Glasfaser Glasfaseranschluss im Keller...aber dann

pilleman

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
moin, heute kam der nette tiefbauer und hat die position des durchgangs festgelegt. dabei viel im nebensatz "die leitung zum router müssen sie dann ja selber machen".
lustig sagte ich, wie soll man 2 durchgänge durch 2 dicke stahlbetondecken machen in einem bestandshaus was dazu überall fussbodenheizung hat.....
da mein router im obergeschoss steht ein echtes problem... :-(

jetzt meine frage. gibt es irgendeine möglichkeit
  • den vorhandenen telefonanschluss der ja aus dem keller in quasi alle räume geht (instalation beim hausbau erfolgt) zu nutzen
  • irgendwie ein system ala devolo (über ddas stromnetz)
  • oder eine anderes system
um glasfaser nutzen zu können?

kabelkanäle innen oder aussen gehen nicht da ich nicht mein eigentum mit soetwas verschandeln will.

schön das htp (anbieter) in keiner silbe das mal gesagt hat oder darauf hinweist (wird vermutlich in sehr vielen fällen ein problem sein)....

gruß Micha
 
Wie alt ist denn das Haus? Wurden schon Netzwerkleitungen gelegt oder noch Telefonleitung?
Fotos wären Hilfreich.
 
pilleman schrieb:
den vorhandenen telefonanschluss der ja aus dem keller in quasi alle räume geht (instalation beim hausbau erfolgt) zu nutzen
Was für eine Verkabelung wurde dabei verwendet?

CU
redjack
 
das haus ist 23jahre alt, kein neztwerkkabel verlegt. 5adriges telefonkabel
 
klapproth schrieb:
PowerLAN? Lieber nicht.
Ist kein PowerLAN im klassischen Sinne… es geht entweder über vorhandenes Coax Kabel bzw über eine Telefondose
Der Glasfaser-Endpunkt (ONT) befindet sich im Keller und der Router in der Mitte des Hauses.

  1. Der erste Giga Bridge-Adapter wird über ein LAN-Kabel mit dem ONT verbunden und empfängt das Glasfaser-Signal.
  2. Er leitet das Glasfaser-Signal über eine vorhandene Telefonleitung weiter.
  3. Der zweite Giga Bridge-Adapter empfängt das Glasfaser-Signal und übergibt es per LAN-Kabel an den Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Da bleibt nur eine UKV Verkabelung übrig. Am besten einen Fachmann machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
pilleman schrieb:
das haus ist 23jahre alt, kein neztwerkkabel verlegt. 5adriges telefonkabel
was für eins?

1719939924260.png
1719939941626.png

letzteres Telekomkabel würde CAT.3 entsprechen und bei kurzen Distanzen kann man versuchen eine Ethernetverkabelung daraus zu basteln.
naja however, das Devoloteil über diese Telefonkabel (bloß nicht über das Stromnetz!) würde das Problem lösen.
 
pilleman schrieb:
lustig sagte ich, wie soll man 2 durchgänge durch 2 dicke stahlbetondecken machen in einem bestandshaus was dazu überall fussbodenheizung hat.....
Muss man nicht. Sowas kann man auch z.B. durchs Treppenhaus verlegen und muss dann ggf. nur auf dem Stockwerk durch eine Wand oder über den oft nicht mehr genutzten Kamin. Da gibts es einige Möglichkeiten.

Die Inhouse Verkabelung ist bei solchen Sachen übrigends praktisch immer Sache des Eigentümers und nie die Sache der Firma welche den Anschluss ins Haus bringt, vollkommen normal soweit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, redjack1000 und Red Sun
Ja, das ist so üblich das der Eigentümer hier verantwortlich ist oder denkst du die Firma kann die Kabel da irgendwie durchhexen? Bei uns war das auch so ein Problem. Letztlich ging es dann über einen zum Glück stillgelegten Kamin mit einem Leerrohr, da würde ich ggf. erstmal ansetzen. Eher unschön aber vielleicht auch eine Möglichkeit: An der Außenfassade entlang nach oben. Dabei muss die Glasfaserleitung natürlich entsprechend vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
 
Bei einem Haus aus 2001 muss das Telefonkabel eigentlich auch schon in einem Leerrohr liegen. Schonmal nachgeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen
pilleman schrieb:
lustig sagte ich, wie soll man 2 durchgänge durch 2 dicke stahlbetondecken machen in einem bestandshaus was dazu überall fussbodenheizung hat.....
Mit einer Schlagbohrmaschine! Wenn man eine Fotodoku gemacht hat, weiß man wo die FBH Rohre liegen. In der Regel nie in der Raumecke. Andere Möglichkeit ist, Heizung ein und mit einer Wärmebildkamera schauen wo die Rohre sind.

Grundsätzlich macht es HTP wie alle Anbieter. Im Haus ist man selbst zuständig wenn der Abschlusspunkt wo anders im Haus hin soll. Den Leitungsweg muss man selbst nach den Vorgaben vorbereiten. Meist sind bis 20m Verkabelungsweg im Haus inklusive.
 
pilleman schrieb:
kabelkanäle innen oder aussen gehen nicht da ich nicht mein eigentum mit soetwas verschandeln will.
Sieh es andersrum, was du damit erreichst. Dafür lohnt es sich. Und so schlimm sehen die kleinen Kabelkanäle auch nicht aus, zudem sparst du dir zusätzliche Technik und Fehlerquellen. Und in einem 23 Jahre altem Haus steht doch sicher mal wieder neu streichen an? ;)
pilleman schrieb:
schön das htp (anbieter) in keiner silbe das mal gesagt hat oder darauf hinweist (wird vermutlich in sehr vielen fällen ein problem sein)....
Was sagen denn die Infobroschüren dazu? Außer bei der Telekom ist es wie gesagt durchaus üblich, das da der Kunde/Eigentümer verantwortlich ist.

Telekom geht dann aber auch nur den Weg des geringsten Widerstandes über vorhandene Leerrohre oder Aufputz-Kabelkanälen.
 
pilleman schrieb:
schön das htp (anbieter) in keiner silbe das mal gesagt hat oder darauf hinweist (wird vermutlich in sehr vielen fällen ein problem sein)....
Die Hinweise "verstecken" sich in den Pamphleten, die Du unterschrieben hast bzw. in den Bedingungen, denen Du durch Deine Unterschrift zugestimmt hast.
 
Also G.hn mit den GigaCopper Geräten ist auch mein Plan.
Der Router steht im Dachgeschoss und soll auch dort bleiben.
Das ganze Haus ist mit Cat3 Telefonkabeln durchzogen von früher.
Ich denke also das wird wunderbar funktionieren. Ich denke mal das sind dann aus dem Keller so 30-40m wenn ich es durchverbunden habe.
Ich werde 2 Adernpaare benutzen.
Im Grunde will ich dann wenn der Glasfaser Anschluß startklar ist das G.hn schon laufen haben und dann einfach den Master im Keller in das Glasfasermoden stecken und beim Router (alte 7490) das DSL Kabel abmachen und auf den WAN Port den Client stecken.
Dann sollte das wohl funktionieren. Die 7490 wird den gebuchten 600/300er Tarif wohl erstmal noch packen. Die wird dann in der Zukunft noch getauscht.
 
Arne schrieb:
Bei einem Haus aus 2001 muss das Telefonkabel eigentlich auch schon in einem Leerrohr liegen.
Ich wohne in einem Haus das in den 60er Jahren gebaut wurde. Und schon damals wurden in der CH Leerrohre verlegt. Ich wundere mich immer wieder, dass das offenbar in DE, nur in neueren Häusern der Fall ist.
Wie @Arne geschrieben hat, wenn möglich das Glasfaserkabel durch das Leerrohr, des Telefonkabels ziehen.
 
Zurück
Oben