Glasfaseranschluß: Internet aus dem Keller ins Büro holen

Krisenmanager

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
110
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit letzter Woche endlich Glasfaser zuhause :-)

Der Anschluß wurde im Keller gesetzt und dort habe ich auch bereits einen Wandler, der aus dem optischen Signal ein elektrisches Signal macht (Glasfaser->Kupfer). Ich kann meinen Router (Fritz.Box 7590) also direkt über RJ45 an diesen Wandler anschließen.

Der Internetzugang und die Telefonie funktionieren auch, allerdings ist die Aufstellung des Routers im Keller eher suboptimal.
Im Erdgeschoß habe ich bereits eher mäßigen Empfang; im 1. OG dann schon garnicht mehr.

Ich habe testweise ein 20m-Kabel aus dem Keller ins 1.OG gelegt und den Router dort aufgebaut. Das Signal ist super und ich habe vom 2. OG bis ins EG Empfang. Das Kabel möchte ich jetzt natürlich nicht dauerhaft im Treppenhaus liegen haben.

Nun würde ich eigentlich ein Netzwerkkabel aus dem Büro in den Keller legen und mein Problem wäre gelöst.
Aber: Im Haus wurden seinerzeit leider nur sehr schmale Installationsrohre verlegt, was ein nachträgliches Verlegen eines Netzwerkkabels bisher unmöglich macht.

Nun war meine Idee, dass Netzwerksignal aus dem Keller über D-LAN bis ins Büro zu leiten und von da aus, dann per Kabel bzw. WLAN leben.

Meine Frage: Kann ich den Internet-Anschluß, der quasi aus dem Wandler "kommt" über D-Lan bis an die WAN-Dose meines Routers leiten? Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich bin auch für andere Ideen offen, wenn diese ausschließen, dass ich vor dem nächsten Renovieren die Wände aufstemmen muss ;-)
 
Das wird nichts. Verleg' ein gescheites Netzwerkkabel. Notfalls bohrst halt nochmal durch und versteckst das Kabel mit Kabelkanal, Sockelleisten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Madman1209, R O G E R und 2 andere
Hi,

Meine Frage: Kann ich den Internet-Anschluß, der quasi aus dem Wandler "kommt" über D-Lan bis an die WAN-Dose meines Routers leiten? Hat das schonmal jemand gemacht?

Ja geht, kann aber sein dass es nicht gut funktioniert.

Wie schnell ist denn deine Leitung? Schnell ist DLAN unter umständen auch nicht.
 
DLAN ist Pfusch.

Ich glaube kaum das Du damit die entsprechenden Geschwindigkeiten erreichst.
Wie schnell ist denn die Leitung?

Versuchen kannst Du es ja.

Meistens gibt es eine Möglichkeit ein Lan Kabel zu verlegen.

Z.B. an ein altes TV/Telefon/Stromkabel hängen und Hochziehen.

Man könnte evtl. auch die Decke vom Keller durchbohren.
Aufputz Kabelkanäle stören im Keller meistens nicht.
Man könnte dann gleich am richigen Ort hochbohren.

Wo ein Wille, da ein Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und eigsi124
Ich stelle mal dazu eine paar Fragen: Welcher Anbieter? Hast du eine Telefonleitung in den Keller im Leerrohr? Wenn ja, welche Leerrohrgröße? Wie sieht der Anschluss im Keller aus? HÜP -> Glasfaserkabel -> Wandler -> RJ45 in die Whg.?
 
Stillgelegter Kamin?
Außenmauer?

Ansonsten musst du irgendwie ein Verlegekabel verlegen und durch die Decken bohren.
Evtl. machst du gleich einen größeren Schlitz mit dem Bohrhammer/Schlitzfräse rein mit mehreren Leerrohren oder einem größerem Versorgungsschacht und bisst dann für die Zukunft gerüstet.
 
metallica2006 schrieb:
Wie schnell ist denn deine Leitung? Schnell ist DLAN unter umständen auch nicht.

Ich habe eine 100/100Mbit-Leitung. Deshalb dachte ich, dass ich die 100Mbit wohl wenigstens durch DLAN angebunden bekomme.
Ergänzung ()

winterblut schrieb:
ein "toter" schornstein ist nicht ganz zufällig vorhanden?
Nein, leider nicht vorhanden.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Wie schnell ist denn die Leitung?

Z.B. an ein altes TV/Telefon/Stromkabel hängen und Hochziehen.

Man könnte evtl. auch die Decke vom Keller durchbohren.
Aufputz Kabelkanäle stören im Keller meistens nicht.
Man könnte dann gleich am richigen Ort hochbohren.

100/100Mbit.

Altes Telefonkabel ist da. Das war ich auch bereits zu opfern, klappt aber nicht. Sobald ich an eine Kurve im Installationsrohr komme, ist Schicht im Schacht.

Kellerdecke durchbohren:
Dann lande ich im Flur. Dann müsste ich noch um 3 Ecken in die Küche und von da aus dann ins OG. Das ist nicht schön, zumal ich im Flur komplett Struktur-Putz habe.

Ich hätte schon gerne ein vernünftiges LAN-Kabel, aber ich kann im Moment nicht das Büro renovieren, weil das gerade echt gebraucht wird ;-)
Ergänzung ()

Rabusch schrieb:
Ich stelle mal dazu eine paar Fragen: Welcher Anbieter? Hast du eine Telefonleitung in den Keller im Leerrohr? Wenn ja, welche Leerrohrgröße? Wie sieht der Anschluss im Keller aus? HÜP -> Glasfaserkabel -> Wandler -> RJ45 in die Whg.?
Anbieter: HeliNet
Telefonleitung: Japp - ist vorhanden.
Lehrrohr ca 2cm im Durchmesser. (Habe ich so nicht zu verantworten. Das Haus ist gebraucht erworben ;-) )

HÜP -> Glasfaserkabel -> Wandler ->RJ45: Ist korrekt.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Stillgelegter Kamin?
Außenmauer?

Ansonsten musst du irgendwie ein Verlegekabel verlegen und durch die Decken bohren.
Evtl. machst du gleich einen größeren Schlitz mit dem Bohrhammer/Schlitzfräse rein mit mehreren Leerrohren oder einem größerem Versorgungsschacht und bisst dann für die Zukunft gerüstet.

Stillgelegter Kamin: Nein - leider nicht.
Außenmauer: Keine schöne Option, oder mir fehlt dafür die Vorstellungskraft, wie ich das so verlege, dass man es nicht sieht. Wie komme ich dann durchs Fenster? Flachkabel?

Grundsätzlich bin ich momentan gegen Wand aufstemmen, fräsen; also alles, was einem direkten Renovieren bevorsteht. Langfristig würde ich das schon gerne "richtig" machen, aber im Moment hätte ich halt gerne eine "einfache" Lösung, weil meine Partnerin gerade mitten im Studium steckt und auf das Büro angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krisenmanager schrieb:
einfache" Lösung
Dann bohre durch die Decken (Freundin hält Staubsauger ans Bohrloch) und verlege ein Netzwerkverlegekabel aufputz oder im Kabelkanal. An den Enden kommt dann eine Netzwerkdose aufputz. Einfacher geht es nicht.
 
Wenn da wirklich ein Leerrohr ist, das mit Kurven um die Ecke geleitet wird sollte man es nutzen können.
Bei mir, im zweiten Stock ist ein geriffltes Leerrohr mit Telefonleitung verlegt. Sieben Kurven und ca. 14 Meter lang.
Ich habe das Telefonkabel rausgezogen, mit einer 20m Metallspirale, gibt es im Stewes-Baumarkt, ein 20m Glasfaser-Patch-Kabel samt den richtigen Steckern (Kabel 1,8mm Stecker ca. D=10mm) und das Telefonkabel durch das 18mm Leerrohr wieder zurückgezogen. Den Netzabschluß von Keller in die Wohnung verlegt. Fertig! Anbieter Deutsche Glasfaser.
 
Rabusch schrieb:
Wenn da wirklich ein Leerrohr ist, das mit Kurven um die Ecke geleitet wird sollte man es nutzen können.
Bei mir, im zweiten Stock ist ein geriffltes Leerrohr mit Telefonleitung verlegt. Sieben Kurven und ca. 14 Meter lang.
Ich habe das Telefonkabel rausgezogen, mit einer 20m Metallspirale, gibt es im Stewes-Baumarkt, ein 20m Glasfaser-Patch-Kabel samt den richtigen Steckern (Kabel 1,8mm Stecker ca. D=10mm) und das Telefonkabel durch das 18mm Leerrohr wieder zurückgezogen. Den Netzabschluß von Keller in die Wohnung verlegt. Fertig! Anbieter Deutsche Glasfaser.
Warum denn unbedingt die Glasfaser Leitung um 20 verlängern und nicht einfach das CAT-Kupferkabel zum Fiber Modem? Bei der Telekom ist jedenfalls das separate Modem erforderlich, daher könnte man dort auch einfach das Kupferkabel verlängern
 
Also an Deiner Stelle würde ich versuchen, mir ein D-Lan System zu leihen und einfach mal zu testen, wie die Verbindung dann hergestellt wird und ob sie Deinen Ansprüchen genügt. Bei mir linken die Devolo 400 mit ~80-150 MBit/s, das reicht für stabile 50 MBit/s Clientseitig und entspricht meiner Max Datenrate am DSL.
 
Krisenmanager schrieb:
Altes Telefonkabel ist da. Das war ich auch bereits zu opfern, klappt aber nicht. Sobald ich an eine Kurve im Installationsrohr komme, ist Schicht im Schacht.

Es gibt auch die Möglichkeit ein 4 adriges Telefonkabel als Netzwerkkabel zu verwenden.
Allerdings sind nicht mehr als 100Mbit möglich mit vier Adern.
Ist es ein geschirmtes Telefonkabel?
 
Krisenmanager schrieb:
Altes Telefonkabel ist da. Das war ich auch bereits zu opfern, klappt aber nicht. Sobald ich an eine Kurve im Installationsrohr komme, ist Schicht im Schacht.
Wie meinst du das?
Du kannst an das Ende der alten Leitung gleich das neue Netzwerkverlegekabel anhängen, alles mit Isolierband umwickeln, das neue Kabel gut einschmieren mit SeifeSpülmittel+Wasser und dann am anderen Ende anziehen. Dann geht das bestimmt durch.
Schau mal hier --> klick

Edit: Seife gegen Spülmittel ausgetauscht - keine Ahnung, warum ich Seife geschrieben hatte :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon PowerLAN, dann bitte moderne G.hn Adapter. Diese sind unter schlechten Bedingungen besser bzw. fallen unter schlechten Bedingungen nicht ganz so stark ab.
https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html

Die 2400 Mbit ist übrigens völlige Kundenverarsche, aber 80-100Mbit netto Durchsatz sollten drin sein.

Krisenmanager schrieb:
Sobald ich an eine Kurve im Installationsrohr komme, ist Schicht im Schacht.
Ein dünnes Cat5e Verlegekabel ist immernoch zeitgemäß und nicht viel dicker als ein Telefonkabel. Das sollte sich problemlos einziehen lassen.
An die Verbindungsstelle und am Rohranfang ordentlich mit Billig-Spüli arbeiten (keine Seife o.ä.) und dann geht das.

Ansonsten evtl. einfach das vieradrige(?) Telefonkabel als 100 Mbit Netzwerkkabel missbrauchen. Kommen dann vermutlich ~90 Mbit/s netto an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und wahli
Zurück
Oben