Nur 100 M/Bit zwischen zwei FritzBoxen

Hallo,

hast du zufällig noch einen Netzwerkswitch rumliegen? Sofern ja, was sagt dieser denn über die Uplink Geschwindigkeit aus ?
 
@LuckyNuke ok, den Gigabit Port der 6490 hast du ja getestet. Bleibt also noch LAN1 der 7390. Was zeigt dein PC an wenn du ihn da anschließt? Oder wie @anio schreibt, was sagt ein switch dazu?
Ein "defekter" LAN1 an der 7390 kann halt auch sein.
 
LuckyNuke schrieb:
Kabel geht jeweils über LAN Port 1 beider Boxen. Wo hast du dass her, dass die 7390 nur 100 MBit in der NAT Übersetzung schafft? Hast du ne Quelle?

Dazu gabs schon ein paar Posts von Kabel/Glasfaser Usern, die sich beschwert haben dass der neue Anschluss zu lahm ist. Die "Lösung" war dann der niedrige NAT Durchsatz der 7390.
Ob der jetzt aber bei ~100 oder 120 oder 140Mbit/s limitiert weiß ich nicht mehr genau, aber 400Mbit packt sie auf jeden Fall nicht.

Die 7390 sollte bei dir aber gar kein NAT machen sondern nur LAN switching + diverse Dienste. Deswegen ist diese Limitierung hier meiner Meinung nach nicht relevant.
 
https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Der 500Mhz MIPS Prozessor (Single Core) ist leider recht schwach. Das ist auch der Grund wieso der USB Durchsatz so schlecht ist.

Die CT hat bei Release immer getestet wie der Durchsatz ganz genau ist. Mit PPPoE, reines IP to IP NAT etc. Finde dazu leider keinen Online Artikel.

Die Firmware ist in der Zeit aber auch fordernder gewurden. Das Vectoring muss die 7390 über die CPU abwickeln, das Modem (eines der erste VDSL Modems) kann kein Vectoring von Haus aus. Dazu dann noch VPN, Fernwartung, DECT, Fritz!NAS, Anrufbeantworter, USB, Onlinespeicher, MediaServer und WLAN Management (die 7490 hat extra für 5Ghz WLAN einen Beschleunigerchip + 256MB RAM). Je nach Nutzung wird noch mehr Leistung weggenommen als zu Release und da war die Fritz!Box schon schlapp mit weiter unter 200Mbit (120-150Mbit glaube ich).

Die 7360/7362SL haben einen ganz anderen Chip, DualCore etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ob der jetzt aber bei ~100 oder 120 oder 140Mbit/s limitiert weiß ich nicht mehr genau, aber 400Mbit packt sie auf jeden Fall nicht.

So wie ich es verstanden habe, zeigt die Fritzbox selber 100Mbit/s an, direkt im Menu. Er hat das nicht gemessen. Die reine Physikalische Verbindung ist also 100Mbit. Mit einem anderen Kabel wird das gleiche angezeigt. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Falls nein, läuft LAN1 an der 7390 aus irgendeinem Grund immer noch auf 100Mbit, oder der Port ist defekt.
 
Vielleicht an der 7390 einfach LAN2 verwenden. Dann sollte sie kein NAT machen, oder lieg ich da falsch? Routen kann die doch nur auf LAN1...
 
Dann sind aber alle Vorteile die dieser IP-Client/Mesh Modus bietet nicht mehr vorhanden.
Ein Switch vor die 7390 um zu sehen ob dort 1Gbit ankommt. Falls ja, hat die 7390 eine Macke. Egal, dann kann er den Gigabit Port am Switch nutzen, sein WLAN läuft dann halt auf den 100Mbit -> sollte relativ egal sein.
 
Hallo,

Soweit ich das verstehe, beziehen sich die 100 Mbit/s nur auf den Modembetrieb. Also wenn die Box die Verbindung zum Internet herstellt. (Hintergrund sind die "Firewall Funktionen"
In dem Fall ist dies jedoch die "cable" Fritzbox. Somit sollten also auch die Datenraten höher werden.

Was ich in dem ein oder anderem Forum noch gelesen habe, ist dass es manchmal vorkommen kann, dass man alle Ports auf den "Power Modus" umstellen muss. Scheint wohl bei dem ein oder anderen User wunder bewirkt zu haben.

Gruß
 
Hallo zusammen...ich Spiel mal Totengräber...
Seit heute haben wir 1000Mbit via Vodafone Kabelmodem...am Kabelmodem, am langen Cat6 das zur 7390 geht, sobald ich aber über die LAN1/2/3/4 der Fritzbox gehe, geht alles runter auf 80kbit...
Gab es hier eine finale Lösung?
Oder ist die 7390 wirklich limitiert, ich habe soweit möglich alle Software und Hardware geprüft, 2 Stunden gelesen, geflucht und mehr...den hier verlinkten Punkt im Menü der 7390 gibt's bei mir nicht...
Das komplette Haus hängt an der Fritz per DHCP.
Workaround wäre einen Gbit-switch vor die Fritz zu knallen und das NAS und den iMac dort per LAN anzuschließen, nur laufen dann alle WLAN Geräte inkl Drucker im anderen Netzwerk (192.168.1.xx)... Anders ließ sich das nicht konfigurieren... 🤷🏻‍♂️
 
Ich glaube du benötigst einen Router mit blauer Eingangsbuchse. Das ist der Zugang für das Kabel vom Glasfasermodem. Falls du VDSL hast, dann brauchst du es nicht.

modem.png
 
LuckyNuke schrieb:
Kauf dir ne aktuelle FritzBox, die 7390 ist ne alte Gurke.
Das die ja bisschen älter ist, ja das weiß ich ... Hätte noch ne 7270 da 🤗
Die Frage ist ja, ob es die Hardware ist, die das nicht kann... Alle gegoogelten Ergebnisse und Lösungsansätze funktionieren nicht zu dem Problem. Ich kann mit der aktuellen FritzOS zB nicht mehr einstellen wie die maximale Geschwindigkeit sein soll. In der Übersicht des Netzwerks sieht man die Graphen, die sind auf 50/5Mbit voreingestellt. Alle LAN Anschlüsse sind auf 1Mbit, Internet kommt mit 850Mbit in LAN1 an, wird aber dann auf 100Mbit über LAN2, LAN3 und LAN4 ausgegeben. Die benutzten Kabel liefern am Laptop, direkt an dem Kabelmodem angeschlossen volle Bandbreite...
Auch in der Wissensdatenbank finde ich nicht den Hinweis, dass die nur 100Mbit kann, sondern nur: stell 1Mbit auf alle Anschlüsse ein und Tausch das Kabel 🤷🏻‍♂️...
Ergänzung ()

Nutzerkennwort schrieb:
Ich glaube du benötigst einen Router mit blauer Eingangsbuc....UOTE]
Internet kommt per Kabelmodem im Keller an, dort nehme ich vDSL und Telefon per Kabel zur Fritz Box, diese verteilt dann das vDSL und Telefonsignal per LAN/WLAN/DECT im Haus. Das hat auch alles unauffällig bei 50kbit Vertrag funktioniert, jetzt mit 1000kbit fällt es erst auf, wobei ich mich schon immer gewundert hatte warum.der Mac per LAN nur 20MB/s auf's NAS schieben kann, hab's immer auf's NAS geschoben, weil auch schon älter...
 
Die Hardware kann auf allen LAN-Ports Gigabit und dein beschriebenes Setup sollte eigentlich funktionieren. Warum es nicht geht kann ich dir auch nicht sagen.

Ich würde trotzdem keine Zeit in die Problemlösung investieren, weil die Box einfach veraltet ist und keine Updates mehr kriegt. Häng nen 15 Euro Gigabit-Switch hinter den Router und fertig.
 
TRixxY schrieb:
Internet kommt mit 850Mbit in LAN1 an, wird aber dann auf 100Mbit über LAN2, LAN3 und LAN4 ausgegeben
Macht die Fritze denn ein eigenes Subnetz? Wenn ja, nutze sie stattdessen im IP Client Modus. NAT und anderes Gedöns kosten Performance. Hier erklärt AVM das genauer: https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/
Das hier hast Du hoffentlich ausgeschlossen: https://tekshrek.com/avm-fritzbox-router-7390-gbit-lan/
 
bender_ schrieb:
Macht die Fritze denn ein eigenes Subnetz? Wenn ja, nutze sie stattdessen im IP Client Modus. NAT und anderes Gedöns kosten Performance. Hier erklärt AVM das genauer: https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/
Ja!
das Kabelmodem hat 192.168.0.xx
das FritzOS macht 192.168.1.xx

Anders lief das nicht, weil beide Geräte DHCP brauchen...

IP client? Ich schau Mal.
Hier hat es aber Aussagen, dass die 7390 obwohl 4 Gbit Abschlüsse, nur 100mbit kann... 🤷🏻‍♂️

bender_ schrieb:
Natürlich, hatte ich ja schon oben geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
bender_ schrieb:
Das Kabelmodem ist kein Modem sondern Router, wenn es DHCP macht. Im IP Client Modus macht die Fritze das nicht.

Das stimmt nicht. Genaugenommen benötigt kein Gerät DHCP, man muss es halt nur manuell einrichten.
Fritze im IP Client Modus ist die Lösung für Dich: https://at.avm.de/service/supportan...A-CH/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Und dann hab ich 4x 1 Gbit an der Fritz 7390?
Wenn ich, aus dem Kopf, in das Menü gehe, dann kommt direkt der Menüpunkt vorhandenes iNet nutzen, es war da aber auch anderer Anbieter als Auswahl...🤔
Ich bin grad im Blödmarkt und wollte einen gbit-switch holen...
 
So, ich hab jetzt die Fritz als IP-Client konfigurieret, zudem alle Komfortfunktionen bis auf DECT aus.
Zuerst hat sie rumgezickt und ich hatte Verbindung per LAN, nur per WLAN O_o
Dann nochmal alls LAN in der Powermodus mit Gbit...

Trotzdem, die Box drosselt auf ca 100Mbit...

Jetzt muss ich nochmal in Kabelmodem und 2-3 Geräten eine feste IP geben (Fritz.box, NAS und unseren Wechselrichter)...hoffentlich geht das, weil das Menü in das ich gestern kurz reingeschaut hatte, war sehr mau...
Wenn ich das richtig verstehe ist die FritzBox jetzt dumm und vergibt keine eigenen IP Nummern mehr, feste IP müssen jetzt im Kabelmodem vergeben werden...ich hab da noch paar 3D Drucker im WLAN mit festen IPs damit ich da drauf komm

Mein Fazit aktuell...die 7390, obwohl sie 4 Gbit hat, kann das nicht...warum auch immer.
Im Blödmarkt gabs ein TPLink Switch für 11€ mit 5xGbit, das kommt jetzt vor die FritzBox und verteilt mir dann per CAT6 Kabel das vDSL im Haus
 
TRixxY schrieb:
Trotzdem, die Box drosselt auf ca 100Mbit...
Erreichst du denn überhaupt über 100 MBit? Nicht, dass dort ein defektes Kabel zwischen Kabelrouter und Fritzbox das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Myron schrieb:
Erreichst du denn überhaupt über 100 MBit? Nicht, dass dort ein defektes Kabel zwischen Kabelrouter und Fritzbox das Problem ist.
Das habe ich natürlich alles schon getestet.
Kurzes Cat6 Laptop<>Kabelmodem=Gbit
Langes Cat5e Laptop<>Kabelmodem=Gbit
Langes Cat5e Kabelmodem<>Fritz<>Cat6 kurz Laptop= 105Mbit max Speedtest
Alle Ports am Fritz auf Power.
Jetzt ist das Switch zwischen Fritz und Kabelmodem und dort Nehm ich dann den Rest für's Haus ab.
WLAN liefert im 5GHz Netz 95Mbit... Das muss reichen
 
Zurück
Oben