitung, die ja wirklich nicht mehr benötigt wird, zu entfernen und das Kabel für den Glasfaseranschluss hier hochzuziehen.

Child, zu meinst also, dieses Kabel vom Keller ins OG verlegt würde im Privathaus genügen? D. h. ich würde dann im OG und unten im EG mit WLAN arbeiten? Wie bisher übrigens mit DSL auch.
Ich dachte halt erst, wir machen Nägel mit Köpfen und verlegen überall Kabel. Wusste nur nicht, dass das dann doch relativ teuer wird:mad:

Welche Geräte werden denn dann hier benötigt? Was folgt direkt am Kabel?
Bitte auflisten, hab tatsächlich keine Ahnung. Bin aber lernwillig😁

Im Optimalfall verlegt man Netzwerkleitungen in alle Räume des Hauses. An der zentralen Stelle, wo diese zusammenkommen wird ein Patchfeld gesetzt auf das die Leitungen aufgelegt werden. Vom Patchfeld aus werden dann kurze Patchleitungen zum Router oder wenn mehr Leitungen vorhanden sind als er Anschlüsse hat zu einem zusätzlichen Switch gelegt.
An das andere Ende der Leitungen in den Räumen kommen Netzwerkdosen. Dort kann man dann Geräte wie PCs oder auch Fernseher direkt anschließen, einen Switch verbinden wenn man mehr Anschlüsse für Geräte benötigt oder einen Access Point für WLAN anschließen.

Knabberhexe schrieb:
Verlegekosten des Elektrikers (900 Euro)
EUR 900.- für was genau eine Leistung Arbeitsumfang?

du hast ganz am Anfang geschrieben
Knabberhexe schrieb:
Der Hausanschluss durch den Glasfaseranbieter Mawacon erfolgte im Keller. Dort steht auch die Fritz Box 5590.
Aufgrund der Bauweise - Betonkeller - ist es uns in der Vergangenheit nicht gelungen, über den DSL Anschluss WLAN
nach oben zu bringen.
Wenn du den Router im Keller lassen willst kann der also nicht die darüberliegenden Stw versorgen. Wenn du aber im EG und OG auch Wlan möchtest muss entweder der Router unplatziert werden, ins EG oder OG. Dann hast du aber im UG wohl kein Empfang mehr. Oder du musst mit zusätzlicher Hardware zb dem Fritz Repeater oder einem anderen Accesspoint dafür sorgen das mit so einem zusätzlichen Gerät Wlan bereitstellt wird und darüber die vom Router nicht abgedeckten Gebiete versorgt werden.

Hm. Also wenn Coax bleiben soll. Dann geht vielleicht was über den Kabelweg der Telefonleitung - die geht ja vom UG bis unters Dach im Leerrohr. Ich würde schauen, ob Du im EG das Telefonkabel "finden" kannst. Dann das Kabel raus (als Einziehhilfe verwenden!) und vom Keller zwei CAT einziehen - eines bis ins EG und eines bis ins DG. Sollte das Leerrohr zu knapp sein, dann wären auch zwe Punkt-Punkt-Verbindungen denkbar: 1x UG-EG und 1x EG-DG. Im EG müsste man dann über eine aktive Komponente (wie einen Switch oder auch einen Repeater 3000(ax)/6000) gehen.

So könnte da ne wirtschaftliche Lösung draus werden. Klar - ein "Stern" mit zentralem Patchfeld und Switch wäre technisch "besser" - aber der Aufwand ist eben idR auch deutlich höher. Ob man da in diesem Falle dann überhaupt etwas davon merkt ist nochmal die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
HBRSC schrieb:
EUR 900.- für was genau eine Leistung Arbeitsumfang?

du hast ganz am Anfang geschrieben

Wenn du den Router im Keller lassen willst kann der also nicht die darüberliegenden Stw versorgen. Wenn du aber im EG und OG auch Wlan möchtest muss entweder der Router unplatziert werden, ins EG oder OG. Dann hast du aber im UG wohl kein Empfang mehr. Oder du musst mit zusätzlicher Hardware zb dem Fritz Repeater oder einem anderen Accesspoint dafür sorgen das mit so einem zusätzlichen Gerät Wlan bereitstellt wird und darüber die vom Router nicht abgedeckten Gebiete versorgt werden.
Die 900 Euro möchte der Elektriker haben für das Verlegen der Cat6 Kabel vom Keller ins OG und von dort über ein weiteres Rohr (alte Telefonleitung) wieder runter ins EG. Er veranschlagt u. a. 30 m Cat6 Kabel, 3 Steckdosen spwoe weitere Kleinteile und alleine für den Arbeitslohn (7 Std.) 520 Euro.

Den Router umplatzieren macht für uns wenig Sinn, weil wir dann wirklich im Keller keinen Empfang mehr haben. Und dort ist ja auch Wohnraum.

Also: Cat6 Kabel nach oben ins OG und dann mit einem Accesspoint weiter den Rest der Wohnung mit WLAN versorgen. Das wird wohl das wirtschaftlich vernünftigste sein. Falls wir damit nicht zufrieden sind, könnten wir dann immer noch die Leitung vom OG ins EG ziehen (lassen).
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Ja, war vermutlich unnötig. Kannst Du die noch zurückgeben bzw. welchen DSL-Router hast Du
Aktuell noch den Speedport Smart.

Ich habe heute Mittag die FritzBox 5590 aktiviert. Im Gegensatz zum Speedport habe ich zumindest im EG Empfang. Für das OG reicht es allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben