Zwei Fritzboxen mit einander verbinden

Mesh Master.png
Mesh Repeater Einstellungen.png

Ergänzung ()

@schwimmcoder

werde den 4. Teil mir mal vornehmen. Kann jetzt wieder dauern. Melde mich.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei Heimnetzzugang (Bild Nr. 3) "per WLAN" auswählen.
Dann sollte es funktionieren.

Bitte außerdem Bild Nr. 2 löschen. Deine IP-Adressen müssen (und sollten) nicht öffentlich sein. 😉

Anhänge

• IMG_20241118_201006.jpg
    IMG_20241118_201006.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
So habe das 2. Bild gelöscht. Alles gut.
Muss ich jetzt beim Mesh Repeater eine anderen IP vergeben, wäre das ratsam?
Zugriff habe ich jetzt auf die Box über wlan.
Was eine Prozedur.
Wahnsinn worauf man alles so achten muss, da ich mich damit auch nicht mehr solange mit beschäftigt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
cosamed schrieb:
Muss ich jetzt beim Mesh Repeater eine anderen IP vergeben, wäre das ratsam?
Nö, deine Repeater-7590 müsste schon ne eigene IP haben, die reicht aus.

Ich frage nur weil gerade die zugewiesene IP vom Master zum Repeater kurz öffentlich gewesen ist.

Auf jeden Fall läuft es jetzt dank eurer Hilfe und meiner bis dahin zum Erfolg bzw zum Laufen bringen der 2. Box gemachten Erfahrungen dadurch. Worauf man da achten muß ist schon nicht gerade wenig.
Kann mir gut vorstellen das andere Problemstellungen im Netzwerk noch komplexer sind bestimmt.

Das heisst, wenn jetzt soweit alles eingerichter ist, kann ich die 2. Box da aufstellen wo ich will und alle 5. Ports zB mit Netzwerkgeräten bestücken und sobald Strom fliesst, wird sich die 2. Box irgendwann beim Master anmelden und gut ist? Ich probiere es aus.

Erstmal hab ich die Fw jetzt auf 8.00 gebracht.

Vielleicht mal eine anderen Frage.
Sind die Oberflächen der 7690 und der anderen Router von avm deutlich fixer als die der 7590?
Tatsächlich würde ich drüber nachdenken, den Hauptrouter 7590 zu ersetzen für besseres WLAN und zügigeres Ansprechen der Oberfläche.
Bin aber noch nicht soweit, da hier irgendwann die Möglichkeit bestehen könnte auf Glasfaser zu gehen, aber wenn würde ich eh auf einen Kombirouter gehen wahrscheinlich, der 5690 dann.

Zuletzt bearbeitet:
Deine lokale IP-Adresse ist quasi egal.
Deine IPv6 Adresse wäre für einen "bösen Buben" interessanter.
Einfach deinem "Master" kurz einen Neustart verpassen und dann solltest du eine neue IPv6-Adresse haben.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Das heisst, wenn jetzt soweit alles eingerichter ist, kann ich die 2. Box da aufstellen wo ich will und alle 5. Ports zB mit Netzwerkgeräten bestücken und sobald Strom fliesst, wird sich die 2. Box irgendwann beim Master anmelden und gut ist? Ich probiere es aus
Genau dies heißt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Es läuft. Vielen vielen Dank allen für ihre Geduld und Tipps und Bemühungen.
Wieder was gelernt.

Zurück
Oben