Glasfaser Glasfaseranschluss im Keller...aber dann

@Howdegen Leerrohr wurde beim Decken betonieren zu betoniert ...so ist das manchmal.
Teloefonkabel wurde nicht in Leerrohr verlegt, wär mir auch neu das es so sein muss.
Ergänzung ()

GIubschi schrieb:
Die Hinweise "verstecken" sich in den Pamphleten, die Du unterschrieben hast bzw. in den Bedingungen, denen Du durch Deine Unterschrift zugestimmt hast.
Habe nix unterschrieben, habe nur bei eine Abfrage zugestimmt in der es darum ging eine gewisse Interessentenquote zu erreichen, damit HTP überhaupt etwas macht
Red Sun schrieb:
Ja, das ist so üblich das der Eigentümer hier verantwortlich ist oder denkst du die Firma kann die Kabel da irgendwie durchhexen? Bei uns war das auch so ein Problem. Letztlich ging es dann über einen zum Glück stillgelegten Kamin mit einem Leerrohr, da würde ich ggf. erstmal ansetzen. Eher unschön aber vielleicht auch eine Möglichkeit: An der Außenfassade entlang nach oben. Dabei muss die Glasfaserleitung natürlich entsprechend vor Witterungseinflüssen geschützt werden.
Ich sehe es so das zumindest Aktiv ein Hinweis gegeben werden sollte.
Was weiß ich wie die Technologie heute ist. Und in Zeiten von WLAN/DLAN, ORU und was es noch alles an kabellosen Übertragungsmöglichkeiten gibt umso mehr...aber darum gehts auch nicht!
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Muss man nicht. Sowas kann man auch z.B. durchs Treppenhaus verlegen und muss dann ggf. nur auf dem Stockwerk durch eine Wand oder über den oft nicht mehr genutzten Kamin. Da gibts es einige Möglichkeiten.

Die Inhouse Verkabelung ist bei solchen Sachen übrigends praktisch immer Sache des Eigentümers und nie die Sache der Firma welche den Anschluss ins Haus bringt, vollkommen normal soweit ;)
Absolut inakzeptabel das ich mir mein Haus mit Kabelkanälen verschandle. Egal ob innen oder Außen.
Dann würde ich lieber bei meinen 100MBit DSL bleiben oder ggf. den Vertrag updaten um schneller zu werden
Luftgucker schrieb:
Dank G.hn Modems kannst du die Telefonleitung als Lan Kabel verwenden. Sowas wie der Devolo oben oder der hier:
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Telefonkabel-Netto-Bandbreite-schwarz/dp/B095N85B8M?th=1

G.hn funktioniert gut, Latenz <1ms und bei mir mit Coax 1800mbit Brutto.
Das liest sich ja hoffnungsvoll. Muss mal schauen ob unsere Telefonkabel da geeignet sind
 
Zuletzt bearbeitet:
pilleman schrieb:
@Howdegen
Dann würde ich lieber bei meinen 100MBit DSL bleiben oder ggf. den Vertrag updaten um schneller zu werden
Und wie lange denkst du, wird das ausreichen? Und wie lange willst du über Kupfer noch versorgt bleiben? Denk mal an die Wirtschaftlichkeit ;)
 
Naja, kommt ein wenig drauf an, was er überhaupt daheim macht. Aktuell reichen uns die 100 MBit VDSL auch vollkommen wir könnten auf (glaube) 250 upgraden aber sehen eben keinen Sinn darin. Ob ein Download jetzt 2 oder 5 Minuten dauert interessiert weder mich noch meine Frau.

Trotzdem hab ich auch jetzt die Tage die Chance genutzt und den GF-Anschluss beauftragt. Alleine weil er uns jetzt nichts kostet und später einige 100 EUR kosten wird (UGG schreibt 598 EUR).

pilleman schrieb:
Teloefonkabel wurde nicht in Leerrohr verlegt, wär mir auch neu das es so sein muss.

MUSS nicht. Laut einer VDE SOLLEN aber Kommunikationsleitungen in Leerrohre. Wenn das allerdings beim Bau/Umbau nicht vereinbart war wirds halt auch heute noch oft nicht gemacht. Später merkt man dann, dass es K**ke war...
Bei uns im Haus gabs sogar nur EINE Leitung vom APL direkt zur einzigen TAE-Dose im Flur... Auch ohne Leerrohr.
Wir haben dann einfach vom APL bis zu einem Patchpanel in einem anderen Kellerraum CAT7 (hatten wir halt da ;-)) in TIP-Rohr gelegt. In dem Raum ist auch Modem, Router und unser kleiner Server.
Von da sind wir dann im Keller unter der Decke bis zu der Stelle wo wir oben eine Dose haben wollten. DA haben wir dann durch die Wand hochgebohrt. Das haben wir alles gemacht, nachdem die oberen Räume neu gestrichen wurden. Wenn man da etwas aufpasst fällt gar nicht auf, dass man irgendwo für die Dosen aufgestemmt hat ;-)

Bevor irgendeiner was sagt. Danach war auch schon 2x ein Telekomtechniker am APL und keiner hat sich wegen dem CAT7 Kabel beschwert. Im Gegenteil, der eine wollte noch sehen, wo es hingeht bzw. wie der Rest aussieht und das wars. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und pilleman
-Farming- schrieb:
Und wie lange denkst du, wird das ausreichen? Und wie lange willst du über Kupfer noch versorgt bleiben? Denk mal an die Wirtschaftlichkeit ;)
Reicht lang aus und ggf. kann ich Updaten auf 250.
Ist aber nicht das Thema hier!
Ergänzung ()

RegShoe schrieb:
Naja, kommt ein wenig drauf an, was er überhaupt daheim macht. Aktuell reichen uns die 100 MBit VDSL auch vollkommen wir könnten auf (glaube) 250 upgraden aber sehen eben keinen Sinn darin. Ob ein Download jetzt 2 oder 5 Minuten dauert interessiert weder mich noch meine Frau.

Trotzdem hab ich auch jetzt die Tage die Chance genutzt und den GF-Anschluss beauftragt. Alleine weil er uns jetzt nichts kostet und später einige 100 EUR kosten wird (UGG schreibt 598 EUR).



MUSS nicht. Laut einer VDE SOLLEN aber Kommunikationsleitungen in Leerrohre. Wenn das allerdings beim Bau/Umbau nicht vereinbart war wirds halt auch heute noch oft nicht gemacht. Später merkt man dann, dass es K**ke war...
Bei uns im Haus gabs sogar nur EINE Leitung vom APL direkt zur einzigen TAE-Dose im Flur... Auch ohne Leerrohr.
Wir haben dann einfach vom APL bis zu einem Patchpanel in einem anderen Kellerraum CAT7 (hatten wir halt da ;-)) in TIP-Rohr gelegt. In dem Raum ist auch Modem, Router und unser kleiner Server.
Von da sind wir dann im Keller unter der Decke bis zu der Stelle wo wir oben eine Dose haben wollten. DA haben wir dann durch die Wand hochgebohrt. Das haben wir alles gemacht, nachdem die oberen Räume neu gestrichen wurden. Wenn man da etwas aufpasst fällt gar nicht auf, dass man irgendwo für die Dosen aufgestemmt hat ;-)

Bevor irgendeiner was sagt. Danach war auch schon 2x ein Telekomtechniker am APL und keiner hat sich wegen dem CAT7 Kabel beschwert. Im Gegenteil, der eine wollte noch sehen, wo es hingeht bzw. wie der Rest aussieht und das wars. ;-)
Wär interessant was passiert wenn man den GF-Anschluss ins Haus legen lässt und dann nicht nutzt. Zumindest vorerst nicht, bis man ggf. eine akzeptable Verlegung im Haus zum Router findet.
 
Was soll da passieren? Nix. Eventuell abgeschlossene Verträge für den Internetanschluss, die beim nicht geförderten Glasfaserausbau ja meist am Hausanschluss dranhängen, müssen natürlich trotzdem bedient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben