Glasfaseranschluß und DSL/Telefonie parallel an zwei Fritzboxen

Opoeler

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo Experten,
habe die verschiedenen Beiträge durchforstet, bin aber nicht ganz schlau geworden.

Situation: zwei Internetanschlüsse:
Glasfaser 300 an FB 7590 (als Router am ONT)
DSL 100 mit den MSN bei der Telekom über separate FB 7390 - aktuell nur als DECT TK Anlage


Beide Systeme laufen komplett getrennt, aber auf die 7390 kann ich deshalb vom Netz nicht zugreifen, was etwas umständlich ist.
Nach einem Ausfall des Glasfaseranschlusses dachte ich nun an einen Router (zB TP-Link R605) an dem ich beide Anschlüsse andocken kann und somit einen gewisse Ausfallsicherheit hätte (Fail Over).

So nun die Frage zur Configuration:

Die 7590 kann dann entfallen und ich gehe diekt vom ONT zu einem WAN Port des R605 - richtig?
Wie funktioniert das mit der anderen FB? Gehe ich da einfach auf einen weiteren WAN Port des Routers oder geht das wegen diesem doppelten NAT (was immer das auch ist) nicht ?

Vielene Dank im Voraus
 
Hallo, anders gefragt. Wie oft hast du Glasfaserausfälle? Wie lange läuft der Telekomanschluss noch parallel? Eigentlich ist das zu viel Aufwand. Muss Failover nahtlos gehen? Du kannst auch die Glasfaser-Fritzbox (Deutsche Glasfaser?) bei den Internetzugangsdaten kurz auf IP-Client stellen und dann beim ONT abziehen und in einen LAN-Port der Telekom-Fritzbox stecken. Ein paar Mausklicks, umstecken, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Opoeler
Na ja, das hast Du natürlich Recht.
Es war 2 Mal in 3 Monaten - ist noch alles recht neu hier.

Und parallel muss ich noch ein Jahr.

Vielleicht sollte man doch auf dem Teppich bleiben :-)
 
Man könnte bei der FB7390 auch das WLAN einschalten. Dann können zumindest die WLAN Clients bei Ausfall den 100Mbit Zugang nutzen. Würde ich sowieso machen wg. Fritzfon auf Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler, DonMürmel und R O G E R
Das WLAn macht es zumindest einfacher, zB Faxe abzurufen (was jedoch immer noch extrem umständlich ist gegenüber eine FB die im Hausnetz hängt.
FritzFon geht damit auch umstädnlich da normal alle Geräte inkl. Smartphone im "richtigen" WLAN der 7590 hängen.
Alternativ müsste ich alle WLAN Geräte an die 7390 und das LAN an die 7590 hängen - egal wie, schön ist einfach anders. das war ein weiterer Grund wehslab ich überlegte, beide FB irgendwie an einen Router zu hängen. Wäre top wenn alle Geräte in einem Netzwerk hängen würden und ich auch nur mit einem WLAn herumhandeln müsste.
 
Reines Verbinden ginge vermutlich auch so. Hat Glasfaser z.B. 192.168.178.1 mit WLAN und DHCP. DSL hat 192.168.178.2 ohne WLAN und DHCP. Beim Glasfaserausfall müsstest du allerdings DHCP ändern bzw. das Gateway wechseln. Händisch, aber ohne Umstöpseln. Ich würde eher Umstöpseln und auf IP-Client schalten.
Aber wie du schon sagst, einfach mal relaxen und nicht gleich einen Multi-WAN-Router kaufen, der nach einem Jahr eh obsolet wird und du vielleicht nicht einen Ausfall mehr haben wirst.
 
Wird das Netz der 7390 denn noch anderweitig genutzt oder ist das Telefon-only?
Soll das so bestehen bleiben oder fliegt der zweite Anschluss mittelfristig raus?

Sofern die 7390 tatsächlich nur als Telefon-Basis genutzt wird, kann man sie mit abgeschaltetem DHCP-Server auch direkt mit der 7590 verbinden wie @Wilhelm14 es eben schon geschrieben hat.

www1
|
7590 mit DHCP-Server
(LAN @ 192.168.178.1)
|
+---- (LAN @ 192.168.178.2) 7390 ohne DHCP-Server (WAN) ----- www2
|
Heimnetzwerk

Der DHCP in der 7590 vergibt weiterhin die IP-Adressen und alle Clients gehen über www1 ins Internet. Die 7390 ist unter 192.168.178.2 erreichbar und im Falle eines Ausfalls von www1 kann man am Endgerät kurzerhand das Standardgateway von 192.168.178.1 auf .2 umstellen und geht via www2 ins Internet.

Ein Multi-WAN-Router ist hier fehl am platze, wenn es keine handfesten Argumente dafür gibt. Wegen 2 Ausfällen in 3 Monaten sollte man sich nicht ins Hemd machen, wobei es natürlich auch nicht unwichtig ist wie lang diese Ausfälle waren und ob sie zur Regel werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Danke nochmals für die vielen Hinweise, anbei ein kleines Update:

Das Drama mit BBV und Telekom Anschluß parallel, ist seit diesem Monat vorbei. Ich habe nur noch eine 7590 für den 300MBIT Glaseranschluss und DECT Telefonie.
Es läuft stabil, die DECT Abdeckung ist jedoch weiterhin nicht gut, trotz zwei Repeater - das habe ich umgangen, da nun auf allen Handies auch die Fritz!Fon App installiert ist. Damit können wir leben, zumal Festnetztelefonie sowieso nur noch selten erfolgt.

Das mit dem Dual WAN habe ich adacta gelegt, da der neue Glasfasernschluss zwischenezitlich super stabil läuft und 4 Monate keinerlei Zicken mehr gemacht hat.

Vielleicht sollte man manchmal solche Themen einfach aussitzen und nicht zuviel im Internet lesen, dann eskaliert die Sache leicht :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Hallo. Was heißt, DECT ist nicht gut? DECT-Funkleistung verringern und DECT Eco sind beide nicht angehakt im Fritzbox-Menü? Wenn die Haken gesetzt sind, kann man manchmal nicht einmal den Raum, indem sich die Fritzbox befindet, verlassen. "Eigentlich" geht DECT weiter als WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Hallo #Wilhelm14.
Also:
die FB7590 hängt im EG Flur.
je ein Gigaset DECT Handteil im
OG Flur
OG Büro
KG Einliegerwohnung (Eltern)
EG Flur

Gerade in der Eiliegerwohnung und im OG geht der DECT Empfang bis in die Mitte des Stockwerks (je 140m2) und kaum durch die KS Wände (es sind halt komplett fast 420m2 auf 3 Stockwerken).
Jetzt habe ich einen Repeater (RTX 4002) in die Einliegerwohnung meiner Eltern und ins OG gepackt, aber entweder funktioniert der Käse nicht richtig, oder es liegt an dem vielen Beton und Stahl in der Bude (wahrscheinlich beides).

Sobald Du in einem Raum stehst oder sogar etwas herumläufst beim telefonieren, knackt und krazt es permanent und die Empfangsanzeige geht auch runter.
Mit der Fritz!Fon App auf den Handies (dann ahlt über WLAN) funzt das perfekt.
Zwei AVM DECT repeater wollte ich, zu den aktuellen Preisen, jetzt nicht noch kaufen.
 
RTX als Repeater für FRITZ!Box wäre mir neu.

Mein Tipp: Hol Dir eine Gigaset GO-Box 100. Die bekommst Du für 15 € in eBay, wenn Du nach Auktionen unter dem Stichwort „gigaset go“ suchst. Die meldest Du als IP-Telefon in der FRITZ!Box an. Deren DECT aus. Die GO-Box stellst Du dann ins OG. Wenn Du dann noch DECT-Repeater brauchst. Einen Gigaset Repeater 2.0 (oder HX; je nachdem was billiger aufzutreiben ist) dann ins EG. Hilft das nicht. Tauschen, also GO-Box ins EG, Repeater ins OG. Hilft auch das nicht, zweiten Gigaset Repeater 2.0 (oder HX; je nachdem was billiger aufzutreiben ist).
 
Wenn ich die Go-Box ins OG stelle, ist im KG definitv kein Empfang mehr. Aus diesem Grund hatte ich die FB zentral aufgestellt, was zu 70% ja funktioniert, aber nicht komplett.
Da es mit der Fritz!Fon App auf den handies klappt, investieren ich keine 2 x 90€ mehr in die AVM repeater.
Würde die RTX auch nicht mehr kaufen, bin damals auf die Bewertungen reingefallen.
 
Opoeler schrieb:
Jetzt habe ich einen Repeater (RTX 4002) in die Einliegerwohnung meiner Eltern und ins OG gepackt,
Ohne zu wissen, wo und wie du die positioniert hast, Repeater stellt man nicht dort auf, wo der Empfang schlecht ist, sondern auf "halber Strecke", wo der Empfang noch gut ist. Repeater sind wie "Stille Post".

Ist im OG/KG Netzwerk/LAN? Man kann auch einfach eine weitere Fritzbox aufstellen, du hast ja sogar zwei. Die zweite meldet sich dann SIP-technisch an der ersten an. So, wie norKoeri es mit der GO-Box erklärt. Allerdings musst du dann nicht die Hersteller mischen. Kann die GO-Box mittlerweile IPv6? Fritzboxen als SIP/VoIP-Adapter könnte man als 7412 billig bei Ebay bekommen. Weiterer Vorteil, Fritzboxen können ja gleichzeitig WLAN/Mesh (was sonst die reinen Repeater machen) und eben noch mehr LAN-Buchsen, WLAN, Telefonie, DECT (je nach Modell).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Ah ok danke, mir hatte jemand gesagt dass dies identisch sei.
Dann schau ich mir die mal anb, kostet mit 44€ ja kaum etwas.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Ohne zu wissen, wo und wie du die positioniert hast, Repeater stellt man nicht dort auf, wo der Empfang schlecht ist, sondern auf "halber Strecke", wo der Empfang noch gut ist. Repeater sind wie "Stille Post".

Ist im OG/KG Netzwerk/LAN?
Danke für die Hinweise.
Die drei Repeater sind als LAN Brücke angeschlossen, da ich mit der reinen WLAN Repeater Funktion nicht zufrieden war.

Ja LAN ist in allen drei Stockwerken vorhanden, ev. dann über einen kleinen Switch zusätzlich.
Ich kann das ja mal prüfen.
 
Opoeler schrieb:
kostet mit 44€ ja kaum etwas.
eBay-Auktion, 15 €.
Opoeler schrieb:
Ich kann das ja mal prüfen.
Musst Du nicht, weil LAN-Brücken. Aber Du könntest messen … ob die bisherigen ausreichen. Und ich würde überall die gleichen FRITZ!Repeater verbauen, welche, siehe hier … allerdings hat AVM aktuell kein vier-Stream-Modell mit Wi-Fi 6 bzw. noch kein Wi-Fi 6e im Angebot. Ideal für die Abdeckung wäre daher im Moment an allen drei Orten ein FRITZ!Repeater 6000. Aber das kostet …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
Opoeler schrieb:
Die drei Repeater sind als LAN Brücke angeschlossen...
.....ev. dann über einen kleinen Switch zusätzlich.
Statt eines Repeaters einfach deine alte 7390 anschließen. Schon hast du DECT, VoIP, SIP und auch einen 4-fach Switch in einem. Je nach WLAN-Wunsch geht mit der dann aber kein Mesh usw. oder wie norKoeri sagt, kein ac, ax aka Wi-Fi6, MU-MIMO,.... Da ginge dann aber auch die Deaktivierung des 7390er WLAN um das neuere WLAN eines Repeaters (verkabelt, also Accesspoint) zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opoeler
norKoeri schrieb:
eBay-Auktion, 15 €.

Musst Du nicht, weil LAN-Brücken. Aber Du könntest messen … ob die bisherigen ausreichen. Und ich würde überall die gleichen FRITZ!Repeater verbauen, welche, siehe hier … allerdings hat AVM aktuell kein vier-Stream-Modell mit Wi-Fi 6 bzw. noch kein Wi-Fi 6e im Angebot. Ideal für die Abdeckung wäre daher im Moment an allen drei Orten ein FRITZ!Repeater 6000. Aber das kostet …
Ich kauf Max noch einen Repeater oder dann komplett:

Ich hatte schon alles mit Unifi und TP Link Omada geplant und dann auch mit anderen AP an der Decke.
Dann habe ich WLAN professionell, Wifi 6 komplett und nen großen Switch mit wieder einer paar freien Ports.
 
würde mal telefon in mesh verbinden

den telefon an beide fritzboxe in mesh verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Opoeler
Zurück
Oben